KLE schalten nicht mehr runter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi leutz!


    da mir niemand helfen konnte, sich keine werkstatt auskannte und ich auch nirgends im internet rat fand, dachte ich mir ich poste hier mal.


    bei 90 000 km begann die KLE immer öfters das runterschalten zu verweigern, man musste immer mehrmals runterdrücken, bis sie einen gang runterschaltete. irgendwann stand ich dann im 6. gang auf freier flur und nix ging mehr.


    hab das ding auf die seite gelegt und den gehäusedeckel zur schaltwelle aufgemacht, alles hatte die im reparaturbuch angegebenen maße - wiederum konnte niemand mir einen rat geben.


    als letzten akt der verwzeiflung (vor einem neuen motor kauf) hab ich mir neue schaltklauen und die dazugehörigen federn gekauft und eingebaut. und siehe da, das ding schaltet wieder, als ob nie was gewesen wäre.


    da mich diese maßnahme 25 euro ersatzteile und wenig arbeitszeit gekostet hat, dachte ich mir ich stell das mal hier rein.


    hier noch ein bild, damit sich jeder darunter was vorstellen kann:
    http://album.pimpandhost.com/bim_jim/107855-Untitled.html

  • Manchmal kann die Lösung so einfach sein ;)
    Schönen Dank für das Auffüllen des geballten Forenwissens, da meine ER mit ihren 73000km auch so langsam in die Kilometer kommt und hakeliger wird beim Schalten, werde ich das wohl mal im Winter ausprobieren :)

  • Hallo Bremser,


    meine neue alte KLEne kann ich zum Teil runterschalten als wenn ich ein LKW Getriebe mit 30 Gängen habe. Nach vermutung Schaltwelle konntest Du mit Deinem Beitrag das hier bestätigen.


    4 Fragen hätte ich noch:


    Müßtest Du das Öl ablassen für den Austausch?
    Hast Du nur die Klauen und Federn getauscht od. das Komplette Teil?
    Mußte das Kettenritzel mit Antriebstrang demontiert werden?
    Wo hast Du die Teile gekauft?


    Danke ;)
    Für Deine Antworten wäre ich Dir sehr dankbar, denn meine lässt sich sehr schwerfällig schalten und manchmal auch gar nicht mehr.


    Zu Info KLE Bj.91 46000 KM Laufleistung


    Gruß
    Sinclair

  • hi!


    ich hab die KLE einfach auf die seite gelegt ( alte Lumpen oder ähnliches drunterlegen, damit nix zerkratzt), somit ersparst du dir schon mal das ölablassen.


    antriebsritzel vorne muss runter, dann kannst du zu dem deckel, wo das ganze schöne zeugs drinnensitzt. ich persönlich befand die schaltwelle für gut und hab nur klaue plus die 2 federn getauscht - kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das bei dir reicht. vielleicht gehört ja auch nur außen das schaltgestänge nachgezogen und du musst gar nicht rein.


    das zusammenbauen erfordert dann ein wenig nerven, da die große feder in einen dorn am motor wieder reinmuss. bei nicht ausgebauten motor ist durch den rahmen das ne arbeit wo 30cm lange fingern 360° drehbar optimal wären .....


    rühr dich, wenn du noch fragen offen hast
    vlg

  • Hi Bremser,


    danke für Deine Ratschläge.


    Hast Du die Teile bei KAWA Original gekauft?


    Ich denke das ist dann eine Winterarbeit, wollte dann eh das ÖL tauschen und Ventile einstellen. Solange muss es noch halten mit dem runterschalten von 30 Gängen. *lol*


    Danke
    Gruß
    Sinclair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!