Kaufberatung!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Gude,


    Bin neu hier und muß sagen SUPER FORUM!!! *klatsch*


    zu mir bin 32 und zeit 8Jahren kein Mopped mehr gefahrn.
    Will mir jetzt am Donnerstag ne 99` KLE in Gold holen mit 19,000km für 1800€ um ein wenig über die Landstrassen zu fahren.....aber auch evtl. im Sommer mal nach Spanien.



    Meine Frage:
    Ist es wirklich so einfach ne KLE zu kaufen drauf setzen fahren und fertig wenns passt???? Gibt es keine Kinderkrankheiten wo drauf ich achten muß???


    Wäre nett wenn ihr mir Antwortet!!!


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Original von Spider
    Ist es wirklich so einfach ne KLE zu kaufen drauf setzen fahren und fertig wenns passt????


    Jo *-*



    Zitat

    Original von Spider Gibt es keine Kinderkrankheiten wo drauf ich achten muß???


    Ich kenn nur eine - aber die kommt i.A. von unsachgemäßer Handhabung: abgerissene Stehbolzen am Krümmer


    ne, ernsthaft: Mal abgesehen von den Standardchecks wie z.B. Lenkkopflager spielfrei, Bremsen (Pulsieren bei leicht angezogener Bremse -> verzogene Scheiben), problemloses Anspringen, runder Motorlauf, Beleuchtung, optischer Gesamteindruck (auch des Verkäufers *ang* ) etc. etc. solltest Du einen genauen Blick aufs Zemntralfederbein werfen: Wenn's schon suppt (und das kam zumindest bei den älteren Baujahren hin und wieder mal selbst bei niedrigen km-Leistungen von jetzt auf gleich vor), dann ist ein Ersatzteil für aktuell nicht unter 500 € fällig!
    Ansonsten: viel Spaß!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo,


    also 1999 ist mal sicher eine gute Entscheidung. Von den älteren Baujahren würde ich abraten (bis etwa 94) da noch einige kleine Kinderkrankheiten teuer werden können.


    Wie mein Vorredner meint: Verschleissteile sind teuer, also schauen, dass alles frisch ist und einwandfrei läuft.


    Falls du noch etwas beim Budjet auf der Seite hast, wirst du schon merken wo man was verbessern kann (Sitzbank, Federung, Reifen).


    Viel Spass beim Kauf



    PS: Nordnorwegen/ Schweden + Korsika hat meine schon auf dem Buckel ohne jegliche Probleme Baujahr 1998.

  • Wie oben schon beschrieben, sie fährt sich ähnlich easy wie ein Fahrrad, finde ich zumindest.


    Ehrlicherweise muß man aber die von Micki angerissenen Dinge klar aussprechen.
    Vier Dinge, die möglicherweise stören können:
    Die Sitzbank ist auf Dauer schmal und unbequem, aber man kann sich daran gewöhnen.
    Der Motor hat ein bisserl wenig Kraft, aber auch damit kann man leben.
    Der Tank ist fürs Reisen ein wenig klein (15 Ltr), aber man wird durch das dichte Tankstellennetz nicht liegenbleiben, nur öfter nachtanken.


    Die KLE säuft, wenn noch nicht mit Rimfire getunt wurde.


    Ich korrigiere mich, das gilt bzw. funktioniert nur bei älteren Baujahren mit großem Ansaugrüssel. Bj. ´99 dürfte da nicht betroffen sein.


    Ist ein braves Moped, das Dich überall hinbringt. Ich denke, Du wirst es mögen.

  • Zitat

    Original von Micki
    . Von den älteren Baujahren würde ich abraten (bis etwa 94)


    *cfused*



    Meine ist Bj.!993 mit 112.000 km
    und meiner Fau Ihre ebenfalls Bj. 1993 mit 68.000 km


    Und glaub mir manch neue Maschine wäre glücklich so gut in Schuß zu sein.


    Die Maschine meiner Frau hab ich letzte Woche
    für 950,- € verkauft, und glaub mir der Käufer wirds nicht bereuen.


