KLV 1000

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Oh Gott, ich habe es ja befürchtet:
    Ich bin gerade in den letzten Zügen KLEines fertig zu machen: noch ein paar praktische Kleinigkeiten, dann ist es endlich mein Traummoped (WIRKLICH!) und ich find eine KLV für gutes Geld ...
    Weiß jemand etwas über das Teilchen ? Außer das es ja eigentlich ´ne Suzi ist ... ?
    Ich weiß grad echt nicht wo mir der Kopf steht, KLEines läuft wie der Teufel, das saufen hat sie dank Rimfire eingestellt; Alle, wirklich alle Verschleißteile sind durch gute Neuteile ersetzt worden (Iridium Zünkerzen, Sintermetallbremsbeläge, O-Ring DID Kettensatz, alle Filter and so on) Vorn & hinten Stahlflex, Wilbers Gabelfedern na ja, ich will niemanden langweilen, es ist wie wenn man(n) ein Stück von sich selbst mitgestalten durfte - da erzähl ich ja nix Neues :)
    UND DANN DAS !
    Kann mir trotzdem jemand etwas zur KLV sagen ?
    Allen die mir geholfen haben auf diesem Wege möchte ich nochmals Danke sagen!
    Ekke


  • Eine 1000er V-Strom eben. Bis auf die Schriftzüge ist da kein Unterschied. Doppelt so viel Leistung, doppelt so viel Hubraum wie die KLE. Was spricht dagegen, die KLV zu kaufen und die KLE zu behalten?

  • Na ja, mal abgesehen von der Zeit, den Mühen und den Kosten die dabei entstanden sind: 4 weitere Mopeds, wovon zwei auf die Wiederbelebung warten, eine 2 CV die schon einiges an Restauration hinter sich hat, dem Junior seine zwei Scooter und das Familienauto ... ICH BIN NICHT KRANK ! *ang*
    - und ich habe nur zwei TG- Plätze ...
    Ekke

  • Zitat

    Original von Ekke
    Na ja, mal abgesehen von der Zeit, den Mühen und den Kosten die dabei entstanden sind: 4 weitere Mopeds, wovon zwei auf die Wiederbelebung warten, eine 2 CV die schon einiges an Restauration hinter sich hat, dem Junior seine zwei Scooter und das Familienauto ... ICH BIN NICHT KRANK ! *ang*
    - und ich habe nur zwei TG- Plätze ...
    Ekke


    Also du bist ein Bastler. Na dann bist ja mit der KLE eh nich mehr glücklich, weil sie im Wesentlichen fertiggeschraubt ist. Und ich muss dich korrigieren: dein Traummoped ist nicht die KLE sondern immer dein nächstes Projekt. :-))

  • Ich kann mir vorstellen das wen du mit der KLV ein paar tage
    fährst , das du die KLE gar nicht mehr fahren möchtes.


    habe zwar noch keine KLV gefahren aber sie wird schon einige vorteile haben .


    Grüße
    Torsten


    (Jetzt gibs schimpfe *80 )

  • Mag´sein das die KLV Alles besser kann - aber wie heißt es so schön:
    Junge Liebe brennt heiß, alte Liebe glüht ewig ...

  • Zitat

    Original von Torsten
    habe ich vor ein paar wochen auch gedacht


    habe meine KLE dann nach 7 jahren für eine GS eingetauscht .


    so schwer war es gar nicht
    :-))


    Nach fast einer ganzen Saison hab ich beschlossen, dass die KLE NICHT eingetauscht wird. Ich kauf mir in einiger Zeit vielleicht noch ein Motorrad, aber wenn die KLE noch hält, behalt ich sie.

  • Jajaja, ihr mit eueren Wechselkennzeichen.... :)


    Wenn das bei uns (D) auch ginge, hätt´ich vermutlich mind. 4 Motorräder und eine gefrustete Ehefrau.


    Aber ich träum auch von nem anderen Mopped, es gibt da das eine oder andere Problemchen, das ich nach 10´km auf der KLE doch etwas mehr als nur als "störend" empfinde.


    Also Blick nach vorne Richtung KLV, würd ich zu Ekke sagen.
    Es wurde ja schon erwähnt, daß sie eine 1000er V-Strom ist, aber hier heißt es wiederum, daß die 650er die bessere V-Strom sein soll...

