FAHRERLEBNIS ER-5??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • HABEN GESTERN EINE ER-5 FÜR MEINE FREUNDIN GEKAUFT!!
    DAS DING IS BJ98 IN WUNDERSCHÖNEM ZUSTAND MIT 14TKM!!!


    HAB AUF DEM NACHHAUSE WEG VOLLGETANKT
    DER WEG VON 150 KM WAR SCHNELL HINTER MIR,
    DER TANK ( WENN MAN DER TANKANZEIGE GLAUBEN SCHENKT ZU HAUSE FAST LEER !!!!)
    DAS KANN NICHT NORMAL SEIN, ODER


    ANDERERSEITS IST MIR VORGEKOMMEN DAS DIE NICH RICHTIG DREHEN MAG !!
    IST ZIEMLICH ZÄH BIS MAN AUF HÖHERE DREHZAHLEN KOMMT
    UND DIE VOLLE LEISTUNG IST AUCH NICHT DA
    DA IST JA MEINE ALTE DOMINATOR MIT 34PS BESSER GEGANGEN.
    DAS DING IST JETZT 1EINHALB JAHRE GESTANDEN
    ZWISCHENDURCH ABER IMMER WIEDER GESTARTET WORDEN LÄUFT IM STANDGAS STABIL, VERSCHLUCKT SICH BEIM HOCHDREHEN NICHT, DREHT ABER MEINER MEINUNG NACH EBEN ZU LANGSAM HOCH
    NUN MEINE FRAGEN
    KANN DAS NUR AN EINEM LUFTFILTER LIEGEN, BZW AN DEN KERZEN, DIE ICH HEUTE SOWIESO WECHSELN WILL
    SAMT ÖL UND FILTER VERSTEHT SICH
    ODER GITBS DAS DAS DIE VERAGSER NACH 5 JAHREN
    BZW 14TKM SO VERSTELLT SIND DAS SIE NICHT MEHR ALLES HERGIBT ???


    HILFE LEUTE
    ÜBRIGENS DANKE
    UND TOLLE SEITE

  • Hallo!


    Also erst einmal, der Tankanzeige darfst du nicht wirklich glauben, ist halt nur ein grobes Schaetzinstrument ;)
    Aber bis 230km solltest du ohne Reserve kommen bei normaler Fahrweise.


    Zum anderen, meine Er5 hat jetzt etwas ueber 20000km innerhalb von 15 Monaten gelaufen und ich hab noch keine Probleme was den Anzug betrifft. War aber auch zu allen Inspektionen bis zur 12000er hin.
    Vielleicht muesste das Ventilspiel eingestellt werden, aber ob das der Grund ist, weiss ich nicht, bin kein Mechaniker.
    Moeglicherweise bringen aber sauberer Luftfilter und neues Oel auch was.

  • Äääääääähm,230km?????Ohne Reserve????? *80 Ein Traum wird wahr!!!!Also bei mir ist im täglichen Gebrauch (d.h. nachts zur Arbeit,zurück,nachmittags zur Schule und zurück oder einfach mal schnell nach Kölle über die BAB) nach ca.195km Ende.Seit ich sie entdrosselt habe ist es sogar etwas besser geworden.Vorher durfte ich gar nicht darüber nachdenken.Ach ja,meine hat jetzt ca.8000km runter und ist Bj.99

  • Hmm, was meinste mit höheren drehzahlen? In den Roten Bereich oder in "normale" bereiche?
    Ist das die 34PS-Version (nachträglich oder orginal)?
    Ich denke mal ein Versuch mit dem Luftfilter kann nicht schaden, ich hb als ich meinen getauscht habe auch ein bischen besseres Verhalten im oberen Drehzahlbereich bemerkt und 0,5-1l weniger verbrucht (dabei sah der noch nciht soooo schlimm aus).
    Am vergaser kann schon einiges verstellt sein (war die regelmäsig in der wartung?) oder auch verdreckt, aber am kerzten Bild sollte man das eigentlich erkennen können und das einstellen lassen sollte auch nciht die welt kosten...


