Hi zusammen,
ich spüre seit kurzem unter bestimmten Last- und Drehzalbedingungen (am deutlichsten unter Teillast bei ca. 4500 Umdrehungen im 4.; in den höheren Gangen auch bei niedriger Drehzahl) so ein gnucken und knacken in der linken Fußraste. Bei höheren Drehzahlen und in niedrigeren Gängen ist eigentlich kaum was zu spüren...
Unter Vollast (und ohne Helm *ang* ) meine ich auch ein dazu passendes Nock-Nock-Nock... zu hören
Da Kette, Ritzel und Kettenrad keine abnormen Verschleißerscheinungen haben und auch Kettendurchhang und Leichtgängigkeit (Kettenöler) ok sind hab ich jetzt das Getriebeausgangslager in Verdacht *ikd* ; was mir nur seltsam vorkommt ist die niedrige Frequenz des Auftretens: ca. 4-5 Hertz und das 'Verschwinden' dieses 'Störgefühles' bei höherer Drehzahl, ohne dass die Frequenz großartig ansteigt (möglicherweise übertönen natürlich die 'normalen' Motorvibrationen dann...)
Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht auszurechnen wie schnell das Ritzel selbst eigentlich dreht, aber irgendwie kommt mir diese Frequenz doch sehr niedrig vor...!?
Wie auch immer: hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder das Lager selbst getauscht?
Geht das ohne Motor- und/oder Getriebetotalzerlegung ab?
Wie kann man das Lager vorab überprüfen?
Gruß und Danke,
Wolfgang
PS: um den Fragen vorzubeugen: JA - ich bin vor ca. 2000 km mal rund 100 km mit etwas sehr strammer Kette gefahren - MEA CULPA :-((