Zündzeitpunkt Ermittlung und Verstellung KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!


    Ich leg mein Projekt elektronische Zünd/Einspritzanlage gerade "auf Kiel" Dazu hab ich einige Fragen:


    Wie bekommt die KLE ihr Drehzahlsignal zur Zündung. Das Mopped hat IMHO nen Hallgeber der eine Erhebung auf der Läuferscheibe "abgreift". Danach auf's CDI, dann Zündspule und *funk auf beiden Zylindern gleichzeitig*. Stimmt das so?


    Wie und in welchen Maß wird der Zündzeitpunkt nach vorne verlegt, wenn Last oder Drehzahl angesagt ist? Ich hab was gelesen, daß der ZZP von 10° vOT bis 35° vOT verstellt wird. Die Frage ist, nach welchem Parameter, rein über Fliehkraft/Drehzahl oder unterdruckgesteuert wie beim Auto?


    Wenns um die filigrane Mopped Technik geht, da fehlt mit noch etwas die Erfahrung.


    Also haut rein!


    Gruß Frank

  • Stimmt beide Zyl. zünden gleichzeitig bei jedem OT.


    Sonst weiß ich auch nix.. ausser daß KLE und GPZ angeblich verschiedene ZZP haben...5°versetzt ca.
    Irgendwo gelesen, muß ned stimmen

  • Normalerweise wird der Zündzeitpunkt nur aufgrund der Drehzahl verstellt. Ich habe gerade eine CDI für meine XT600 gebaut. Dabei wird der Zündzeitpunkt anhand der Drehzahl aus einer Kennlinie ausgelesen. Den Zündzeitpunkt der originalen Kennlinie kann man am einfachsten mit einer Stroboskoplampe feststellen. Die Werte für die KLE sind 10 grad bei 1300u/min und 35 Grad bei 5000 u/min. Ich glaube jedoch, daß bei der KLE zwei verschiedene Polräder im Umlauf sind. Dadurch werden die Pickup Signale zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesendet ( der Zündzeitungkt bleibt aber gleich). Die KLE hat meiner Meinung nach auch keine CDI sondern eine Transistorzündung (TCI) - Die Funktion ist aber die gleiche.
    lg Zangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!