Bremse fühlt sich schwammig an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hey!


    Ich habe folgendes problem. Seit einiger Zeit fühlt sich meine Vorderradbremse schwammig an. Ich muss dieses Bremsenrädchen auf 2 stellen, sonst kann ich die Bremse bis an den Lenker ziehen. Ich habe mir gedacht, dass das die ausgelutschten (weil ersten) Bremsschläuche sein können, wurden gegen nagelneue Stahlflex ausgetauscht. Entlüftet wurden die auch richtig, also alles super. das Problem bleibt. Ich habe den Verdacht, dass das am Bremskolben (ich meine das Teil, das vom Bremshebel bewegt wird) liegt, dass der nicht mehr richtig abdichtet oder so.


    Ist meine Vermutung richtig oder kann das noch an anderen sachen liegen?


    Meine Maschine ist eine GPZ 500s (EX500D) von 1998


    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Vorraus


    Marco

  • Moin!


    Auf die Gefahr hin, dass du mich haust, ;) hast du mal deine Beläge auf Verschleiß kontrolliert? Oder die Dicke der Bremsscheiben kontrolliert, ob die nicht vielleicht die Verschleißgrenze überschritten haben?
    Wenn da unten alles i.O. ist, würd ich auch auf Verschleiß in der Bremspumpe tippen.
    Weitere Meinungen? ;)


    Gruß
    Christoph

  • Also die Bremsbeläge sind noch für mindestens 3000-5000 KM gut, also noch recht ungebremst. Die Bremsscheiben sind die ersten, allerdings ist da auch kaum Verschleiß zu sehen. Die Beläge liegen ja auch direkt an der scheibe an, also man hat dieses typische leichte Bremsschleifgeräusch.


    PS: Da ich für jeden Tipp dankbar bin würde ich doch niemanden hauen *ang*

  • Ob die Entlüftung vielleicht doch schief gegangen ist, kriegst Du durch Pumpen raus. Wenn beim 2.,3. oder 4. mal kurz hintereinander Bremse ziehen der Hebelweg nicht deutlich kürzer wird, ist es keine Luft im System.
    Dann ist die Chance, dass es am Hauptbremszylinder (also das Teil am Hebel, der Bremskolben ist zumindest für mich eigentlich das, was unten den Belag an die Scheibe drückt) liegt, recht groß.


    Marion

  • also ich wär auch für luft im system
    mit 2 bremsscheiben bleibt da gerne mal was im verteiler hängen

  • Hi,


    ich habe seit kurzem genau dasselbe Problem, bin aber eher der Meinung (bzw. befürchte), dass es am Hauptbremszylinder liegt.


    Habe Vorderscheibe und Beläge neu, sowie beide Bremskolben im vorderen Sattel neu eingedichtet. Hinzu kommt Stahlflex (die ich vorher schon hatte) und izwischen 3-maliges sorgfältigstes Entlüften...


    Fakt ist: vor dem Wechsel hatte ich nur ganz kurzen Leerweg am Hebel und dann einen schönen Druckpunkt.
    Jetzt muss ich morgens 2-3 mal Pumpen, bis ich einen akzeptabel kurzen Leerweg am Hebel habe, bekomme damit aber auch einen sauberen Drckpunkt hin, der nach längerer nichtbetätigung allerdings wieder schwindet *ikd*


    Meine Dignose wäre daher eher auch Hauprbremszylinder - weiß jemand ob man den überholen / neu eindichten kan? - oder aber, dass die Bremskolben (warum auch immer) zu weit in dn Sattel zurückgleiten *bandana*
    Any more hints? *help*


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Leiche
    mit 2 bremsscheiben bleibt da gerne mal was im verteiler hängen


    WILL ICH AUCH HABEN! *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich hätte auch auf Luft im System getippt, wenn das schwammige gefühl nicht vor dem Wechsel auf Stahlflex und ohne mein Zutun auch shcon wäre. Aber ich werde dann wohl oder übel die Tage nochmal das ganze System mit Bremsflüssigkeit durchspülen, vielleicht bekomme ich es dadurch weg.
    Falls nicht: Wie Bavarian schon fragte: Gibt es eine Möglichkeit, den abzudichten oder brauchst du einen Neuen?

  • ich hab gestern abend an ner sr500 ne stahlflex angebaut
    obwohl ich weis wie das entlüften von oben
    so wie von unten funktioniert
    hab ich keinen druckpunckt hinbekommen :-((


    hab dann die bremse "aufgepumpt"
    so das da ein einigermaßener druckpunkt da ist
    und mit nem spanngurt den bremshebel gegen den lenker festgezogen
    die bremsleitung dann noch was mit nem maulschlüssel abgeklopft
    über nacht stehen lassen
    heut morgen nochmal geklopft
    denn spanngurt gelöst


    und was soll ich sagen


    ich hab nen druckpunkt 8)



    bevor ihr euch nen wolf pumpt
    versucht das mal

  • grad geguckt
    nich mehr so wirklich
    is irgendwie matschig geworden *ikd*

  • hatte ich befürchtet - ich ärger mir momentan auch 'n Arsch ab und find den 'Fehler' nicht.


