Kühlprobleme KLE 500 mit GPZ 500 s Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin, Moin


    Bin seit kurzem STOLZER Besitzer einer KLE 500 mit GPZ 500 S Motor, BJ 91 mit 20000auf der Uhr.
    Einfach ein geiles Gerät und läuft auch wie eine Biene nur halt das Thema mit der Temperatur.
    Fahre ein paar KM und schon ist die Kontrolleuchte an,
    bin aber der Meinug das die Temperatur im grünen Bereich ist, hab das auch schonmal mit nem Infrarotthermometer gemessen am Schlauch hatte ich so um die 75 Grad und am Motordeckel so 80 Grad.
    Küphlmittel habe ich schon gewechselt und ist auch soweit alles ok, Thermostat öffnet und schließt und Druck hat sie auch.
    werde die Tgae noch Öl und Filter wechseln, wenn ich dann die Teile habe.
    Ich könnte mir eventuell vorstellen das der Schalter vieleicht falsch anzeigt oder defekt ist.
    Vieleicht habt ihr ja damit erfahrung oder ein paar nützliche Tipps für mich.
    Mit bestem Dank im vorraus Sprotte! d:)

  • Die Kühlmittelkontrolllampe leuchtet wenn der Thermofühler nahe des Thermostatventil schaltet. Bei welcher Temperatur das soll, weiß ich nicht, musst Du wohl bei Kawa ( In der Originalreparaturanleitung stehts drin.) fragen. Du kannst ja da mal messen wann der Fühler schaltet. Möglicherweise,gehört ja an eine KLE kein GPZ fühler, weil der früher schaltet? (weil der woanders sitzt?)

    Bikes haben Pedale.

  • Moin,


    erstmal danke!


    sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, wobei die sie eigentlich( im sinne) baugleich sein sillen. Hab ja schon so einiges in Erfahrung bringen wollen aber man kriet ja überall ne andere Auskunft bei unseren Motorrahändlern.


    was ich aber noch bemerkt habe ist, SIE(KLE) drückt mir die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.
    Ist es normal,Kühlmittel aufgefüllt, am Stutzen beim Thermostat,bis voll,
    fahre wird warm, Lampe glimt, lass sie abkühlen drehe den Hahn auf und es ist nichts mehr von der Flüssigkeit zu sehen auch nicht beim drücken der Schläuche?

  • Ok also wenn der Verschluß defekt ist und kein Druck aufgebaut wird, ist erstens die Kühlwirkung beim Teufel und zweitens wird das, sich ausdehnende Wasser, in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Und irgendwann wen der übergeht hast du zu wenig Wasser im Kühlkreislauf und der Motor überhitzt komplett

  • Danke für deine Antwort,
    der Deckel dürfte eigentlich iO sein und Druck hat sie glaube ich auch. Bin mit meinem Latein am ende in dem Kawa Buch welches ich habe finde ich auch keine Antwort darauf.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ok also wenn der Verschluß defekt ist und kein Druck aufgebaut wird, ist erstens die Kühlwirkung beim Teufel .....


    Der Druck im Wasserkreislauf dient nur der Erhöhung der 'Siedetemperatur' da Wasser unter Druck später den Siedepunkt erreicht, ein druckloser Wasserkreislauf kühlt genauso :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Der Druck im Wasserkreislauf dient nur der Erhöhung der 'Siedetemperatur' da Wasser unter Druck später den Siedepunkt erreicht, ein druckloser Wasserkreislauf kühlt genauso :)


    Dampfblasen kühlen aber nicht;-)
    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von Volker
    Dampfblasen kühlen aber nicht


    Genauso wie warme Socken, was wolltest Du uns damit sagen ?


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich hab gedacht daß du das ernst meinst, daß ein druckloser Kühlkreislauf genau so kühlt.

  • Zitat

    Original von Volker
    Ich hab gedacht daß du das ernst meinst, daß ein druckloser Kühlkreislauf genau so kühlt.


    Das ist mein Ernst, grundlegend funktioniert das auch, es hat viele Jahre drucklose Kühlsysteme gegeben und die haben genauso funktioniert.


    Nur wurden die Motoren nicht so heiß wie die heutigen da auch die Literleistung weniger war.


    Aber es gibt keinen Grund warum ein druckloses Kühlsystem nicht kühlen sollte. (entsprechende Dimensionierung vorausgesetzt)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • [

    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Das ist mein Ernst, grundlegend funktioniert das auch, es hat viele Jahre drucklose Kühlsysteme gegeben und die haben genauso funktioniert.


