Spritverbrauch KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich fahre auch alte Kerzen (ca. 12.000 KM) aber Iridium :P

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))


  • das ist doch schon mal ein erheblicher Indiz, dass da was nicht stimmt! Welcher Drehzahlbereich ist das bei Dir?


    wie Emme sagt: LuFi & Kerzen checken / tauschen, und dann würde ich mir insbesondere die Vergasersynchronisation (und evtl. vorher nochmal Ventile) vornehmen. Korrekt synchronisiert wird im max. leicht erhöhten Standgasbereich!


    Ist eigentlich der Gaszug und insbesondere die Drosselklappenwelle leichtgängig???

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • trotz ordentlichen würgens des gasdrehgriffs schalte ich erst bei ca 200km auf reserve.
    habe nichts um- oder abgebaut, aber kommt bestimmt noch :D

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • ... bei mir zwischen 220 bis 240 Kilometer :P

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Ob sie jetzt kaputt geht?


    4,54 Liter


    Dröppchen vor Dröppchen .... :thumbup:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))


  • das ist doch schon mal ein erheblicher Indiz, dass da was nicht stimmt! Welcher Drehzahlbereich ist das bei Dir?


    wie Emme sagt: LuFi & Kerzen checken / tauschen, und dann würde ich mir insbesondere die Vergasersynchronisation (und evtl. vorher nochmal Ventile) vornehmen. Korrekt synchronisiert wird im max. leicht erhöhten Standgasbereich!


    Ist eigentlich der Gaszug und insbesondere die Drosselklappenwelle leichtgängig???

    Unten rum zieht sie nicht...
    d.h. so bei 3-4tds. Da hab ich das Gefühl, sie läuft zu fett. :thumbdown:
    Lufi und Kerzen fast neu, Ventile eingestellt, Vergaser mit KLEiner synchronisiert. :thumbup:
    Werde jetzt mal schauen, ob das Kerzenbild passt und somit das Gemisch nach Standardwert ok ist. :whistling:
    Danke und Gruß aus Sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • hatest du ma die Düsenstöcke rausgemacht un gereinigt ? meine haten keine löcher mehr soviel dreck wahr da drangepabt !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ich habe die Düsenstöcke alle ausgeblasen und ulltraschallgereinigt.
    Die Schwimmernadeln und die Gemisch-schrauben mit Federn sind neu. :thumbup:
    Die Lufistutzen zum Vergaser sind ebenfalls erneuert.
    Die vorderen waren noch gut.
    Was könnte es noch sein?

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ...viel Spass beim Vergaserreinigen...gerne moglen sich auch winzige Rostpartikel mit dem Sprit am Filter vorbei und bilden eine "Brücke" an den Elektroden der Zündkerze..da geht dann auch nix mehr.


    Habe Anfang Juli eine schnelle Berg und Talfahrt / Rossfeldpanoramastr., Grossglockner und Pässe sammeln in den Dolomiten /mit der KLE'93 erledigt; Durchschnitt auf 1200 km 4,61 Liter. Es waren auch noch 3 BMW / R1100RS, R1150GS und R1150R dabei. Eigenartigerweise lagen alle Verbräuche auf diesen Niveau. Natürlich gab es Passagen, da sind auch schon mal 6,5 Liter durchgegangen und dann wieder Bummeltours hinter der Rennleitung in Italien her...da sind es dann keine 4 Liter...Ansaugrüssel ist bei meiner KLE noch dran; das Möp hat allerdings 2 ca.15 mm grosse Löcher hinten neben dem Auspuffrüssel"chen". Wurde noch vor der Erstzulassung für den Erstbesitzer vom Kawakändler reingemacht..soll helfen!? Kanns nicht beurteilen; da kein vorher-nachher Vergleich...also keine Empfehlung von mir.

  • 4,61 Liter beim "Kühetreiben" in den Bergen - nicht schlecht, Herr Specht :D:D:D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ...im Schnitt 4,61Liter! Wenn die 11 im DZM gestreift wurde, kommte ich damit natürlich nicht aus...wie gesagt..dann auch gerne mal 6,5L; in Ecken, in denen die "Kühe" nur das Gas zumachen; muß ich 3X runterschalten und dann rum mit der Paula;-))) die machen ja nur die halbe Drehzahl bei mehr als doppeltem Hubraum..diese Kühe..

  • 4,61 Liter beim "Kühetreiben" in den Bergen - nicht schlecht, Herr Specht :D :D :D



    Der (angebliche) Mehrverbrauch in den Bergen wird weit überschätzt - egal ob Möp oder Auto.


    Ich verbrauche dort auch bei zügiger Fahrweise im Schnitt immer weniger als sonst wo. Denn das was sich die Motoren bergauf mehr nehmen spart man in der Regel bergab mehr als ein!


