320er Bremsscheibe für KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute!


    Bei meiner KLE ist demnächst eine neue Bremsscheibe fällig. Ich würde gerne auf eine 320er Scheibe wechseln, daher schon mal meine erste Frage an die KLE-Treiber mit 320er Scheibe, wo habt Ihr Eure Scheiben denn her? Desweiteren täte ich dann ja auch einen Adapter brauchen. Ich würde ganz gerne die Original Bremszange in Verbindung mit Sintermetallbelägen weiterverwenden. Ich weiß, das der Holzreifen sowas mal an der Hand hatte, was ist denn daraus geworden?
    Bin für alle Tips furchtbar dankbar *help*


    Gruß, Heiner *klefan*

  • Meine Scheibe inkl. Adapter für die Serienzange stammten von HE HE Motorradtechnik


    Der Holzreifen (der Pseudochinese) hat einen Adapter im Sack für eine Braking-Zange.


    Bei der HE Scheibe ist der Adapter mit dabei (damals vor 4 Jahren zumindest)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hab auch einen Adapter fuer die Originalzange im Sack. Liegt da einfach so rum.
    Wer fraesen kann ist klar im Vorteil.


    Greez vom Pekinesen...


    PS Mittwoch gehts ab nach Hause...

  • Zitat

    Original von Gast
    Wer fraesen kann ist klar im Vorteil.


    Das wäre ja nicht das Problem, wenn ich in meinen hintersten Gangien die Daten reaktivieren könnte, wäre fräsen auch kein Problem, nur wozu ?
    Die 2stk. 6 Kolben Tokico's reichen mir allemal :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Gast
    Hab auch einen Adapter fuer die Originalzange im Sack. Liegt da einfach so rum.
    Wer fraesen kann ist klar im Vorteil.


    Greez vom Pekinesen...


    PS Mittwoch gehts ab nach Hause...



    ... hmmm, liegt da einfach so rum?!? Besteht da die Möglichkeit des Kaufs, bevor er womöglich rostet ?*lw*
    Ach ja, wäre vielleicht noch kurz das Thema der Legalität in deutschen Landen... bin da echt nich kleinlich, aber ich schätz mal so ein handgefräßter Adapter sollte auch meinem TÜV-Heini ins Auge fallen... *schulterzuck*


    Gruß, Heiner

  • Hallo Heiner,


    ich beziehe meine Umbausätze alle von HE-Motorradtechnik. Diese bekommst Du promblemlos eingetragen. Der Tüvler trägt mir immer nur den Adapter in Verbindung mit "einer" 320er Bremsscheibe ein, d.h. Du kannst später mal eine 320er Bremsscheibe von einem anderen Hersteller verbauen und bist auf die Firma HE nicht angewiesen.


    Gruss Marco

  • Moin Leutz,


    erstmal danke für die Tips.*-*


    inzwischen sinniere ich (aus Kostengründen) noch über eine weitere Möglichkeit, die da wäre:


    - neue Standardscheibe (ca.79,- EUR)
    - Lukas Stahlflexleitung (ca. 83,- EUR)
    - Lukas Sintermetallbeläge (weiß den Preis nicht aus dem Kopf, spielt aber auch nicht die Rolle)


    Ich rechne da mal mit 50 - 60 EUR weniger Kosten, da der Satz Bremsscheibe mit Adapter bei HE schon 200 EUR kostet zuzügl. der Kosten für TÜV-Eintragung.
    Hat jemand schon eine ähnliche Zusammenstellung an seinem Mopped oder kann Aussagen über mögliche Veränderungen in der Bremsleistung machen?!?
    *cfused*


    Gruß, Heiner *der jetzt erst mal Urlaub hat*jump* *



  • Hallo Heiner,


    die 320er Scheibe funktioniert auch erst richtig gut, wenn Du Sintermetallbeläge verbaust. Stahlflexleitung sind mit Sicherheit eine sehr gute Ergänzung bzw. ich kanns nur jedem empfehlen.


    Gruss Marco

  • Moin Marco,


    ich weiß, Sinterbeläge werden so oder so verwendet. Der Unterschied zur ersten Verbesserungsmöglichkeit wäre hier die Standardbremsscheibe (300mm). Sintermetallbeläge sind auch jetzt schon bei meiner alten Bremsscheibe verbaut.


    Gruß, Heiner*klefan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!