Problem nach Kettenspannung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi da meine Kette etwas weit druchhing wollte ich sie anspannen. Als ich die Radschrauben aufdrehte ging das Hinterrad etwas nach. Hab mir nichts dabei gedacht, die einstellmuttern zurückgedreht und das ganze wieder zugemacht. Die Kette is jetzt zwar straffer aber leider gibt sie leichte Schläge von sich. Vorallem bei durchgedrückter Kupplung sind sie gut zu hören. Ich habe bereits versucht das Rad zu justieren und auch die Anzeigen überprüft aber leider gehen die Schläge nicht weg. Woran kann das liegen? Sind die Schläge gefährlich für Motor etc.? BItte helft mir


    Vielen Dank


    MFg Philipp Huchler

  • ich vermute deine kette ist ungleichmässig gelängt


    du musst die kettenspannung dort einstellen
    wo du die kette am wenigsten nach oben/unten bewegen kannst
    dafür mopped einfach immer ein stückchen weiter schieben


    wenn es dann immer noch schlägt
    ist warscheinlich ein neues kettenkit nötig


    wieviel km hat denn die kette weg ?


    und wie sieht es mit schmierung aus ?


    ansonsten
    könnten es auch festgegangene kettenglieder sein
    sind die alle frei beweglich ?

  • Aus eigener Erfahrung und wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, dann ist bei dir ein neuer Kettensatz fällig.
    Schau dir mal die Zähne auf dem Kettenrad an, oder gar die Zähne auf dem Ritzel vorne. Ich hatte das bei meiner Kette mal dass die Kette und das Kettenrad ok aussahen und das Motorritzel war total verschlissen *80

  • Also ich war jetzt heute beim Händler um die Ecke der meint dass die Kette abgenutzt ist. 180 öcken *80 kostet ne neue... Da ich noch in der Ausbildung bin ist das echt ordentlich. Mich wurdert halt dass das Schlagen erst anfieng seit ich die Kette gestellt habe. HAb schon probiert sie besser einzustellen aber kriegs net hin. Glaub halt dass sie falsch justiert ist. Jemand ne idee?

  • Zitat

    Original von blake
    Also ich war jetzt heute beim Händler um die Ecke der meint dass die Kette abgenutzt ist. 180 öcken *80 kostet ne neue... Da ich noch in der Ausbildung bin ist das echt ordentlich. Mich wurdert halt dass das Schlagen erst anfieng seit ich die Kette gestellt habe. HAb schon probiert sie besser einzustellen aber kriegs net hin. Glaub halt dass sie falsch justiert ist. Jemand ne idee?


    In einem aktuellen Louis-Prospekt wird für einen GPZ Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad 79,95 statt 113,95 aufgerufen. Ich glaube nicht, dass sich das für eine KLE gross unterscheidet. Wie es qualitätsmässig aussieht bei den Teilen kann ich leider nicht beantworten. Aber es gibt ja genug Schrauber hier.


    Ährch, im Onlineshop stehen die KLE-Sätze zwischen 105.- und 120.- in der Liste. Na gut, immer noch weniger als 180.-

  • bevor du dir nen kettensatz kaufst
    wühl dich erstmal durchs forum hier
    und guck welcher was taugt und welcher nicht


    denn ein billiger kettensatz hilft dir zwar erstmal weiter
    aber
    wenn der nix taugt hast du nicht lange freude drann



    und es gibt auch je nach baujahr verschiedene übersetzungen

  • Hallo,
    habe vor kurzem bei meiner den Antriebssatz gewechselt und einen DID Satz mit C-Clip Schloss verbaut, auch von Louis. Einbau und Betrieb bislang klaglos gelaufen. C-Clip ist nicht ganz so sicher wie vernietet, aber für KLE Leistung noch kein Problem, kann man ja bei Gelegenheit mal in der Werkstatt tauschen lassen.
    Kosten der Aktion ca. 110 Eier-Werkstattanbot ca. 300.
    Die Regina Sätze, die etwas billiger sind, sollen nicht so gut sein, was man so liest und hört.
    RK gibt´s bei Gericke, ist auch etwas günstiger, wie die sind, weiß ich nicht, ist aber auch ein Erstausrüster.
    LG Tom

  • RK kriegste auch bei Polo - hab ich seit letztes Jahr drauf und macht bislang 'nen guten Eindruck: Kosten für den kompletten Satz auch knapp über 100 €

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich habe schon einige RK- und DID-Kits von Tante Louise bzw. Polo verfahren und muss sagen, Preis-Leistung stimmt *daumen*
    Allerdings habe ich grundsätzlich nur Endlosketten verwendet, soo schlimm ist der Ausbau der Schwinge ja nicht. 8)

  • guck mal bei ebay
    da sind 2 sätze did für 90-100€ drinn

  • Hey Dank euch. Werd mir jetzt nen neuen Kettensatz zulegen. Schau ma bei Polo vorbei...


    Noch eine Frage muss täglich 20 Km zur Arbeit und es geht wohl noch 1-2 Wochen bis ich die Zeit finde den Satz zu wechseln. Kann es zu Schäden oder ähnlichem kommen. Bzw. kann der Ketensatz vom Ritzel springen? Die Kette gibt schon leichte Schläge von sich. Bei durchgedrückter Kupplung sind sie gut zu hören. Sollte ich vlcht die KEtte noch etwas lockern?

  • Hallo,
    da da noch einiges an km zusammenkommt, würde ich eher eine Nachtschicht einlegen und das reparieren. Dauert so ca. 2 Stunden, wenn man halbwegs ungeübt ist, so wie ich. :-))
    LG Tom

  • Hmm das Problem ist dass ich ca. gar keine Ahnung hab und auf meinen Kumpel der erst in 2 wochen kommt angewiesen bin....

  • Ich wäre da vorsichtig, wenn der Kettensatz soo weit runter ist, kann die Kette reißen, was mir bei meinem ersten Kettensatz auch passiert ist. *80
    Zum Glück wollte ich gerade erst beschleunigen nach dem Abbiegen, was aufgrund der nach hinten rausflitzenden Kette nicht mehr ging, aber ich will das nicht bei höherer Geschwindigkeit ausprobieren. 8)
    Wo kommste denn her? Nähe LG könnt ich dir mit Tipps und dummen Sprüchen behilflich sein ;)

  • Hallo,


    habe einen originalen verstärkten Kettensatz von
    Kawa anzubieten. Von KLE Bauj. 91. Nur 100km gelaufen. Ritzel Z15 Kettenrad Z44.


    Preis: 80 Euro inkl. Versand


    Ruckdämpfer neu für Kettenrad 25 Euro inkl. Versand.


    Bei interesse Mail an Hartmann.arno@arcor.de

  • 15/44 is aba nich orichinool für 91er... *ang*
    (kommt aber trotzdem gut :-)) )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hey Problem hat sich erledigt hab jetzt mach jetzt am Mittwoch den Kettensatz mit meinem Kumpel drauf ;) dank euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!