    Grüße, Wolfgang


    PS: Kühe sind zwar fast eierlegende Wollmilchsäue - aber außer in der Endgeschwindigkeit (und wo kann man die in den Bergen schon fahren) kann eine ambitioniert bewegte KLE dort fast immer gut mithalten :D

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Der (angebliche) Mehrverbrauch in den Bergen wird weit überschätzt - egal ob Möp oder Auto.


    So geht es mir auch, in den Bergen mirt Sozia fahre ich sparsam und bin immer wieder über den Verbrauch erstaunt.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • So, meine KLEine hat nun 48.000 KM auf der Uhr.


    Am Wochenende habe ich mit meinem Sohn eine kleine Inspektion, bzgl. Motoreinstellung vorgenommen.


    Ventile einstellen, auf Mittelmaß. Lediglich die Einlaßventile des rechten Zylinders mußten nachgestellt werden, alle anderen Ventile standen noch exakt.


    Danach haben wir noch die Vergaser synchronisiert, war nicht viel - aber das Ergebnis ist stark spürbar.


    Auf der heutigen 250 Kilometertour durch die Eifel konnte ich dann feststellen, dass der Motor nun sehr gut am Gas hängt und sehr bissig und gierig ist. So kenne ich sie gar nicht.
    Bei hoher Drehzahl und Beschleunigung in der Kurve verschluckt sie sich auch nicht mehr.


    Des Weiteren ist auch das Konstantfahrruckeln zwischen 100 und 105 km/h verschwunden.


    Sauber.


    Auch läuft der Motor viel weicher und nicht mehr so ruppig, Vibrationen sind auch verringert.



    Ventile und Vergaser justieren bringt also sehr viel, auch wenn die Einstellwerte nur geringfügig abgewichen sind. Regelmässige Kontrolle ist also Pflicht :thumbup:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ..mein Testergebniss nach Ventile einstellen und Vergaser synchr. anstatt 5,5-6,5l hat sie bei der testrunde 4,4l gesoffen auf 100km dabei war alles von vollgas (knappe 180) autobahn kurzstrecke 10km über bundesstrasse und bergfahrt... natürlich ohne ansaugrüssel..... mit frisst sie bis zu 8l und geht wie ein elefant.. :sleeping: ....


    ...unter 3000... mogs gor net, untertourig.. ab 3- 3,5k fangts zum lächeln an :nummer1_1: ...

  • ..mein Testergebniss nach Ventile einstellen und Vergaser synchr. anstatt 5,5-6,5l hat sie bei der testrunde 4,4l gesoffen auf 100km dabei war alles von vollgas (knappe 180) autobahn kurzstrecke 10km über bundesstrasse und bergfahrt... natürlich ohne ansaugrüssel..... mit frisst sie bis zu 8l und geht wie ein elefant.. :sleeping: ....


    ...unter 3000... mogs gor net, untertourig.. ab 3- 3,5k fangts zum lächeln an :nummer1_1: ...

    So ging es mir auch. ;)
    Habe, dank unserem Kawasaki Händler in Laatzen den Fehler gefunden:
    Einer meiner Vorbesitzer hat wohl mit einer Reibahle die Leerlaufdüse gereinigt. :miffy_1:
    45 statt 35 Mikrometer hat sie dann gehabt. :patsch:
    Toll gemacht!!!
    Daher hat sie sich unten rum immer verschluckt, und kam erst ab ca 3500 U/m sauber.
    Nachdem ich nun drei Mal den Vergaser ausgebaut und geöffnet habe, bin ich endlich zufrieden. :thumbup:
    Noch mal vielen Dank für die Tips, insbesondere von Emme.
    Gruß aus Sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Habe am Dienstag mal eine 250 KM Runde durch die Eifel gedreht, da wir morgen mit einigen Arbeitskollegen dorthin "ausreiten " wollen.


    Es ist viel mit Tempolimit gedrosselt, teilweise nur 50 km/h oder 70 km/h. Wenn möglich bin ich erlaubte 100 km/h gefahren. Bergauf, bergab, unendlich viele Kurven und Steigungen. Ab und zu war auch mal ordentlich Drehzahl dabei.


    Heute habe ich Angst bekommen, da ich bereits 286 KM gefahren bin OHNE auf Reserve schalten zu müssen. Soweit bin ich noch nie mit einer Tankfüllung mit der KLE gefahren.


    Am Ende hat sie nur 4,3 Liter verbraucht!


    Echt Hammer.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Die Tempolimts in der Eifel werden kontrolliert.
    Besonders auf kurvenreichen Strecken, wo der Spass erst weit in den Punkterängen anfängt.
    30 km/h zu schnell gibt ein Monat FaFaBoot (Fahrverbot)

    Bikes haben Pedale.

  • Selbst Schuld, wer schneller fährt.


    Eifel ist ja bekannt für Kontrollen, vor allem, da ja einige Anlagen auch "hinterherschiessen" ...

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Bin am Wochenende 200 km durchs Mittelgebirge gefahren, 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch.


    Eine Test - Honda Dominator braucht fast nen dreiviertelliter mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!