  • Zitat

    Original von mountainman
    Jajaja, ihr mit eueren Wechselkennzeichen.... :)


    Wenn das bei uns (D) auch ginge, hätt´ich vermutlich mind. 4 Motorräder und eine gefrustete Ehefrau.


    Drei Fahrzeuge können wir maximal auf ein Kennzeichen anmelden. :-))
    Ich vergesse immer drauf, dass das bei uns einfacher ist.
    Dafür habt ihr im KFZ-Bereich in D Möglichkeiten, von denen wir hier nur träumen. TÜV und DEKRA zB.

  • Was wären das für Möglichkeiten?
    Ohne TÜV und DEKRA, also so richtig anarchistisch wär vieles einfacher.

  • Zitat

    Original von mountainman
    Was wären das für Möglichkeiten?
    Ohne TÜV und DEKRA, also richtig so anarchistisch wär vieles einfacher.


    Bei euch sind TÜV, DEKRA und ähnliche Organisationen, Vereine, die in einem gewissen Konkurrenzverhältnis zueinander stehen.
    Pickerl (Prüfplaketten) bekommt man bei uns ja in zertifizierten Werkstätten. Will ich aber am KFZ was ändern, muss ich zur zuständigen Landesprüfstelle, wo die Techniker Beamte sind, denen original Wurscht ist, was man haben will. Mit der Einführung von EG-ABE und so ist bei uns aber einiges leichter geworden. Früher durfte man nichtmal diese Teile wirklich anbauen.


    Ich weiss jetzt keine Details, aber Umbauten, die in Deutschland legal möglich sind, kann man bei uns bis heute nicht machen.


    Ausserdem: Bei uns sind Autos nach Leistung besteuert. Angesichts dessen, dass die KFZ immer stärker werden, werden sie auch zusehends weniger leistbar, weil die <1000kg<100PS Autos ausgestorben sind.

  • TÜV und DEKRA konkurrieren erst seit, ich glaub der Grenzöffnung.
    Davor hast Du dem (oftmals schlecht gelaunten) Herrn Inschinör vom TÜV auch nur in gebückter Haltung und mit dem Gesicht unterhalb der Grasnarbe irgendwelche Sonderabnahmewünsche näherbringen dürfen (ausser, er war selber so ein spinnerter Biker..:)
    Es ist richtig, daß seither ein anderer Wind weht. Man kann mit denen wirklich gut reden! Und Wünsche ausserhalb der Norm werden mittlerweile wohlwollend (und das meine ich nicht abwertend) bearbeitet.


    Wenn bei euch legal tatsächlich so wenig geht, dann müssen eure Schandis aber alle Augen (zumindestens für die eigenen Landsleut) fest zudrücken.
    Ich wohn im Grenzgebiet zum Flachgau und zum Pinzgau (letzteren liiiiiiiiiiebe ich!) und krieg da a weng was mit.
    Die Moppeds der drenteren Fahrer waren immer schon viiiiel lauter als die der herenteren.


    Und für die Krawalltüten, die neuerdings gerade an diversen Alpen-KTM´s Verwendung finden, dafür würd man bei uns den entsprechenden Biker fast schon ans Kreuz schlagen.


    Tja, und dann war da noch die Tamsweger KTM-Truppe, die mich vor 14 Tagen am Gailbergsattel verblasen hat......
    Das hatte mit "einfach a bissl lauter" nix mehr zu tun. *80


    Nicht das mich das stören würde..... *-*


    ....nun aber zurück zum Thema.*lw*

  • "Drum prüfe wer sich ewig bindet- ob er nicht was Bess´rs findet"


    Ich habe heute von Albtraum den lang ersehnten Hauptständer erhalten (Danke noch mal) - nun ist es klar: Die KLE bleibt !
    Eine Große kann ja noch später kommen. Erstmal Platz schaffen. Braucht jemand ´ne Z 750B (seltener 4 Takt 2 Zylinder) ?


    *kawafan*
    Ekke

  • Zitat

    Original von mountainman


    Wenn bei euch legal tatsächlich so wenig geht, dann müssen eure Schandis aber alle Augen (zumindestens für die eigenen Landsleut) fest zudrücken.
    Ich wohn im Grenzgebiet zum Flachgau und zum Pinzgau (letzteren liiiiiiiiiiebe ich!) und krieg da a weng was mit.
    Die Moppeds der drenteren Fahrer waren immer schon viiiiel lauter als die der herenteren.


