Motorinstandsetzung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • javascript:smilie('*all*')



    Hallo erstmal
    Hat jemand den Motor einer GPZ500S schonmal instandgestzt?
    Ist bei mir jetzt wohl nötig da es aus dem Auspuff gequalmt hat, der Motor rau läuft und nach kurzer Zeit ausgeht.
    Deshalb suche ich alle Tipps zur Instandsetzung.



    javascript:smilie('*schulterzuck*')

  • hehe...
    ganz einfach
    alle schrauben aufmachen, reingucken, alle schrauben wieder reindrehn
    wer vorher Öl und Wasser abläßt ist besser drann..


    vielleicht solltest aber vorher mal nen Fachmann fragen was da los ist.. vie Ferndiagnose kommt nur Unsinn raus

  • Hallo Kleelvis
    Wenn du mir verraten würdest wo ich Literatur für eine GPZ 500S, auch EX500D Bj. bekomme versuche ich es auch mit dem lesen.


    Mich interssiert es od ich einige Schrauben auf garkeinen Fall lösen sollte oder ähnliches.
    Was mit dem Motörchen los ist wird eine genauere Prüfung verraten.
    Werd erstmal neue Kerzen reindrehen und mir den Qualm genauer untersuchen. Bläulich, Hell,Öl- oder Benzingeruch.
    Ein Kompressionstest folgt dann auch noch





    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.

  • Hallo Gast ?!


    Wenn Du eine Reparaturanleitung suchst,die gibt´s im Buchladen: VERLAG BUCHELI / Vertrieb Deustchland Motorbuch verlag / Band 5136 Bstnr 22668 ISBN 3-7168-1958-1.(aus meiner Kleanleitung abgeschrieben (OHNE GEWÄHR)GPZ-Kollegen mögen mich bitte berichtigen ) im Netz
    oder bei KAWASAKI: Nummern weiß ich nicht, glaube war LTD 440 plus Ergänzungsband. Erst setzen, dann nach dem Preis fragen.Weniger Fotos, mehr Zeichnungen (zum kucken mal eins aus deren Werkstatt nehmen).
    Oder beim Kollegen aus der Nähe (wenn hier mal alle ihre Herkunft eintrügen).
    In diesem Forum und Verlinkungen finden sich auch einige! Hinweise.(Suchfunktion siehe oben)





    ...Nichts wissen wollen ist dumm.

    Bikes haben Pedale.

  • Hallo Kleelvis


    Hatte letztes mal vergessen mich einzuloggen deshalb der Beitrag als Gast.
    Das von dir angegebene Buch ist für die ER5.
    Ist der Motor bei der ER5 Baugleich mit dem der EX500D?
    Wenn ja ist mir damit doch schon geholfen.


    Werkstattbücher werden bei Ebay für die EX500A und die
    EX500E angeboten.
    Bei der Anfrage an den Verkäufer ob es solch ein Buch auch für die EX500D gibt warte ich noch auf eine Antwort.



    Habe Durst ..... Wissensdurst

  • Na dann Prost!


    Deswegen o.G. Habe nochmal gekuckt, aber steht bei mir so drin. Auch im Beitrag vom gpz vom 22.04.07. ?
    Frag doch mal bei den Asphaltschnüfflern(gpz-Treffpunkt). Die sollten das wissen. Sonst Kawasaki.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Bikes haben Pedale.

  • *ikd*


    Der Kompressionstest war nicht gut.
    Linker Zylinder 12 Bar und rechts nur 9,5 Bar.
    Die Differenz ist mir ein wenig zu Hoch.


    *bandana*

  • Für die EX500D kannste dir das Rep-Handbuch vom Bücheli Verlag sparen. Das bezieht sich fast ausschließlich auf die 500A.
    Hab auch gesucht nach nem Buch, als ich meiner nen Neuaufbau gegönnt hab.
    Habs gefunden (das eine das es gibt), gekauft und war enttäuscht! *cy*
    In dem Buch die Abhandlung über die EINE vordere Bremsscheibe und die Bremstrommel hinten?!
    Und dann steht auch noch in der Beschreibung "für alle Baujahre ab 86"
    Weiß das zwar nicht genau, aber ich glaub am Motor hat sich nicht allzuviel verändert. Dahingehend sollte dir das Buch vielleicht helfen, aber alles andere kannste vergessen!!! *ikd*
    Da geh ich lieber zu nem Freundlichen, oder ruf einen an.


    Falls du doch das Buch kaufen möchtest:


    http://www.bol.de/shop/bde_hom…e/any/?fc=BUCH&fq=gpz+500


    Hoffe der folgende Link funzt!


    Ansonsten geh mal auf BOL.DE und gib in der Suche in der Kopfzeile "GPZ 500" ein und stell das "suchen in" auf "in Büchern"


    MfG Michael

  • Hallo Michael


    Ja das mit dem Buch ist so eine Sache.
    Das Buch Ist im Jahre 1992 erschienen und berücksichtigt
    daher nicht die Änderungen die im Jahre 1994 an den fahrzeugen vorgenommen wurden.
    Falls ich mal ein passendes Buch finden sollte lasse ich dich es wissen.


    Meine freundlichen Arbeitskollegen die schon lange Mopped
    fahren und gelernte Zweirad- bzw. KFZ-Mechaniker sind gaben mir den Tip etwas Öl in den Brennraum zu geben.
    Danach soll ich noch mal einen Kompressionstest machen.
    Steigt der Druck so sind die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring Platt. Andernfalls kommen Kopfdichtung oder Ventile in Frage.


    Gruß ebenfalls Michael



    8)

  • Annehmbarer Tip. Allerdings: Eigentlich egal.. weil wennste den Motor schon zerreißt dann solltest sowieso gleich alle machen..
    Sonst schraubst in 6 Monaten gleichnochmal.

  • Stellt sich nur die Frage.
    Sind Kolbenringe usw. bei einem Motordichtsatz dabei.
    Wollte den Krempel bei Görtz bestellen.
    Mir ist bekannt das es auch billiger geht, aber billig kauft mal zweimal.
    Das mit dem Motor wird wohl ein Rundumschlag.

  • Kolbenringe sind natürlich nicht dabei
    Kosten pro Kolben ca 20€


    Solltest aber Kolbenspiel vermessen lassen.
    Eventuell sind die Laufbuchsen schon zu arg abgenutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!