Drossel KLE......

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    nich gleich haun, aber ich werd gleich wahnsinnig...


    Also, ich hab ne gebrauchte 95iger KLE vor etwa nem Monat erstanden. Die soll laut Vorbesitzer und Schein gedrosselt sein auf 25KW. Laut dem Brief war sie ursprünglich nicht gedrosselt und ist dann gedrosselt worden.


    Den Vergasser hatte ich gestern schon mal in der Hand, um zu schauen, ob Ein- oder Auslass durch irgendwelche Scheibchen eingeengt werden, dem war nicht so. Den Vergaser aufgemacht hab ich noch nicht, weil ich irgendwie bedenken hab, den nicht wieder zusammen zu bekommen oder irgendwas zu verstellen. Womit wir auch direkt beim zweiten Grund des bevorstehenden Wahnsinns währen. Was zur Hölle ist ein "Gasschieber"? Zwar sprechen alle davon, laut meiner "Reperaturanleitung" gibts so ein Teil aber gar nicht. Ist der Gasschieber vielleicht der Membrankolben?!


    Und jetzt kommen wir zum Pünktchen auf dem I. Die KLE rennt gute 170 auf der Bahn. Ist sie vielleicht gar nicht gedrosselt? Oder lügt mich der Tacho einfach an? Denn wie ich hier gelesen hab, läuft sie gedrosselt gerad mal 140 und knapp 170 ofen.


    Gruß
    Michael

  • Wenn sie 170 läuft, ist sie garantiert offen.


    Kleiner Tipp, benutz mal die SuFu, dort findest du einiges zu diesem Thema.


    Lg
    Gustl

  • Zitat

    Original von Gustl
    Kleiner Tipp, benutz mal die SuFu, dort findest du einiges zu diesem Thema.


    Da hast du wohl recht, aber nach ner Stunde suchen und lesen und trotzdem die Erleuchtung nicht finden reichts irgendwann...


    Also ist sie 100%ig nicht gedrosselt wenn sie 170 macht?!?


    Hab da nämlich zwischen 5000 und 6500 etwa so ein kleines "Loch", da läuft sie etwas unruhig und beschleunigt nicht so recht, ab 6500 muß ich Leichtgewicht mich dann schon ein bischen festhalten, da gehts dann weiter. Dachte das läg vielleicht an der Drossel.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von MichelR Hab da nämlich zwischen 5000 und 6500 etwa so ein kleines "Loch", da läuft sie etwas unruhig und beschleunigt nicht so recht, ab 6500 muß ich Leichtgewicht mich dann schon ein bischen festhalten, da gehts dann weiter. Dachte das läg vielleicht an der Drossel.


    nö - klingt eher nach 'ner ganz normalen, offenen KLE :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Wenn du den Vergaser abschraubst und in die Öffnung guckst wo die Luft angesaugt wird, da siehst du den Schieber er kommt von obern und hat in der Mitte so einen Metallstift der nach unten weitergeht.
    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hoi,


    oki, dank euch, dann weis ich ja jetzt, was Sache ist. Nach dem "Schieber" zu schauen, kann ich mir ja dann jetzt sparen, zumindest erstmal. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo nochmal Mädels,


    kleiner Nachtrag, auch wenns nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück geht...


    War gerad mal mit der gutsten KLE in der benachbarten KfZ-Werkstatt. Nach ner kurzen Abgasmessung kamen wir beim schon-wieder-vegessen-wie-er-heist-Wert auf gute drei. Nach einer kurzen Behandlung der Leerlaufgemisch-Einstellschrauben war wir bei 1,9. Und das besagte "Loch" ist weg, sie läuft jetzt recht ruhig bis sechs ein halb und entfaltet sich dann ordentlich. Ergo war das Gemisch wohl zu fett.


    Zitat

    Original von Bavarian
    nö - klingt eher nach 'ner ganz normalen, offenen KLE :)


    Ist dann bei der normalen KLE das Gemisch immer zu fett eingestelle? ;):)


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!