Staubkappen vorne an GPZ 500 s wechseln! Wie?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    die Staubkappen an meiner GPZ 500 s Bj. 92 sind porös und lösen sich so langsam in Luft auf. :-))
    Ich möchte diese nun auswechseln. Die richtigen Staubkappen habe ich bereits.


    Weiß einer, wie ich da am besten vorgehen muss, bzw. hat vielleicht einer eine Anleitung?


    Muss ich das Gebelöl wechseln? Bisher tritt kein Öl aus!


    Danke und Grüße
    Kulto

  • Zitat

    Original von Kulto
    die Staubkappen an meiner


    Was sind Staubkappen ?
    Oder meinst Du die Faltenbälge an der vorderen Gabel ?


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich glaube die kommen über die Simmeringe zusätzlich drüber, ergo müsste es einfach sein die auszutauschen, da die Simmeringe (Gabeldichtringe) verbleiben.

  • Hallo Kulto,


    also: *lw*
    1. Motorrad aufbocken und vorne entlasten so dass das Rad in der Luft ist .
    2. Bremssättel abschrauben, Vorderrad ausbauen
    3. Kotflügel vorne abschrauben
    4. Klemmschrauben an den Gabelbrücken oben + unten lösen und Gabelholme komplett nach unten rausziehen
    5. die alten Staubkappen "vorsichtig" mit einem flachen Schraubenzieher o.ä. raushbebeln 8 aufpassen das du die Oberfläche der Standrohre nicht beschädigst.
    6. die neuen Staubkappen an den Gleitflächen mit Silikonfett schmieren und wieder einbauen ( lassen sich mit den Fingern reindrücken wenn du sie auf der anderen seite auch schmierst ) *daumen*


    Gabelöl muss deswegen nicht gewechselt werden, ist aber zu empfehlen wenn es in den letzten 2 Jahren nicht gewechselt wurde.


    wenn Du dazu noch fragen hast ......... 8)



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!