KLE Kühlung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe an meiner KLE (Bj. 91; ca. 40TKM; 1. Hd; alles serienmäßig) folgendes Problem :


    1. im Stand wird sie nach dem Anspringen des Ventilators dennoch zu heiss (Temp.Kontr.Lampe leuchtet);
    2. im Stadtverkehr dto.
    3. bei Überland- und Autobahnfahrten scheint der Fahrtwind zu reichen.


    Nach jeder Fahrt fehlt Wasser im Kühler; während der Überhitzung wird das Wasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt.


    Thermostat ist neu (ohne Thermastat wird ist das gleiche Problem); ausser aus dem Ausgleichsbehälter tritt NIRGENDS Wasser aus dem System; der Kühler wird nicht an Stellen identisch warm (hier extrem heiss, dort gut warm); das Wasserpumpenrad sieht gut aus; das System ist entlüftet; KEIN Öl im Wasser; KEIN Wasser im Öl; KEIN blauer oder weißer Qualm; sehr gute Leistung in allen Drehzahlbereichen; hält Standgas problemlos; springt astrein an; keine unüblichen Nebengeräusche.


    Bislang wurde an dem Moped nichts rumgeschraubt; Ölwechsel und Filter immer korrekt.


    Wer weiss hier Rat ! ?


    Sonnige Grüße


    Jürgen

  • Würde mal prüfen ob die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung ist. Wenn Luft ins System gedrückt wird, drückt es Wasser heraus. Meiner Ansicht nach Kopfdichtung oder Kopf defekt.

  • Hi,


    hast Du mal Deinen Kühler demontiert und von hinten nach vorne mit dem Dampfstrahler durchgepustet?
    Ich habe mich erschrocken, wieviel Dreck da rauskam!


    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von rimfire
    Hi,


    hast Du mal Deinen Kühler demontiert und von hinten nach vorne mit dem Dampfstrahler durchgepustet?
    Ich habe mich erschrocken, wieviel Dreck da rauskam!


    Gruß, Peter.



    Danke Peter,


    mit dem Dampfstrahler habe ich mich noch nicht gewagt - lediglich mit einem Wasserstrahl. Ist mit jedoch nicht aufgefallen, dass da viel Dreck rausgekommen sein soll.
    Von hinten meinst Du aus Richtung Wasserpumpe kommend ?


    Grüße Jürgen

  • Ich glaube, er meint durch die Lamellen spritzen...


    Stimmt dein Verhältnis Kühlwasser/ Frostschutz!!!


    Bei zuviel Frostschutz kannst du auch Probleme bekommen.

  • Hallo,


    ja, die Lamellen habe gesäubert.


    Ich fahre ohne Frostschutz, lediglich mit (kalkfreiem) Trinkwasser.


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    der Kühler wird nicht an Stellen identisch warm (hier extrem heiss, dort gut warm)


    @ alle KLE Fahrer könnt ihr das mal bei euch überprüfen??? Nicht das doch der Kühler zusitzt!

  • Hallo,
    tausch das Wasser mal gegen richtige Kühlflüssigkeit aus, die kühlt besser als Wasser und ist auch gleich Rostschutz. Vielleicht ist das Problem dann gegessen.


    Gruß
    Germanicus

  • Kann Germanicus nur beipflichten, man sollte keinesfalls mit reinem Wasser fahren. Durch mehrmaliges aufkochen wird Wassser aggressiv und beginnmt Aluteile und Dichtungen anzugreifen. Aquariumsbesitzer
    kennen sich mit sowas besonders gut aus.....
    Warums nicht richtig kühlt kann ich aber nicht sagen, ist mir noch nicht vorgekommen.

  • Moin moin,
    also ich würd auch nie mit reinem Wasser fahren.
    Wenn der Kühler nicht überall gleich warm (heiß) wird, kann es dann sein das er teilweise verstopft ist?
    Das Wasser kann nicht durch alle Lamellen laufen.
    Ich würd mal die Schläuche demontieren und mit Wasser durchspülen, um zu sehen ob das Wasser einwandfrei durchläuft. Eventuell werden auch Schmutzpartikel mit raus gespült.
    Die größte Schwachstelle am System ist natürlich die Kopfdichtung.


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!