Vergaser Einstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    als ich letztens beim TÜV war wurde bei mir (93er KLE, ungedrosselt) erstmalig die "AU" für Moppäds gemacht, also der CO-Wert gemessen.
    Erschreckender Weise war es ziemlich mager (0,16%)
    Also flugs ins Büchlein geguckt um ein bisschen fetter zu stellen.
    Wollte vorher wissen, in welche Richtung ich drehen muß (normalerweise ist ja rausdrehen fetter) und ob wegen Zweivergaseranlage irgendwas zu beachten ist.
    Zu meiner Verwunderung laß ich da zu dem Thema nur einen Satz (Sinngemäß): Das Gemsich ist vom Werk voreingestellt und sollte nicht verstellt werden.


    Was ist denn das für ein Bullshit?
    Was sagen denn die erfahrenden KLE-Schrauber? Irgendwelche negativen Erfahrungen bei der Gemischverstellung?


    Danke für die zahlreichen Antworten :-))
    Elmar

  • Hallo


    immer beide schrauben gleich verstellen und drauf achten das beide gleich weit raus gedreht sind 1,5 umdrehungen raus dann passt das schon


    gruß michael

  • Ich hatte bei meiner AU auch Werte jenseits von gut und böse (Hab die Zahlen nimmer da, aber so geringer Prozentsatz wie bei Dir war´s glaube ich auch in etwa, meilenweit unterm zulässigen Limit!) Habe daraufhin mal meine Zündkerzen angeschaut und mir dann gedacht "gut, mag mager sein - aber nicht im schädlichen Bereich!" und ich hatte sie ursprünglich mal fetter eingestellt (weit vor der AU), außer das sie mehr gesoffen hat hatte das garnichts gebracht!


    [EDIT] Hab´s eben nochmal rausgekramt: laut DEKRA bin ich bei 0,23 Vol.-% CO (von erlaubten 4,5!) und einer Leerlaufdrehzahl von 1200U/min. Ach ja: Soll Daten zum Leerlauf wären 1200 bis 1400 - also wenn´s ist einfach mal vor der AU hochdrehen :)

  • Was Ihr da beschreibt, habe ich auch so erlebt. Bei mir hat der TÜVer die Messung noch mal wiederholt, weil er das erste Ergebnis nicht glauben konnte. Im Prüfbericht steht jetzt:" 0,20 % CO bei einer Drehzahl von 1200 U/min"


    Die Zündkerzen sahen für mich auch gut, etwas hell vielleicht. Das typische "Rehbraun" war recht schwach. Meinem persönlichen KFZ Meister habe ich die Kerzen auch gezeigt. Er meinte, dass das "Rehbraun" auch durch das frühere verbleite Benzin entstanden ist. Mit dem unverbleiten Saft sind die Kerzen tendenziell heller. Die Kerzenfarbe und damit wohl auch die Einstellung seien aber ok. Also habe ich sie wieder eingebaut. Und problemlos rennen tut meine KLE wie der Wind.

  • Ich biete 0,4% CO bei 950 U/min (93'er, RF).


    Ich hatte mich schon immer über das etwas helle Kerzenbild gewundert, aber nach der vorstehenden Erklärung und der Erkenntnis, daß es noch deutlich magerer geht bin ich wieder beruhigt ;)


    Und ja: meine läuft auch mit nur 950 im Leerlauf schön rund - geht eben nix über exakte Vergasersynchronisation! *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • seit 2008(?) ist bei der HU auch für Moppeds AU dran, diese 5 min kosten auch gleich viiel Geld mehr, ich weiß gar nicht mehr, ich glaub, das kostete um die 11€ mehr im letzten Mai

  • Gutes thema


    danke
    mein tüv ist abgelaufen MIST

  • so jetzt hab ich neuen tüv bis 3/11


    UND ich muss euch sagen das ihr recht hattet ich hatte beim letzten tüv auch schon eine AU


    mist das wuste ich nicht !!!!


    ist aber ehh fürn ar......da mann den zettel noch nicht mal mitführen muss ,ich hab beim tüv gefragt :nein dieser zettel ist für ihre unterlagen zuhausse :


    kostet nur alles geld 56 euro noch was hab ich jetzt gezahlt


    gruss aus hainburg

  • immer cool bleiben jungs, mit 0,16% CO würde die kiste im Leerlauf überaus bescheiden laufen - das liegt daran wie die beim TÜV messen - da zieht die messapparatur irgendwo falschluft und das verfälscht den wert. interessant wäre der lambdawert und die anderen gaswerte( CO,CO2,HC un O2 ) dann könnte man rückschlüsse auf das tatsächliche gemisch ziehen.


    Aber wollen wir uns mal deshalb lieber nicht beschweren :-))


    schaden nehmen kann der motor auch bei einem sehr mageren leerlaufgemisch kaum da der bereich der gemischeinstellschraube nur im leerlauf und dem untersten teillastbereich wirksam ist sobald der Gasschieber etwas weiter aufmacht wird das gemisch von der nadeldüse und düsennadel bestimmt und im letzten viertel öffnung fast ausschließlich von der haupt -und luftkorrekturdüse.


    ich habe vor einiger zeit bei meiner GPZ ein bischen mit einem lambdatester rumgespielt und festgestellt das der lambdawert bei ca. 2 3/4 umdrehungen geöffneten gemischschrauben ( die von unten vor der schwimmerkammer ) im optimalen bereich, bei lambda 0,95 liegt. 8)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!