Spritverbrauch KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.


  • Mal aus der Ferne, ohne Deine KLEine zu sehen:


    Sind die Vergaser frisch synchronisiert? Vielleicht sollte das mal gemacht werden? Vergasereinstellung?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Also


    Bj 93


    22tkm


    34PS über Ansaugblenden


    frisch synchronisiert


    vergaser musste gereinigt werden


    schwitzender Luftfilterkasten nach der Fahrt (-> vll undichte Schwimmernadeln?)


    Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Oups, bin jetzt kein Fachmann, aber:


    - was ich so erfahren habe und auch mache ist zuerst Ventile einstellen und dann die Vergaser syncrhronisieren, andersrum wäre es kontraproduktiv :thumbdown:


    Vielleicht saufen die gedrosselten Modelle grundsätzlich etwas mehr?


    Sind die Ansaugstutzen denn dicht?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Vielleicht saufen die gedrosselten Modelle grundsätzlich etwas mehr?



    Tun sie prinzipiell nicht - aber da sie zwangsläufig meist mehr 'gezwirbelt' werden kommt genau derselbe Effekt bei raus!


    Und bei gedrosselt hilft meines Wissens auch kein Rimfire!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Olala, muß ich mir langsam um den Zustand meiner KLEinen Sorgen machen :D


    Überwiegend Stadtverkehr und gelegentlich Überland im Solobetrieb, entferntem Schnorchel,
    bin ich jetzt bei



    4,75 Liter



    :thumbup::thumbup::thumbup:



    Frage:


    Muss ich mir wirklich Sorgen machen? :D:D:D



    Allerdings hat mein reifendealer die nagelneuen Scout K 60 mit 2,5 Bar aufgepumpt, ich habe jetzt mal auf 1,5 und 2,25 abgesenkt, mal sehen ob sie jetzt wieder das Saufen anfängt. :?:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Nun habe ich hier so viel gelesen. Blicke aber nicht durch:


    1. Wo ist genau der Schnorchel und ist es leicht den abzubauen?
    2. Rimfire . Was ist das genau?

  • Ok, für sowas bin ich handwerklich zu ungeschickt.


    Hab aber gemerkt, dass mein Verbrauch anscheinend nicht zu hoch ist. Komme gerade mal 160 Km mit einer Füllung

  • moin


    meine kle nimmt sich zwischen 6 und 7 liter sprit (ohne rimfire) .. kommt immer drauf an wohin ich fahr.


    wenn ich längere strecken fahre (arbeitsweg 25.7 kmh) dann ist sie schön sparsam.


    Ich bin im Moment am beobachten, ich habe einen Tip von einem Kollegen bekommen.


    seine aussage:


    -> Der Motor wird nicht richtig warm so das dieser mehr verbraucht.



    Also ich habe folgendes Festgestellt -> nach 10 km ist die kleine erst Warm ( hand am gehäue halten und fühlen, wenn man die hand nicht drauflassen kann hat sie die richtige Temp.)


    Der kollege meinte auch wenn das moped nicht auf temp. kommt einfach anfangen und den Kühler mit tape (stück für stück) zukleben.


    wir können ja mal alle drauf achten und jeder kann seine erfahrungen einbringen.


    greetz
    blaenk

  • Moin.
    Also mein KLEine hat sich am Anfang auch ca 6l genehmigt, bei sehr gemäßigter Fahrweise.
    Nachdem ich gerimfired habe :D kam sie bei den letzten Fahrversuchen auf rund 5l, da habe ich allerdings schon ein wenig am Kabel gezogen :thumbup:
    Pringles der Umbau ist echt kein Hexenwerk, das bekommst du hin.

    dyn_Ich-l-bin-l-keine-l-Signatur-r-2C-r-0D-r-0Aich-l-putz-l-hier-l-nur...-l--l-_SmileyFont.ttf_center_30_16_x_b_k_b.gif


  • Nö, nimmt meine im Originalzustand auch :D


    Zitat


    Allerdings hat mein reifendealer die nagelneuen Scout K 60 mit 2,5 Bar aufgepumpt, ich habe jetzt mal auf 1,5 und 2,25 abgesenkt, mal sehen ob sie jetzt wieder das Saufen anfängt. :?:


    Auf der Straße finde ich 1,5 vorne deutlich zu wenig, ich fahre meist mit 2,3, weil sie mir sonst vorn zu unruhig wird.


