GPZ kein Öldruck

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    als ich letztes Wochenende meine GPZ das erste mal nach dem Winter gestartet habe musste ich mit entsetzen feststellen *cy* das der Motor keinen Öldruck aufbaut, das Problem scheint an der Ölpumpe zu liegen, den wenn ich den Öldruckschalter ausbaue und den Motor starte ( müßte normalerweise eine riesen Sauerei geben ) tröpfelt es nur ganz leicht aus dem Loch :-((


    Gibt es bei der GPZ Probleme mit den Ölpumpen ?
    Hat dieses Problem schon einer gehabt ?


    Es handelt sich um ein 98 Model mit knapp 18.000 KM,
    hab sie im Letzten Herbst gebraucht ( als Zweitmoped ) gekauft. Im Herbst war noch alles O.K. und am Motor habe ich außer Ventile einstellen, entdrosseln und Dynojet - Kit :) eigentlich nichts gemacht.


    Ach ja Öl war natürlich genug drin !!!


    Wer hat eine Idee ?

  • Wann ist da der letzte Ölwechsel gemacht worden?
    Nicht das Ölschlamm sich abgesetzt hat und jetzt vorm Ansaugsieb hängt? Die Ölfilter sollten ein Überlastventil haben, das bei Filterverstopfung öffnet, weil auch dreckiges Öl ist besser als keins! *ikd*
    Aber logischer Weise gilt das nicht fürs Ansaugsieb, das eigentlich nur die großen Brocken rausfiltert. :-((
    Wenn sich da 3 bis 4 größere Brocken versammelt haben, dann iss da dicht. Dann kriegt die Ölpumpe nicht mehr genug zum "pressen" und fördern.
    Wenns die Ölpumpe erwischt hätte, was ich eigentlich nicht glaub wenn im Herbst noch alles iO war, Dürfte wohl gar nix mehr tröpfeln. Die fördert oder eben nicht, denke ich. Es könnte zwar sein, das es ein paar Flügelchen zerlegt hat, aber da bricht meistens vorher der Pumpenantrieb ab.
    Allerdings weiß ichs nicht so genau, da ich meine Erfahrungswerte aufm KFZ-Bereich gemacht hab. Obs 100%ig beim Mobbett genauso ist, frag nochma bei nem Kawa-Vertreter nach bevor du munter drauf losschraubst!
    Vielleicht weiß auch einer der Spezies hier noch was besseres als ich, aber ich hoffe dir hiermit vielleicht schon nen Ansatz liefern zu können.


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    das mit dem Ölwechsel weiß ich nicht so genau, hab die GPZ erst letzten Herbst gekauft, war ein ehemaliges Fahrschulmotorrad und daher optisch schon etwas angeschlagen ( die Fahrschüler haut's halt ab und zu auf den Ziguri *cy* ) aber da ich meine Mopeds eh nie im original Zustand lassen kann war mir das gerade recht, dafür war die GPZ ziemlich günstig ;) .


    Das mit dem Ölsieb hab ich mir auch gedacht und deshalb die Ölwanne abgebaut, sieht aber alles gut aus. Ich habe dann auch das Ölsieb und die Druckleitung von der Pumpe zum Filter ausgebaut und von unten mal in die Ölpumpe reingeschaut ob sich alles mitdreht wenn man den Motor durchdreht, tut's auch und Flügel ist auch keiner ab, ist eine Eaton Pumpe ! *brett*


    Der Kawahändler beim dem ich jetzt die Ölwannendichtung bestellt habe, hat irgendwas von Luftblase im Sytem gemurmelt *lw* und gemeint ich soll bei laufendem Motor mal kurz den Ölfilter ein Stück aufschrauben das die Luft rausgeht ???


    Na ja bevor ich den ganzen Motor auseinnander nehme werde ich mal alles schön sauber machen und nochmal einen Versuch mit frischem Öl und Filter wagen.


    werde berichten.......


    *schulterzuck*

  • Ajo stimmt.. den Fall hatten wir hier schon mal.. nach Ölwechsel kein Druck wegen Luftblase.
    hat sich wirklich durch Filterlockern beheben lassen...
    Klingt komisch, ist aber so.

  • ........ so gestern hab ich alles wieder zusammengebaut und der Tipp vom Kawadealer und hier im Forum ( Ölfilter lösen bei laufendem Motor ) hat geholfen c--C__ ..... Öldruck is wieder da. *grinser*


    der Grund für den verschwundenen Öldruck war wahrscheinlich daß mir das Motorrad in der Garage mal umgefallen ist als die Schwinge ausgebaut war *80 und bei dieser Gelegenheit als das Moped auf der Seite lag ist anscheinend Luft in den Ölfilter gekommen *lw*


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!