Moin *ikd*
Ich habe mal eine Frage zu, für mich nicht erklärbaren, Geräuschen meines Moppeds (GPZ BJ 91, 34.000KM 34 PS).
Da das Mopped etwas Leistungsverlust hatte und für mich doch etwas viel „klackerte“ habe ich es mal überprüft:
Kerzen beide leicht gräulich, Luftfilter scheint ok.
Bei der Gelegenheit hab´ich gesehen, das sie wohl etwas Öl verbraucht hat (genaue Menge kann ich nicht sagen ev. 0,2 l auf 1000), kein ÖL im Kühlwasser.
Kompression: beide Zylinder 12,8
Vergaser: 2,2 links – 2,4 rechts
Heute wollte ich also dann die Vergaser synchronisieren und bin mit dem Mopped zum Warmfahren auf die B8.
Beim auffahren vielen mir leise Geräusche auf...von der linken Motorseite (als ob man ´ne Murmel in ´ner Dose schüttelt) "Deng, Peng" eben. War kurz zu hören dann wieder wech.
Hab das Mopped langsam warmgefahren ca. 4000 Umdrehungen und nach ca. 8 KM runter von der B8 und gewendet. Hier machte es dann gut hörbar : "Deng Peng" aus der linken (Motor?) Seite?
Jetzt bin ich mit 40 KM/h (hoher Gang niedrige Drehzahl) nach Hause geschlichen. Motor lief ohne Aussetzer, Gänge ließen sich Schalten, nur eben manchmal "Deng Peng". Für mich völlig willkürlich.
Kurz vor Zuhause habe ich dann mal die Drehzahl erhöht ca. 7000 und auf 80 Beschleunigt. Keine Geräusche........
Mopped ´ne halbe Stunde stehen lassen, springt sofort an, hochdrehen funzt und keine anormalen Geräusche.
So, und jetzt bin ich ratlos….
Wenn das Polrad im Eimer wäre, dann dürfte sie ja nicht ohne Aussetzer laufen oder?
Getriebeschaden? Könnte sein….
Kupplung eher nicht..trennt ja korrekt und das „Deng Peng“ kommt ja von der anderen Seite.
Bringt die nochmalige Kontrolle der Kompression etwas ?
Ich sage schonmal "Vielen Dank!" für eure Hilfe.
cya
columbo