    Achso mein Bruder fährt ne 1992, Km weiß ich leider nicht allerdings läuft die auch wie Sahne .


    grüße
    der verwirrte Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hab Sie mir gekauft.


    Motor is direkt angesprungen,Federbein hinten ist dicht Bremsen flattern nicht.
    Das einzigste sie ist ein Reimport und hat ein paar kratzer am Tank aber sonst nix gefunden.


    Was mich ein wenig stuzig macht ist das sie in den letzten zwei Jahren zwei besitzer hatte. Der eine is 500km gefahren und der andere 1200km keine Ahnung warum wie gesagt hab nix gefunden.


    Möchte mir ein paar Strassenreifen drauf machen, geht das auf die Orginalfelgen? Welsche Reifen sollte ich mir kaufen?


    MFG Jochen

  • Hallo Jochen,


    na dann viel Spass mit dem neuen Moped.


    Bzgl. reine Strassenreifen hast Du in der Größe eh nicht viel Auswahl entweder Bridgestone BT45 oder Bridgestone BT45 *ang* *ang*


    Aber der Reifen ist ja nicht schlecht und da gibts sogar ne Freigabe für die KLE


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Spider
    Hab Sie mir gekauft.


    Was mich ein wenig stuzig macht ist das sie in den letzten zwei Jahren zwei besitzer hatte. Der eine is 500km gefahren und der andere 1200km keine Ahnung warum wie gesagt hab nix gefunden.


    Möchte mir ein paar Strassenreifen drauf machen, geht das auf die Orginalfelgen? Welsche Reifen sollte ich mir kaufen?


    Gratuliere! *-*



    Das sagt garnichts aus. Es gibt genug Leute, die kaufen sich ein Motorrad, und dann gerade eine eierlegende Wollmilchsau wie die KLE und dann fahren sie kaum was, weil sie draufkommen, dass es beim Fahren viel mehr zieht wie im Auto.



    Bei den Reifen verweise ich ausdrücklich auf die Pirelli Scorpion Trail. Die sind für die KLE strassentauglich genug. Gleiches denke ich über Dunlop D607, aber den hatte ich noch nicht.
    http://www.1000ps.at/testberic…26-Pirelli_Scorpion_Trail
    Über die Haltbarkeit weiss ich noch nichts, ich hab ihn erst 1800km drauf. Als ich ihn im Herbst ganz frisch drauf hatte, bin ich eine Tour gefahren mit viel Nass und auch Temperaturen von <10 Grad Celsius. War alles kein Problem. Nur an den Rand werd ich den Reifen nicht bekommen. :-((

  • Zitat

    Möchte mir ein paar Strassenreifen drauf machen, geht das auf die Orginalfelgen? Welsche Reifen sollte ich mir kaufen?


    Ich hab zur Zeit die Michelin Anakee drauf, die sind straßentauglich, haben Grip wie Sau, auch im Nassen, und für den ein oder anderen Feld- bzw. Grasweg taugen sie auch ganz wunderbar. Wie lang sie halten, weiß ich noch nicht.
    Zum BT45: Das ist zwar einer der besten "alten" Reifen, aber verglichen mit modernen Reifen sind da halt doch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen, und seit dem Rutscher mit der GPZ trau ich ihm einfach nicht mehr, auch wenn er dafür wahrscheinlich gar nichts konnte.


    Gruß,
    Marion

  • 10 Jahre gibt's den sicher schon, ich hab Ende '99 BT45 auf mein erstes Mopped montieren lassen. Wie lang es den da schon gab, weiß ich nicht, hab mich vorher nicht so für Reifen interessiert.


    Gruß,
    Marion

  • Gude


    jetzt sind die Dunlop drauf,weiß aber nit ob der was is.....da ich sie mit dem hänger geholt habe kann ich nix sagen (und natürlich 8jahre kein mopped mehr gefahrn).


    Der vorder Reifen is aber schon 6Jahre alt hinten der is 3jahre. Denke ich schmeiß beide runter und hole mir den Pirelli.


    Bin Kfz/Mechaniker und ein Pirelli Fan stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.


    Kann es kaum erwarten das es wärmer wird....es gribbelt!


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!