    Und wegen der Spritanzeige: Das Ding ist nur dekoration, das geht nach dem Mond ;) Ich hab, bevor ich den Luftfilter gewechselt habe, ca 180-200km geschafft bis ich auf Reserve umschalten musste und nun schaffe cih ca 220km bei normaler bis zügiger Fahrweise, mit der Reserve kommst auch nochmal en gutes Stückchen weit (50km kann ich garaniteren, weil ich es aber nie versucht hab kann ich nicht für mehr garantieren, sollte ab locker möglich sein)...

  • IST EINE ENTDROSSELTE VERSION


    DAS IST MIR AUCH SCHON DURCH DEN KOPF GESCHWIRRT
    ABER ICH WERDE MA ZUERST DAS ÖL WECHSELN UND MIR DEN LUFTFILTER ANSCHAUEN


    KERZEN BILD NATÜRLICH AUCH


    UND DANN WIEDER MIT EUCH PLAUDERN WENN ICH MEHR WEISS
    GEWARTET WURDE SIE DAS LETZTE MAL BEI 6TKM JETZT SINDS 14TKM
    ABER DIE JAPAN. MOTORRÄDER BRAUCHEN JA E NUR DIE HÄLFTE DER WARTUNG DIE VORGESCHRIEBEN IST , ODER


    WIE IST DAS MIT DEM VENTILEINSTELLEN ???
    KANN JA AUCH NICHT SO HEIKEL SEIN


    ICH WEISS WAS PASSIERT WENN DAS VENTILSPIEL NICHT PASST
    ABER VERSTELLT SICH DAS ÜBERHAUPT IN DEN ERSTEN 30-40TKM ???


    BEI MEINEN BEIDEN HONDAS WAHRS JEDENFALSS NICHT SO


    TSCHAU BIS MORGEN


    DANKE

  • Laut Kawa: Ja. Ventielspiel steht alle 12tkm auf dem inspektionsplan. Allerdings kenn ich jemanden der bei seiner (ich glaubdamals ZX9R) bei 50tkm das Ventilspiel zum ersten mal geprüft hat und ganz sauber gepasst hat, muss aber natürlich nicht immer so sein ;)


    Achja, vielleicht brauchen die nru die hälfte der Inspektionen, aber besser isses wenn man jede macht, sicher ist sicher...
    Wenn es dir egal ist kannste es gerne sein lassen, aber ich denke mal wenn Du evenutel die maschine ne weile fahren willst, dann wäre es besser die wartungen regelmäsig durchzuführen...

  • HAB GESTERN ÖL GEWCHSELT UND ZÜNDKERZEN GETAUSCHT !


    BEIM WARMLAUFENLASSEN IST MIR AUFGEFALLEN DAS DER RECHTE KRÜMMER NUR LAUWARM WIRD WÄHREND DER LINKE HEISS IST.


    BEIM GASGEBEN BZW KURZ DANACH HAT ES AUS DEM AUSPUFF ÖFTER MAL GEPFAUCHT,
    ALSO GAS GEGEBEN MOTOR DREHT HOCH UND WIEDER ZURÜCK VOM GAS
    PFFFFFFFFFFFFFFFFT
    KENNT DAS WER ???


    NAJA DAS KERZENBILD IST ZWAR ETWAS VERRUSST
    (RECHTS WENIGER ALS LINKS - RECHTS WAR DIE LAUWARME SEITE )


    HAB AUCH ZÜNDFUNKEN RECHTS WIE LINKS !!


    IS JA EGAL MAL SEHEN WIE DAS MIT NEUEN KERZEN IST


    HAB MICH DAZU ENTSCHLOSSEN DAS VENTILSPIEL ERST IM WINTER KONTROLIEREN ZU LASSEN


    BIN MAL NEUGIERIG WIE DIE KISTE DANN LÄUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!