Gabelöl für progr. Gabelfedern KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    habe mir jetzt auch progressive Gabelfedern für meine 2005er KLE bestellt.
    Sind die Federn von Wirth.


    Habe bereits im Forum gelesen, dass man wohl SAE10 Gabelöl verwenden sollte.
    Aber spielt die Marke auch eine Rolle? Jeder Gabelölhersteller empfiehlt (sein) spezielles Öl.


    Hatte nicht direkt von Wirth bestellt und werde das Öl separat kaufen.
    Dachte an das Hi-Q Öl von Polo?


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    habe das Gleiche vor und bei einem Aufpreis von bescheidenen 4.-€ für das Wirth Gabelöl dann "das" Original bestellt. Wird wohl kaum einen Unterschied geben, aber das Bauchgefühl ist halt besser...


    Ekke

  • Hallo Ekke,


    ich hatte nicht direkt von Wirth bestellt, daher muss ich mich andereitig umsehen, ansonsten Versandkosten und höherer Preis für das Öl von Wirth.


    Was hältst Du davon?
    http://www.louis.de/_302ba765d…&page=0&artnr_gr=10038580


    Ist günstiger als das Hi-Q von Polo. Es ist ein Sae 10W20
    Beim HI-Q wird Sae 10 angegeben.

  • Hi,
    habe heute das Wilbers SAE 10 bei Prolo geholt- mal schauen wie´s so ist. Habe mir erklären lassen das daß irgendwas mit den Additiven im Öl zu tun haben soll wenn es bei gleicher Viskosität unterschiedl. Preise gibt ... na ja ich glaubs halt mal ;)
    Gruß
    Ekke

  • Hi Ekke


    habe Technoflex-Federn und SAE 10 Delo-oil von Tante Louise in meiner Gabel. Alles bestens seit 2 Jahren.....Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Wo wir gerade beim Gabelöl für die KLE sind:


    Kann mir einer sagen, wieviel Öl pro Holm eingefüllt werden muß?
    Bei der BMW macht mans folgendermassen:
    Holme ausbauen, Deckel abschrauben, Öl ablassen, Federn rausnehmen, Holme ganz zusammendrücken, Öl einfüllen. Oberkante Ölstand bis Oberkante Standrohr 170mm.


    Wie wirds bei der KLE gemacht, wie hoch muß da der Ölstand sein?
    Karl

  • im Prinzip genauso; im KLE-"wie mache ichs mir selbst" steht dazu:


    - SAE10W-20
    - Menge bei nur Ablassen/Auffüllen 440 ccm je Holm
    - Menge nach Zerlegung (trocken) 515 +/- 4 ccm
    - Ölstand (zusammengeschoben, ohne Feder) 177 +/- 2 mm


    nehme mal an, dass der Ölstand hier ebenfalls den Abstand OK Öl bis OK Rohr meint - alles andere macht messtechnisch wenig Sinn...


    theoretisch kannst Du den Ölwechsel auch im eingebauten Zustand unter Nutzung der Ölablasschrauben machen. Würde ich aber nur mit Hebetisch (Weißbierkiste ;) ) oder zumindest Hauptständer machen; außerdem ist die Messung der Füllhöhe ziemlich problematisch, da man mit dem Rest Mopped schräg oben dran die Gabel nicht so leicht senkrecht gestellt bekommt... *ang*


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo,


    meine Gabel dämpft leider überhaupt nicht mehr. Vermute mal dass das daran liegt, dass wohl da bestimmt der Füllstand nicht mehr passt.
    Kann ich das selbst wieder auffüllen? Hat zufällig jemand eine Anleitung parat?
    Das wär Klasse.


    Danke & Gruß 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!