Lecker wackelt, flattert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo


    Wenn ich ab ca 80km/h meinen Lenker los lasse beginnt er stark zu wackeln. Also schwingt hin und her. Wenn ich die Hände brav am Lenker lasse ist nichts merke auch nichts.


    Kann das an einer Unwucht am Rad liegen?

  • Kommt das Flattern auch schon wenn Du die Hände gelöst hast, aber den Lenker noch berührst (oder gerade so ein zwei cm vom lenker weg bist)? Unwucht etc. würdest Du mormal auch spüren wenn Du den Lenker nur ganz leicht hälst.


    Versuch´s mal mit anderen (engeren) Klamotten. Es kann, dadurch das Du i.d.R. beim freihändig fahren relativ aufrecht sitzt, sein, das Du da Luftverwirbelungen an der Jacke produzierst die den Lenker zum schwingen bringen.

  • Ist erst wenn ich die Hände ganz weg nehm. Normal oder wenn ich den Lenker leicht halte spür ich nichts.


    Hab normale Motorradklamotten an. Kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Die Sitzposition ändere ich nicht dabei.

  • Hallo!


    Hab gehört, dass das häufig an relativ alten, unregelmäßig abgefahrenen Reifen liegen kann.


    Bei mir fängt der Lenker ab 60 zum pendeln an wenn man freihändig fährt und ihn dann anstößt...


    Mir kommt vor dass das mit der Zeit stärker geworden ist, meine Reifen sind auch schon ziemlich alt, brauch bald mal neue.


    Grüße

  • Meine sind erst 4 Jahre und eigentlich schon gleichmäßig abgefahren. hmm

  • Ist vielleicht der Reifendruck zu niedrig?
    Oder die Vorspannung?
    Am wahrscheinlichsten ist allerdings wirklich, dass es am Reifen liegt. 4 Jahre, wieviel km sind das bei Dir? Steht die KLE vielleicht oft und lang auf derselben Stelle (des Reifens)?
    Andere mögliche Fehlerquellen sind noch:
    Lenkkopflager (zu locker oder verschlissen)
    Radlager verschlissen
    Schlag in der Felge

  • Reifendruck passt.
    Vorspannung hab ich nie was verändert. Das war schon die Sache mit den Gabelfedern. Hab ich im Frühling neue Simmerringe rein und gleichviel und gutes Öl rein.


    Werd mal den Reifen wuchten lassen.


    Merkt man das Spiel vom Lenkkopflager im Stand auch?

  • Zitat

    Original von Kronos
    Reifendruck passt.


    Das heißt wieviel? mit den vorgeschlagenen 1,9 bar war das wackeln bei meiner KLE deutlicher als mit 2,3, und weniger als mit 1,5. *hüstel* Ganz weg war es halt erst mit neuen Reifen.


    Zitat


    Werd mal den Reifen wuchten lassen.


    Wieviel km hat der denn drauf? Wenn er 4 Jahre hält, hat er wahrscheinlich Standschäden :-))


    Zitat


    Merkt man das Spiel vom Lenkkopflager im Stand auch?


    Das WHB sagt:
    Prüfung des Lenkungsspiels
    • Lenkung überprüfen.
    ○Das Vorderrad mit einem Wagenheber aufbocken.
    Spezialwerkzeug -
    Wagenheber: 57001-1238
    ○Das Vorderrad in Geradeausstellung bringen und ab-
    wechselnd gegen beide Lenkerenden klopfen. Das
    Vorderrad muss von allein ganz nach links und rechts
    schwingen, bis die Gabel den Anschlag berührt.
    Wenn das Rad klemmt oder vor dem Anschlag hängen
    bleibt, ist die Lenkung zu straff eingestellt.
    • Vor das Motorrad stehen und mit den Händen die beiden
    unteren Enden der Vorderradgabel greifen.
    • Ob die Lenkung zu locker ist, lässt sich durch Drücken
    und Ziehen der Gabeln feststellen.
    Wenn sich diese locker anfühlt, ist auch die Lenkung lo-
    cker


    Gruß
    Albtraum

  • Das nenn ich mal na Aussage :)


    Fahr immer mit 2,3 Vorne.


    Das mit den Standschäden hab ich mir auch schon überlegt. Hab das Moped erst seit letztem Jahr. Kann also nicht sagen viel KM die schon gelaufen sind. Seh nur am Reifen wie alt er ist.


    LKL werd ich mal testen.


    THX

  • Ja, das LKL könnte in der Tat auch eine Ursache, jetzt wo ihrs sagt, fällt mir wieder ein, dass mein LKL und ich bei ca. 50tkm vom TÜV geschieden wurden :-(( ; da deine KLE in dem Kilometerbereich ist...
    Lass es am Besten von einem anderen prüfen, ich hab das damals auch erst gemerkt, nachdem der Prüfer es sagte, man gewöhnt sich einfach an die Veränderung, weil es ein schleichender Prozess ist.

  • Noch'n Hinweis:


    Fährst Du mit Koffern oder insbesondere Topcase?


    Ohne Gepäck (und mit anliegenden Klamotten) wackelt/flattert bei mir gar nix - sobald ich aber das Topcase draufmache geht diesbezüglich die Luzie ab... *80


    Also wirklich auchmal mit engen Klamotten (selbst normale Tourenjacken/Endurojacken sind zu weit) und ohne Gepäckanbauten überprüfen!


    Übrigens kann auch zu viel Spiel an der Hinterachse oder am Schwingenlager zu diesem Effekt führen - nicht nur eine fehlerhafte Vorderpartie!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Sorry jetzt komm ich wider dazu.


    Also Vorderrad gewuchtet. Hatte eine ordentlich Unwucht. Ist
    jetzt aber weg.


    War auch bei TÜV der das LKL natürlich genau anschaut. Auch nix.


    Rad ist auch nicht Verzogen.


    Radlager merke ich auch nichts das das Spiel hätte oder sonnst was defekt ist.


    Reifen richtig montiert.


    hmm da bleibt nur noch ein neuer Reifen. Oh man.
    Oder doch die Sachen mit den Klamotten.


    *help*

  • Zitat

    Original von Kronos


    hmm da bleibt nur noch ein neuer Reifen. Oh man.
    Oder doch die Sachen mit den Klamotten.


    *help*


    Also bitte. Neue Reifen gibts zwar nicht geschenkt, aber soooooo teuer ist ein Satz auch wieder nicht. Wenn du schon wechselst, würd ich gleich vorne und hinten machen lassen. Aber versuch zuerst das mit der Kleidung. Da musst du eben riskieren, Nur in Shirt und Jeans zu fahren.


    Sind bei dir eigentlich die Lenkergewichte noch dran?

  • Oder, statt unnütz was zu riskieren: laß jemand anderen fahren bzw. leih Dir andere Klamotten aus um die Kleidung als Ursache auszuschließen!

  • Zitat


    Sind bei dir eigentlich die Lenkergewichte noch dran?


    Nee sind keine mehr dran. Hab so geschlossene Handprotektoren dran.


    Werd das mit den Klamotten mal testen, wenns nicht mehr regent.

  • Zitat

    Original von Kronos
    Nee sind keine mehr dran. Hab so geschlossene Handprotektoren dran.


    Ich würde sagen, da haben wir einen Teil des Problems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!