KLE - Lüfter springt häufig an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo!

    Der Lüfter meiner KLE springt schon bei derzeitig relativ moderaten Temperaturen um die 24°C im Stadtverkehr sehr häufig an.

    Ich hatte bis jetzt 3 Motorräder zum Vergleichen, eine Honda Varadero, eine BMW GS 1200 und eine Z750, bei allen dreien ist der Lüfter da noch nicht angesprungen, bei mir aber laufend...

    Ist das normal?

    Falls nein, wo sollt ich nach Fehlern suchen?

    Der Kühler scheint mir weder besonders verdreckt noch beschädigt, daran sollts nicht liegen...

    Weiß jemand, ab welcher Wassertemperatur der Lüfter bei der KLE anspringt?

    Grüße,

    Nepomuk

  • bei steigender Temperatur einschalten bei 98 +/- 2°C
    bei fallender Temperatur abschalten bei 91°

    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ich hab ne 03er kle
    da springt der lüfter auch sehr schnell an
    ich vermute das liegt am bj
    da die neueren ab werk magerer abgestimmt sind

  • ich würde auch mal einen blick auf den tatsächlichen kühlflüssigkeitsstand werfen. also nicht was der ausgleichbehälter hinten anzeigt, sondern linke seitenverkleidung runterschraubern und mal schaun wieviel flüssigkeit man eventuell nachfüllen kann.

    dazu gehört das moppet öfters mal vom seitenständer waagrecht gestellt, damit die luft aus dem kühler kann.

    warum das ganze:

    wenn die zylinderkopfdichtung nicht mehr die beste ist, kann sich im kühlsystem abgas ansammeln, lange bevor öl mitreinkommt und meistens viele tausend km, bevor der motor wirklich zum zerlegen wird, sowas hebt man sich schließlich am besten auf, bis eine andere reparatur am motor ohnedies ansteht, die ein zerlegen erforderlich macht.

    falls sich in so einem fall auf großer tour der ventilator nicht mehr beruhigen lasst und es hinten schon aus dem ausgleichsbehälter zum tropfen beginnt - ist es schlau einen kleinen schraubenzieher dabeizuhaben. verkleidung runter, deckel auf, muss man nur in das ausgleichsbehälterschläucherl blasen (wohl bekomms!), damit der gute saft wieder dort hinkommt, wo er sein soll - ohne groß ne werkstatt suchen zu müssen - das gas kann über den geöffneten deckel raus. nicht zu heftig pusten, sonst landet das wasser nicht im kühler, sondern auf der strasse.

    wer sich das rumschrauben ersparen will und noch nicht zuviel wasser auf die strasse vertröpfelt hat, kann am schlauch hinten mit druckluft drauffahren (vorsichtig) - die kühlflüssigkeit wird zurückgedrückt und das gas blubbert dann vom kühler selbständig in den ausgleichsbehälter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!