Getriebeausgangslager!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi zusammen,


    ich spüre seit kurzem unter bestimmten Last- und Drehzalbedingungen (am deutlichsten unter Teillast bei ca. 4500 Umdrehungen im 4.; in den höheren Gangen auch bei niedriger Drehzahl) so ein gnucken und knacken in der linken Fußraste. Bei höheren Drehzahlen und in niedrigeren Gängen ist eigentlich kaum was zu spüren...
    Unter Vollast (und ohne Helm *ang* ) meine ich auch ein dazu passendes Nock-Nock-Nock... zu hören


    Da Kette, Ritzel und Kettenrad keine abnormen Verschleißerscheinungen haben und auch Kettendurchhang und Leichtgängigkeit (Kettenöler) ok sind hab ich jetzt das Getriebeausgangslager in Verdacht *ikd* ; was mir nur seltsam vorkommt ist die niedrige Frequenz des Auftretens: ca. 4-5 Hertz und das 'Verschwinden' dieses 'Störgefühles' bei höherer Drehzahl, ohne dass die Frequenz großartig ansteigt (möglicherweise übertönen natürlich die 'normalen' Motorvibrationen dann...)


    Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht auszurechnen wie schnell das Ritzel selbst eigentlich dreht, aber irgendwie kommt mir diese Frequenz doch sehr niedrig vor...!?


    Wie auch immer: hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder das Lager selbst getauscht?
    Geht das ohne Motor- und/oder Getriebetotalzerlegung ab?
    Wie kann man das Lager vorab überprüfen?


    Gruß und Danke,
    Wolfgang


    PS: um den Fragen vorzubeugen: JA - ich bin vor ca. 2000 km mal rund 100 km mit etwas sehr strammer Kette gefahren - MEA CULPA :-((

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo Wolfgang,


    ist es nicht möglich dass das Geräusch / Störgefühl von den hinteren Radlagern oder vom Lager des Kettenradträgers kommt ? *lw*
    Die niedrige Frequenz würde dafür sprechen !


    Gruß Thomas

  • hmmm - guter Hinweis


    (grübel, denk, den Taschenrechner quäl...)
    könnte passen - 50 km/h sind rund 6 U/s am Hinterrad - ist durchaus in der passenden Größenordnung...


    Danke, das werd ich doch mal als erstes checken!

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!