Hi Leute,
habe jetzt seit ca. 1.500 Kilometer meine 94er KLE (38.000 KM gelaufen).
Seit dem ich sie habe, ist immer im Öldeckel etwas weisser Schleim. Normaler Weise ist das ein Indiz, dass sich Wasser im Öl befindet.
Auch nach längeren Touren bekam ich den Schleim nicht aus dem Öl heraus - bin extra 50 - 80 Kilometer gegurkt.
Nun, da nicht in Erfahrung zu bringen ist, wann der Vorbesitzer Öl gewechselt hat und welches Öl er eingefüllt hat, habe ich meiner KLE halt eine Kur spendiert. :-))
Ich habe erst einmal einen Motorölreinigerzusatz zum Öl gegeben und die Mühle schön heiß gefahren. Das Öl abgelassen und auch den Ölfilter ausgetauscht. Öldeckel gereinigt.
Habe dann mineralischen 20 W 40 (Synthetisches Öl habe ich bei den älteren Motorrädern nur schlechte Erfahrungen mit gemacht) eingefüllt und bin erneut ca. 40 Kilometer gefahren.
Im (vorher gereinigten) Öldeckel war dann nur noch ganz wenig Schaum.
Normal fahre ich täglich 2 x 9 -10 Kilometer mit der Kleinen.
Noch keines meiner Zweiräder hat jemals unter dieser Strecke Wasser im Öl gehabt - nur die KLE hat damit scheinbar ein Problem. (Ist es ggf. ein typisches Problem der KLE - woran könnte es dann liegen?)
Um es vorwegzunehmen, der Wasserstand im Kühler - oder Vorratsbehälter ist absolut o.k. und bleibt ständig auf gleichem Niveau.
Kurzstrecke - tja, sie wird schon warmgefahren, meist geht es ja über Autobahn, so um die 100 km/h - kann es eigentlich auch nicht sein.
Ich grüble, woran es liegen könnte.
Könnte es vielleicht irgendwie mit der Motorentlüftung zusammenhängen?
Das da irgendwo etwas verstopft ist und sich somit Kondeswasser bildet? Keine Ahnung - vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp?
Sprit dürfte es eigentlich nicht sein - oder?
Grüssle
Klefan