    Es werden viele Augen zugedrückt. Allerdings ist es mit der neuen Mode der herausnehmbaren DB-Killer recht leicht, eine Krawalltüte wieder zuzustoppeln, wenn man exekutivisch danach gefragt wird.
    Ich habe aber auch Geschichten aus dem Pinzgau gehört, die bei uns im Osten nie gegangen wären, obwohl die Bezirkshauptmannschaft (Kreisamt) Mattersburg berüchtigt für ihre laschen Ingenieure war.
    Bis ein Neuer gekommen ist.

  • Mal ganz nebenbei back to Topic:


    Ein guter Freund von mir mit deutlich mehr Kilometer auf'm Buckel als ich fährt seit ca. 4 Jahren die große Strom - ich seit 3 Jahren als Wiedereinsteiger 'ne KLE
    (Wir sind beide deutlich über 40, und in Sachen Fahrweise aus'm 'Gröbsten' raus).


    Außer auf der Autobahn und ganz freien Landstraßen hat er auf der Strom keine Schnitte gegen meine KLE - und sobald's erst richtig schick kurvig wird... :)


    Die Strom ist halt ein gut motoristerter Reisedampfer (übrigens bei 200 abgeregelt! - wer weiß warum), aber nicht im entferntesten mit den Allroundqualitäten einer GS (auch wnn ich das nur ungern zugeb) - die KLE IMHO einfach ein feines kleines Funbike!
    Mag jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...


    Ein anderer Kumpel von mir hat übrigens 'ne GS UND 'ne KLE... *ang* Die wechselt er je nachdem 'was grad anliegt' *-*


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Mir träumt ja auch von einer GS, von so einer alten mit nur 800 ccm und 50 PS, aber mit Paralever. Ich komm halt von BMW nicht weg und hab mittlerweile schon eine GS probegefahren.*redface* schäm
    Die wiegt auch nicht viel mehr als die KLE, dafür wär sie reisetauglicher, weil m.E. alle Mängelpunkte, die MICH an der KLE stören, besser gelöst oder einfach nicht vorhanden sind. (langstreckentaugl. Sitzbank, entspr. großer Tank, Kardan etc.)


    Ausserdem regt mich auf, daß grade an meinem Exemplar immer irgendwas zum Richten oder Erneuern ist. Ich hab sie jetzt 18 Monate und sie war jetzt schon 3x beim Reparieren in der Werkstatt, zweimal war nebenbei der Vergaser mit beteiligt. Jetzt der Steuerkettenspanner, der wieder Geld verschlingt. Und die eigene Arbeit für Kleinigkeiten ist noch gar nicht mitgerechnet. Kommt langsam etwas teuer und war so nicht im Sinne des Erfinders.


    Bis es ernsthaft Zeit für eine GS ist, muß erst die KLE verkauft werden, und noch ein paar andere Spielzeuge, die bei mir in der Garage stehen, müssen vorher weg (auch wegen der Kohle....)


    Aber der Entschluß ist gefasst, es wird eine Menge Arbeit werden. :)
    Ich rechne so mit 2010....

  • Ich würde das nicht so pragmatisch sehen, auch wenn das hier ein KLE Forum ist. Wenn dir die BMW´s mehr taugen, dann kauf dir doch eine. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir waren sie dann aber doch zu teuer. Mit der KLE hattest du sicher auch etwas Pech, denn bei meiner wurde zum Beispiel bis auf echte Verschleißteile noch nix hin.
    Ich hab nun parallel auch noch eine Versys, die natürlich stärker ist und auf der Straße besser geht, aber ob sie mir objektiv mehr taugt als die KLE würde ich so nicht sagen.
    Es ist halt jedes Eisen was anderes, hat seine Stärken und Schwächen und bis jetzt hab ich es noch nicht über´s Herz gebracht die KLE zu verkaufen, zumal man auch nicht sehr viel dafür kriegt. Die ist halt irgendwie so einfach und unzerstörbar, da wirkt die Versys viel filigraner (die hab ich auch schon mal hingelegt, die KLE noch nicht...)
    Habe auch einen Bekannten, der hat ne R 100 GS und schwört drauf, robust, keine Elektronik, kannst alles selber machen.
    LG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!