Schaltprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,


    habe beim Beschleunigen Probleme vom 2ten in den 3ten hochzuschalten. Bleibe ich untertourig kann ich ohne Probleme bei 50 km/h in den Dritten schalten - Alle anderen Versuche funktionieren nur mit mehrmaligem Kuppeln oder beim schnellen durchschalten ohne Kupplung ( kurz Gas weg, Gang rein, Gaaas ). Weder das Hochschalten bzw. Runterschalten der anderen Gänge macht Probleme noch das Ausdrehen; Einzig im Schiebe-Ruckelbetrieb, Bergabfahrt bei niedrigster Drehzahl im Dritten kommt es vereinzelt zum unfreiwilligen Runterschalten in den 2ten Gang- als wenn der 3te durch den geringen Kraftfluss "rausrutschen" würde ... Ich habe keine Ahnung *ikd*
    Weiß einer von euch was das sein könnte ?


    Ekke

  • Zitat

    Original von Ekke
    Hallo Zusammen,


    habe beim Beschleunigen Probleme vom 2ten in den 3ten hochzuschalten. Bleibe ich untertourig kann ich ohne Probleme bei 50 km/h in den Dritten schalten - Alle anderen Versuche funktionieren nur mit mehrmaligem Kuppeln oder beim schnellen durchschalten ohne Kupplung ( kurz Gas weg, Gang rein, Gaaas ). Weder das Hochschalten bzw. Runterschalten der anderen Gänge macht Probleme noch das Ausdrehen; Einzig im Schiebe-Ruckelbetrieb, Bergabfahrt bei niedrigster Drehzahl im Dritten kommt es vereinzelt zum unfreiwilligen Runterschalten in den 2ten Gang- als wenn der 3te durch den geringen Kraftfluss "rausrutschen" würde ... Ich habe keine Ahnung *ikd*
    Weiß einer von euch was das sein könnte ?


    Das sagt mir jetzt nicht wirklich was. Aber ich befürchte, um eine Zerlegung des Getriebes wirst du nicht herum kommen.


    Passt die Kettenspannung eigentlich?

  • Hast Du noch eine der ersten KLE ?


    Dann muß bald das Getriebe auf


    für den 2 Gang gibt es ein geändertes Gangrad


    muß meins auch im Winter machen

  • Bei mir wars auf meiner 1600km-Tour nach Kroatien letzte Woche so, daß manchmal beim Anfahren mit der etwas beladenen Maschine der erste raus und der zweite Gang reinhüpfte. Überhaupt war die Schalterei insgesamt nicht die sauberste.


    Aber wir haben über dieses Thema schon mal gesprochen. Einen großen Anteil an der Sache hat auch das verwendete Motoröl. Ich verwendete vorher das 10W40 von Castrol, ein hochwertigeres Baumarktöl, nichts besonderes. Für die Reise wegen der zu erwartenden Hitze und weils ohnehin nötig war wechselte ich auf 15W40, ausserdem füllte ich auch noch versehentlich etwa einen halben Liter zuviel ein.
    Seit das wieder behoben ist, schaltet sie wieder normal. Demnächst schmeiß ich das 15W40 wieder raus und geb ihr das 10W40 wieder.


    Angeblich soll sie synthetisches Öl auch nicht so mögen???!


    Aber am Getriebe solls bei den ersten KLE schon immer was haben. Im Schiebebetrieb hüpft bei mir immer schon der 2. Gang raus in den Leerlauf. Nicht so praktisch, wenns steil bergab plötzlich schneller wird :)
    Aber deswegen die Kiste gleich aufmachen?

  • *brett* * Das könnte es also sein ! Ich habe seid zwei Tagen Vollsysnthetisches 5W40 drin ..., werde wohl notgedrungen die Suppe raus und Standart rein machen; mal schauen ob´s dann wieder funzt.
    Kettenspannung ist i.O. : Neuer Kettensatz
    Motorrad geht sonst wie Hund, nachdem jetzt Alles eingestellt ist denke ich erstmal an einen Ölwechsel. Das der Gang ab u. an rausrutscht ist ja nicht so dramatisch, passiert eh recht selten, aber ja, es wird dann unerwartet schnell !
    Dank in die Runde
    Ekke

  • Na also!
    Was sie auch noch mag, ist ein gefühlvoller Schaltfuß ;)
    Vor lauter Glück und Zufriedenheit gluckst meine da richtig beim Gangwechsel ....


    Nein, war ein Scherz.
    Gefühlvolles Schalten bringt allerdings wirklich was.
    Damit meine ich nicht, die Gänge reinzustreicheln, sondern eben diesen ganz bestimmten Augenblick des Gangwechsels zu erwischen, wo alles von selber geht.


    Karl

  • Ich hatte es bei meiner ersten KLE auch öfter das der Gang nicht g´scheid rein ging bzw. wieder raus gesprungen ist. Was auch hilft ist, die Gänge nicht bloß ´antippen` sondern wirklich bis auf Anschlag treten/ziehen...

  • ...und vor allem (was auch der Prof. von "Die obere Hälfte des Motorrads" empfiehlt - und was auch echt was bringt):
    den Schalthebel 'halten' bis wieder eingekuppelt ist! *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von mountainman
    Für die Reise wegen der zu erwartenden Hitze und weils ohnehin nötig war wechselte ich auf 15W40, ausserdem füllte ich auch noch versehentlich etwa einen halben Liter zuviel ein.


    Wenn mich mein Wissen über Öl nicht täuscht, bringt das überhaupt nichts. Die 10 bzw 15 gibt die Viskosität des Öls bei "kalt" an, die zweite Zahl bei "heiss". Soll heissen, das 10W40 ist bei zB 10 Grad Celsius dünnflüssiger als das 15W40, aber bei 100 Grad Celsius sind beide gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!