Bremsbeläge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute nix besseres zu tun, als meine Bremsbeläge vorne zu wechseln.


    Die alten Beläge waren zwar noch wie neu (ca. 2000km) aber die quietschten wie verrückt. waren allerdings auch Sinterbeläge von Lucas.
    Deshalb umrüsten auf organisch und ebenfalls von Lucas.


    Das wechseln war gleich gemacht, und nun meine Frage:


    Das Rad wenn ich es mit der Hand andrehe dann dreht es eine halbe Umdrehung.
    Ist das normal? Schleift sich das noch ein? Oder muss ich den Bremssattel überholen?
    Ich weiss leider nicht mehr wie das vorher war und meine KLEine ist im Moment auf der Motorradhebebühne ohne Hinterrad da ein neuer Reifen drauf kommt.


    Mit besten Dank und freundlichen Grüén aus dem kalten Würzburg.
    Christian

  • wie gehen denn die Kolben zurück ?


    mit der Hand ? Oder brauchst da schon etwas mehr Kraft für ?


    Drückt sich schon die Dichtung am Kolben vorbei ?


    Auch mit neuen Bremsbelägen sollte sich das Rad schon frei drehen können ,sonst hast nicht lange freude an den neuen Belägen


    Jido

  • Hallo Jido,


    die Beläge musste ich mit der Zange zurück drücken. habe dafür den alten Belag genommen.


    Die Dichtung war in Ordnung.


    Ich werde mal eine Runde drehen wenn die KLEine wieder komplett ist.
    Kann sein das zuviel Bremsflüssigkeit jetzt drin ist?
    Aber schon mal danke für die schnell Antwort.


    Mit besten Grüßen
    Christian

  • Wenn seit dem letzten Mal Klötze wechseln keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde sollte nicht zu viel drin sein - vor allem, weil die alten Klötze ja noch fast nicht abgenutzt waren...

  • Hallo,


    hab mich mit einem Kumpel darüber unterhalten, der sich da ein wenig auskennt, er meint das ich vergessen habe den Bremssattel sauber zu machen und daher hätte ich unter Umstände Dreck in den Kolben gedrückt.


    Naja, schau mer mal


    Gruss
    Christian

  • da hat er recht, die Kolben macht man vor dem zurückdrücken normalerweise auch richtig sauber.


    Jido

  • Hallo,


    ich weiss ja, ich schäm mich auch, es tut mir leid... (in die Ecke stell)*book*
    Ich gelobe besserung.


    Mit besten Grüssen
    Christian
    *brett*

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hab ein ähnliches Problem!


    Hab meine KLE gestern gekauft, Bj98, 60.000km.


    Die Vorderbremse lässt allerdings zu wünschen übrig, zieht schlecht, ist ist sehr schwammig. Und ich jammere dahier nicht auf hohem Niveau, die Bremse von meinem Kymco-Moped war deutlich besser ;)


    Wir haben gestern - in der Vermutung dass vielleicht die Beläge verglast sind - erst mal die die Beläge auf Lucas-Sintermetallteile gewechselt.


    Jetzt zieht sie ein bisschen besser, ist aber genauso schwammig, immer noch zu schwach und quietscht dafür fürchterlich.


    Wie auch bei meinem Vorredner haben sich die Kolben nur mit Gewalt wieder hineinbewegt, raus sind sie aber leicht gekommen. Reinigen hat nix geholfen, Bremse entlüften auch nicht.


    Jetzt stellt sich die Frage, was machen. Kolben raus, alles putzen, eventuell neue Kolbendichtungen...
    Nachdem man da ja sowieso die Bremsflüssigkeit ablassen müsste, überleg ich mir jetzt gleich auf Stahlflexleitungen zu wechseln...?


    Habt ihr noch einen andren Tipp?


    Und falls Stahlflex ja, wo krieg ich die am Besten her, bei Louis und Hein bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden!


    Grüße,


    Johannes

  • es ist allgemein bekannt das die kle ne ziemlich bescheidene bremse hat ......


    es gibt nen umbausatz für ne grössere scheibe
    und adapter für nen anderen sattel


    und wo wir grade dabei sind


    welchen durchmesser hat der kolben in der handbremspumpe ?


    hat jemand mal nen anderen kleineren versucht ?