    Gruß
    Albtraum

  • Bin erst 1000 km gefahren,ab aber die 5 liter Marke noch nicht geknackt (vielleicht nnoch zu lahm :) )

  • Hallo,
    ist schon interessant.
    Ich habe den Rimfire- Umbau gemacht, habe leider immer noch einen Verbrauch von 6,5- 7Liter.
    Nach und nach habe ich die Löcher am Lufi wieder zugemacht, sie kommt aber unten rum immer noch nicht richtig in Fahrt. :wacko:
    Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und synchronisiert, Ansaugstutzen erneuert,
    Benzinhahn überholt... :whistling:
    ich habe das Gefühl, sie läuft immer noch zu fett. :|
    Leerlaufgemischschrauben sind aber neu, Dichtungen und Schwimmernadeln ebenfalls.
    Es handelt sich hierbei um keine gedrosselte.
    Was kann ich noch tun? ?(
    Meine ist eine 91er
    32tds km
    offen

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hmmm - das ist echt viel!


    Wie siehts denn mit den sonstigen 'Randbedingungen' aus:


    Gewicht, Größe & Bekleidung des Fahrers (Bremsfallschirm dabei? :) )?
    Fahrweise & welche Strecken?
    Tourenscheibe?
    Reifendruck?
    Radlager leichtgängig?
    Kettensatz i.O. und gut geschmiert?


    Sind teilweise zwar 'Banalitäten', aber In Summe kann das alles auch einen messsbaren Effekt haben...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • [quote='der_pringles','index.php?page=Thread&postID=48935#post48935']Nun habe ich hier so viel gelesen. Blicke aber nicht durch:


    1. Wo ist genau der Schnorchel und ist es leicht den abzubauen?
    quote]


    Hi,


    nimm mal Sitzbank und tank ab, dann schaust Du von oben auf den LuFiKasten. Der hat vorne in Fahrtrichtung einen Schnorchel dran, der nach unten gebogen ist. Hierdurch saugt der kasten seine Luft an. Du kannst diesen Schnorchel am kasten zusammendrücken und abziehen.


    Nach meiner Auffassung wird durch die Krümmung nach untern das Ansauggeräusch gemindert. Vielleicht wird durch das Umleiten der Luft auch noch zusätzlich der Verbrauch angehoben?
    Keine Ahnung, aber seit ich ohne den Schnorchel herumfahre, verbrauche ich einen Liter weniger!


    Meine 94er ist nicht gerimfired! 8)8)8)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hallo Bavarian,
    ich wiege ca 75 Kg , :thumbup:
    habe nun die kleine Tourenscheibe montiert, :thumbup:
    Reifendruck bei 2,3 hinten und 1,5 vorn, :thumbup:
    Kette ist ok, schalte fleissig, da das Mopped unten rum nicht so recht rund läuft, werde aber mal die Radlager auf Leichtgängigkeit prüfen. ?(
    Bei unserer letzten Tour war KLEiner bei knappen 5 Litern, ich bei 6,5 Litern! :thumbdown:
    Falls noch jemandem etwas einfällt, ich bin für alles offen... Danke :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • morgen,


    1,83 groß , 74 kg


    kleines Tourenschild


    91Bj. 52k km


    1,5 vorne 2,2 hinten lt. Reperaturhandbuch , Betriebsanleitung habe ich keine ..leider :(


    ohne Schnorchel, alte Kerzen, alte Kette


    14er Ritzel | 44er Kettenrad will eventuell auf 15er tauschen


    ~ 5,2 l auf 100km Autobahn 130-150 , Bundesstrasse 100-110, kurze "Bergtour", dazwischen zügig gas geben... :love: , viel am Schalten :D ....



    Gruß


    Richard


  • Bei unserer letzten Tour war KLEiner bei knappen 5 Litern, ich bei 6,5 Litern! :thumbdown:
    Falls noch jemandem etwas einfällt, ich bin für alles offen... Danke :thumbup:

    Hast nen neuen Lufi ma Probirt ??? ES nützt dir nix wen du den lufikasten löcherst wen der Lufi alt un moderich is !!!
    den kanste alle 5-10t km raushauen ! Schau zwischen die lamellen !!!
    gegebenenfals ma neue Kerzen rein ( die richtigen ) un elektroden abstand mit lehre nachmessen.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!