    Vor Scheiben- und Belagwechsel war alles gut; und das war nicht die erste derartige OP... *80


    Wenns nicht schlappe 35 Geld zzgl. Versand kosten würde (und nochmal 'ne Dose DOT4) würd ichs ja mit'm Hauptbremszylinder Reparatursatz versuchen; aber einfach so auf Verdacht... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Also ich werde den Hauptbremszylinder auf jeden Fall nun auswechseln, bin zwar erstmal bei Rock am Ring, aber so in 3 Wochen sollte das fettich sein und dann schreibe ich euch, obs was bringt, weil so macht Fahren nicht so richtig Spass.


    Aber mal ne allgemeine Frage an Bavarian:
    Du hast die Scheiben gewechselt, so auf Verdacht, aber 35 Euro sind zu teuer? Sind die Scheiben nicht wesentlich teurer?


    Bis denn

  • Zitat

    Original von Marco_1986
    Aber mal ne allgemeine Frage an Bavarian:
    Du hast die Scheiben gewechselt, so auf Verdacht, aber 35 Euro sind zu teuer? Sind die Scheiben nicht wesentlich teurer?


    Oh, das ist wohl falsch rübergekommen: meine Scheiben waren vollkommen runter - mehrere Zehntel unter Verschleißgrenze *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi zusammen, ich war dann auch mal beim freundlichen Kawameister und hab mich ob des zu großen Leerweges und des gefühlt kippeligen Schwimmsattels beraten lassen.


    Seine Diagnose: kippeln ist normal, und ansonsten - LUFT


    Abhilfe: wie oben beschrieben über Nacht oder auch länger mit Kabelbinder o.Ä. den Bremshebel so fest es geht zum Lenker hin auf Druck festsetzen.
    Ganz wichtig dabei: Maschine schön schräg nach links stellen und Bremsleitung so weit nach unten ziehen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter ganz sicher der höchste Punkt im System ist und sich auch nirgends eine Welle derart bildet, dass dort Luftblasen hängen bleiben können.
    Während dieser Zeit mehrfach z.B. mit kleinem Schraubenschlüssel das System angefangen vom Bremssattel über die Leitung bis nach oben leicht abklopfen um das Aufsteigen eingeschlossener Luft zu unterstützen.
    Danach Kabelbinder o.ä. lösen und Bremshebel langsam in Ausgangslage zurückgleiten lassen: genau hierbei wird gesammelte Luft oben ins Reservoir entlassen; nochmals etwas 'Nachklopfen' kann nicht schaden.


    Danach wieder die Bremsleitung für den Betriebszustand zurechtschieben.


    Ergebnis bei mir: super Druckpunkt , kein Leerweg mehr *klatsch* *klatsch* *klatsch*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • So frisch ausm Urlaub und auch schon die Karre fettich gemacht.
    Hat folgendes gebracht: Ich war froh, dass ich den Hauptbremszylinder gewechselt habe, weil da sone Dichtung ein Haarriss hatte, aber als ich den gewechselt hab, hat das nur mäßigen Erfolg gebracht. Dann habe ich den Rat befolgt und habe die Karre aufm Seitenständer gepackt und den Lenker voll eingeschlagen, 2 Tage mit dem Kabelbinder so stehen lassen, ab und zu (wo man halt dran kommt) mitm Schraubenschlüssel vorgekloppt und am 2. Tag den Bremshebel langsam gelöst und siehe da: ich habe einen akzeptablen Bremspunkt, heißt zwar noch nicht, dass er perfekt ist, die Prozedur werde ich wohl noch 1 oder 2 mal wiederholen müssen, aber ich habe wenigstens schonmal einen recht knackigen Druckpunkt und kann wieder ab in die Berge fahren :)


    Vielen Dank

  • Solange da keine Stahlflex dran ist, wird der Druckpunkt weich bleiben.


    Der Trick mit dem "schräg stellen" klappt auch ohne Kabelbinder.Einfach beim abendlichen abstellen dran denken und morgens vor dem aufsitzen die Bremse ganz langsam 3x anziehen.

    Bikes haben Pedale.

  • Hab ja Stahlflex dran :)
    Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Zitat

    Original von Marco_1986 ...die Prozedur werde ich wohl noch 1 oder 2 mal wiederholen müssen,...

    Hab ich zwischenzeitlich auch gemacht, und vor allem meinen alten doch recht ausgeleierten Bremshebel ducrh einen neuen ersetzt (bei Polo für nur 16 EUR - Qualität einwandfrei)


    Ergebnis: perfekter Druckpunkt - der Vorderreifen winselt wieder 'nach Belieben' um Gnade *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!