  • Zitat

    Original von TheNepomuk
    Die Vorderbremse lässt allerdings zu wünschen übrig, zieht schlecht, ist ist sehr schwammig. Und ich jammere dahier nicht auf hohem Niveau, die Bremse von meinem Kymco-Moped war deutlich besser ;)


    Bei einem Fahrtechniktrainin neulich konnte ich die Bremse ohne Druck ausprobieren. Sooooo schlecht ist sie garnicht. Ja, die anderen haben mit zwei Fingern gebremst, ich hab die ganze Hand benötigt, aber die Bremsleistung selber war zufriedenstellend und besser als erwartet.
    Ich habs aber nicht bis zum Ende ausgereizt, also da ist noch was drin.

  • Hallo!


    Eben, ich denke dass die Bremse deutlich schlechter geht als sie sollte...
    Wie gesagt Druckpunkt praktisch nicht vorhanden, der Hebel lässt sich mit ein bisschen Kraftaufwand bis zum Anschlag ziehen!


    Meint Ihr dass das an der vermutlich 11 Jahre alten Bremsleitung liegt, die einfach so viel Nachgibt?


    Oder könnte es die Dichtung vom Bremskolben sein?


    Falls nein, glaubt ihr dass kolben ausbauen & putzen allein reicht?
    (Da kann ich aber vom Aufwand her gleich Stahlflex einbauen)


    Woher krieg ich am Besten eine neue Bremsleitung mit ABE?
    Bei Louis und Hein gibts nix, bei Euromotors in Graz kostet der Spaß für die Vorderbremse allein 90€...


    Grüße,


    Nepomuk

  • Tag alle zusammen,


    also, mittlerweile ist meine KLEine vorne auf Staglflex umgerüstet und Bremskolben sind alle sauber.


    Als Bremsbelag habe ich organische von Lucas.
    Mit zwei Fingern bekomme ich ein blockierendes Vorderrad ohne Probleme hin, auf trockener Strasse selbstverständlich.
    Und den Bremshebel kann ich beim besten Willen nicht bis zum Griff durchziehen.


    Mit besten Grüssen aus dem schönen Mainfranken
    Christian

  • @ TheNepomuck
    ACHTUNG: der oben genannte Satz von Spiegler hat nur ein Teilegutachten - in D wären also kostenpflichtige Abnahme und Eintragung erforderlich; möglicherweise auch in A...


    Ich hab meine seinerzeit hier bestellt (mit deutscher ABE); allerdings haben die seitdem die Seite umgebaut und man kann nicht mehr direkt online ordern :-((


    Die Bremsleistung wird dadurch nicht wirklich besser, aber meine hat jetzt 'nen sauberen Druckpunkt und alles außer 'ner Gewaltbremsung geht auch mit 2 Fingern :-))
    Und außerdem sieht so 'ne Stahlflex mit farbigen Fittingen auch noch schicker aus *ang*


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von TheNepomuk
    Eben, ich denke dass die Bremse deutlich schlechter geht als sie sollte...
    Wie gesagt Druckpunkt praktisch nicht vorhanden, der Hebel lässt sich mit ein bisschen Kraftaufwand bis zum Anschlag ziehen!


    Wenn du eh in der Steiermark daheim bist könnten wir uns ja zwecks Vergleich treffen. Ab 28.04. bin ich wieder daheim (Gratkorn).


    Für Stahlflex musst du schon einen Hunderter pro Bremse einplanen, das ist im Normalbereich denk ich. Brauchst dir ja nur anschauen, was für andere Modelle verlangt wird.

  • Ich hab die Leitung inzwischen bestellt, nächste Woche ist sie da. Bin schon gespannt wie sich das konkret auswirkt.


    Bin übrigens auch Wahlwiener und deshalb am 28en auch nicht in Graz ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Für Stahlflex musst du schon einen Hunderter pro Bremse einplanen, das ist im Normalbereich denk ich. Brauchst dir ja nur anschauen, was für andere Modelle verlangt wird.

    Bist narrisch? *ang*
    Ich hab letztes Jahr bei der von mir o.g. Quelle komplett für vorne und hinten mit farbigen Fittingen, Schutzummantelung (und ABE!) 130 EUR bezahlt!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Stahlflex kostet wirklich kein Geld mehr. Momentan sind Spiegler bei Ebay drin für vorn und hinten mit ABE zum Super-Preis: 69,95€ Art.Nr.: 190293114967
    Wer also noch welche brauch, zuschlagen.


    Torsten

  • Zitat

    ich hatte heute nix besseres zu tun, als meine Bremsbeläge vorne zu wechseln.


    das will ich am WE tun...


    an meinem Auto mache ich es seit jahren (91er Cali) also dürfte ich es an der KLEinen auch schaffen ?


    gibt es ne Anleitung dazu?


    Wo muss ich aufpassen?


    Gruß jarap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!