GPZ schaltet zu hart

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine GPZ 500s Bj.2003 und bin damit rund 1300km gefahren. Beim schalten der ersten 4 Gänge bin ich der Meinung, dass die Gänge recht hart oder besser gesagt laut reinflutschen. Zur 1000 Inspektion war ich. Dort ist man aber nicht darauf eingegangen. Ich sollte beim Beschleunigen nicht so hoch drehen. Nur es hört sich auch bei niedriger Drehzal so "hart" an. Was könnte das sein?
    Danke im voraus.
    Meiky

  • Meine schaltet immer noch ein wenig hart ( =laut)


    Die Kupplung trennt ordentlich?

  • Bei der ER5 weis ich von einem kleinen Prob bzw Fehler in der dokumentation. Dort ist in manchen Werkstatbüchern eine andere Ölmenge angegeben als in der Anleitung (ich glaub das war ein halber liter zuviel) udn daher sollen auch ein paar Probs mit der Schalutng entstehen (soll sich angeblich schlecht schalten lassen). Ob das bei der GPZ auch zutrifft kann ich nciht sagen und ob dir das bei deinem Porb weiterhilft kann ich auch nciht sagen ;)

  • Zitat

    Original von Meiky
    Hallo zusammen,
    ich habe eine GPZ 500s Bj.2003 und bin damit rund 1300km gefahren. Beim schalten der ersten 4 Gänge bin ich der Meinung, dass die Gänge recht hart oder besser gesagt laut reinflutschen. Zur 1000 Inspektion war ich. Dort ist man aber nicht darauf eingegangen. Ich sollte beim Beschleunigen nicht so hoch drehen. Nur es hört sich auch bei niedriger Drehzal so "hart" an. Was könnte das sein?
    Danke im voraus.
    Meiky


    meine 2002er hat jetzt knapp 8.000 km auf den buckel und lässt sich butterweich schalten. das schaltgeräusch ist dennoch ab und an recht laut - das war schon von anfang an so und hat sich nicht geändert.
    "...beim Beschleunigen nicht so hoch drehen..." ist in meinen augen totaler quatsch. wer sowas sagt, der hat noch nie eine gpz gefahren. wie soll man bei 3.000 u/min überholen? das mag bei nem anderen bike gehen, aber mit dem twin der gpz nicht.
    dreh so hoch wie du meinst, lass das getriebe ruhig laut sein beim schalten. 1. ist ja noch ausreichend garantie drauf und 2. hat nicht nur deine diese geräusche, is also normal :)


    grüsse

  • Hallo,
    danke erstmal. Beim schalten in den 5 oder 6 Gang gehts ja ganz normal. Ich schau mir das nochmal eine Weile an. Komisch ist das aber trotzdem.
    mfg
    Meiky

  • Muß diese Woche sowieso zu meinem Kawa Händler, werde auch mal die Sache mit dem harten Schalten nachfragen.


    Der arme Weity tut mir jetzt schon leid, bei dieser Sammelbestellung an Fragen :-))

  • Hallo,
    hätte ja beinahe vergessen wie der Stand von meinem Problem ist. Ich hab nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und der meint ich schalte zu langsam. Er ist selber Probe gefahren und ich hinten drauf, siehe da Butterweich. Bin jetzt soweit, dass die Gänge bei mir auch sauber flutschen.
    Also es war anscheinent doch mein Fehler.
    Ich habe auch gehört man kann raufschalten ohne Kupplung. Habe ich probiert, geht auch. Ist dass eigentlich für den Motor schädlich?
    Wer hat Erfahrungen?
    Danke im voraus.
    Meiky

  • Zitat

    Original von Meiky
    Ich habe auch gehört man kann raufschalten ohne Kupplung. Habe ich probiert, geht auch. Ist dass eigentlich für den Motor schädlich?
    Wer hat Erfahrungen?
    Danke im voraus.
    Meiky


    Hallo Meiky,
    Hier kannst du etwas darüber nachlesen.
    Gruß, Nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!