Scotti, welches Öl im Winter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    bin mit meinem Scotti eigentlich sehr zufrieden, nur leider wird das Öl jetzt sehr zäh.
    Bei Scotti selber gibt es nur welches für warme Zone.

    Habe deshalb ei Scotti nachgefragt, aber dort nur die Antwort erhalten das man an der Sache dran ist aber noch zu keinem Ergebnis gekommen ist.

    Nun also meine Frage, wer von euch fährt wie ich auch im Winter und hat einen Scotti montiert?
    Welches Öl könnt ihr empfehlen?
    Muss ja nicht von Scott sein.

    Vielleicht hat ja schon jemand einen Tip.

    Die Linke zum Gruss

    Roma

  • Klar - ich hau in meinen Öler (absolut nicht ökokonform *ang* ) einfach immer das Altöl vom letzten Motorölwechsel rein...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Maschinenöl. habe ich schon irgendwo gelesen, gibt es da keine Probleme mit verkleben oder sonstigen Schäden?

  • Beim CLS-System ist es möglich Maschinenöl zu benutzen, wobei auf ordentliche Kriecheigenschaften geachtet werden soll. Auch hoch im Kurs ist Kettensägenöl von Stihl, da dieses als Voraussetzung zur Verwendung im Wald auch umweltverträglich ist.

    Aber das scheint beim Scotti wohl nicht zu funktionieren.

    Gruß,
    Hauke

  • Kettensägenöl, habe ich persönlich noch nicht probiert, weiss aber von anderen, das der "mechanische" Scotti das nicht mag.
    Beim CLS und auch bei der neuen elektronischen Variante des Scotti ist das kein Problem.

  • Ihr könnt doch nicht aller Ernstes überlegen, irgendein Öl reinzuschütten, das nicht als Motoröl spezifiziert ist?! Selbst eines von einem Motorsägenmotor würde ich mich NIE trauen. Wer weiss, ob der Temperaturbereich und/oder Schmiereigenschaften nicht ganz anders sind. Vielleicht erreicht die KLE eine wesentl. höhere Temperatur als eine Motorsäge, wodurch die Viskosität des Öls ausserhalb der Spezifikation gerät?

  • Es geht hier doch nicht um den Motor, sonder um die Schmierung der Kette mitels eines Kettenoilers, z.B. dem Scottoiler, das Original Öl Funktioniert im Winter nicht weil es sehr zäh wird, deshalb habe ich um Alternativen gebeten, um mal zu hören, was andere so nehmen.

  • Huch - das hab ich nicht gecheckt, haha. *redface* Dabei trink ich doch gar keinen Weihnachtspunsch!

  • Vielleicht war genau das, das Problem.

    Wobei man sagen muss, das bei uns im Moment die Temp am Tag noch so sind, daß, das Öl funktioniert. Nur im Dunkeln sinkt die Temp, dann ist aber zur Zeit noch genug Öl vom Tag drauf.

  • @ Art Vandelay:

    Um dich noch ein wenig mehr zu beruhigen: CLS hat bei der Entwicklung seines Kettenölers diverse Ölsorten ausprobiert und Kettensägenöl hat sich da als nicht ganz so verkehrt herausgestellt. Zum einen werden Kettensägen im Arbeitsalltag auch relativ hohen termischen Belastungen ausgesetzt und zum anderen ist Kettensägenöl relativ umweltverträglich, was für den Einsatz im Wald auch eine wichtige Eigenschaft ist.

    Und in den Motor meiner geliebten KLEnen würde ich das Zeug auch nie kippen. Es sei denn widrige Umstände in denen dann von rechtfertigendem Notstand nach § 34 StGB die Rede ist erfordern dies! *80

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!