    Stimmt!
    Thermosyphonkühlung, Verdampferkühlung etc.
    Ich hab einen alten Schlepper, dessen Kühlkreislauf ist grundsätzlich drucklos, er hat auch keine Wasserpumpe, die Umwälzung erfolgt nur über Schwerkraft (heisses Wasser dehnt sich aus und hat eine geringere Dichte als kaltes "schweres" Wasser, steigt also im Zylinder auf, wandert in den Kühler, kühlt ab, sinkt ab und wandert zurück in den Zylinder. Träge Sache, funktioniert aber.


    Karl

  • Klar, sowas kenn ich auch noch von meiner DT 80 nur reden wir hier nicht von irgendwelchen Oldtimern sondern von einer KLE. Holzreifen versucht dem Sprotte zu erklären wieso die Kühlflüssigkeit abhaut und Rob Mae sagt, daß es mit nem kaputten Deckel genau so gut funktioniert. Ne KLE dreht ein kleines Bißchen höher als so ein alter Schlepper und wird von den meisten auch ganz gut rangenommen. Also wirds auch heißer. Deswegen hab ich gesagt, daß Dampfblasen nicht kühlen. Mit nem drucklosen Kühlsystem bei der KLE würde der Motor ständig kochen. Aber im Grunde weis das der Rob ja auch, nur bißchen Klugscheißen muß schon sein, gell?

  • Zitat

    Original von Volker
    .... und Rob Mae sagt, daß es mit nem kaputten Deckel genau so gut funktioniert.


    Du solltest genauer lesen, ich wollte die Aussage das ein Kühlsystem das drucklos ist nicht funktioniert relativieren.


    Wenn bei der KLE der Deckel undicht ist und daher der Druck verloren geht, heißt das nicht das das ganze System nicht mehr kühlt, einzig der Siedepunkt wird herabgesetzt was aber nichts mit dem Problem von Sprotte zu tun hat.


    Zitat

    Original von Volker Mit nem drucklosen Kühlsystem bei der KLE würde der Motor ständig kochen. Aber im Grunde weis das der Rob ja auch, nur bißchen Klugscheißen muß schon sein, gell?


    Im Grunde genommen sind die Erklärungen vom Holzreifen auch nicht hilfreich da Sprotte ja nicht schrieb das er Wasser verliert und er auf einen defekten Sensor tippt.


    Auch ist der Sinn des Ausgleichsbehälters die Ausdehnung des Wassers zu ermöglichen ohne Verluste.
    Weiters ist der Druck nicht so groß das das ganze System ohne sofort kolabieren würde. (es hat genug Reserven bei der KLE)


    So wie es aussieht zeigt der Sensor eine hohe oder zu_hohe Temperatur an, das Kühlsystem selbst scheint aber zu funktionieren (Messungen) also ist der Tausch des Sensors zuerst mal zielführend um Messfehler auszuschließen.


    Also wer Scheisst da Klug :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • @ Sprotte:
    Drückt "sie" das Wasser wirklich raus? (nach dert Fahrt ist der Ausgleichsbehälter voller als vorher) oder verschwindet das Wasser spurlos? Möglicherweise hast Du ja nicht genug eingefüllt, und die Luftblasen im System sind endlich oben angekommen, wo dann nachfüllen reicht. Läuft der Ventilator, wenn die Lampe leuchtet? Läuft der überhaupt? Blind den Sensor tauschen tät ich nur wenn Du schon einen zweiten hast. Erstmal messen.
    Oder falls es mitlerweile funktioniert, schreib doch mal warum.

    Bikes haben Pedale.

  • Danke für die vielen Tipps,
    also SIE drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter und wenn der dann voll ist natürlich raus. Der Ventilator funktioniert nur er schaltet nicht bei Anzeige der Temperaturleuchte(hab mir auch schon nen Schalter dazwischen gesetzt um ihn manuell in Gang zu setzen, ändert aber nichts an der Temperatur).
    Ich fahre Morgen in die Werkstatt,er will da irgendwie messen ob nicht doch die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
    Ich hab den Deckel nochmal abgedichtet da er doch ziemlich locker saß, aber nach längerer und sportlicher Fahrt ist das selbe Problem wieder da, vieleicht doch zuviel Druck und halt die Zylinderkopfdichtung.
    Kann man aber selber machen oder muß ich da Spezi Werkzeuch für haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!