Frage an die Reifenexperten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Muß zur nächste Saison neue Schuhe für meine Gute GPz besorgen. *lw*


    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Habe zur Zeit die BT45-er drauf, von denen alle sagen, sie sind sehr gut. Hab aber das Problem, das ich bei dem kleinsten Tröpfchen Wasser das Gefühl habe sie lernt schwimmen. Außerdem finde ich den Verschleiß als ganz schön groß!? Ich bin eher der Schleichertyp. (Benzinverbrauch 4,5-5l sagt ja eigentlich alles)
    Da ham die Dinger grad mal 8000km verkraftet!? :-((
    Vorne kannste Holz mit sägen, so'n Zahn hat die Pelle und hinten is kaum noch Profil da?! *ikd*
    Ich fahre viel mit Sozius. Bin nun am Überlegen, ob ich auf die 120/140-er umrüste.


    Wie sind da eure Erfahrungen zwecks Verschleiß und Fahrverhalten?


    Oder gibts da noch bessere Allround-Alternativen?
    Müssen keine Rennreifen sein, Tourentaugliche wären mir aber schon ganz lieb!


    MfG Michael *help*

  • hatte auf meiner GPZ damals Metzler drauf (glaub ME irgendwas), sind zwar alte Konstruktionen aber ich fand die gut, super geradeauslauf und auch auf den bergischen Landstrassen und im Regen gut, habe jedenfalls keinen Grip vermisst

  • Tippe mal auf ME33/ME55 - ist so'n klassischer Straßen-Youngtimerreifen


    weiß aber nicht ob's den noch gibt...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi


    also ich hab die ME 33 und die ME 77 von Metzeler drauf und garnicht begeistert...Nässe sind sie mieserabel find ich...da kommt immer das gefühl von Schmierseife auf.


    Hab aber im GPZ Forum gehört, das die ME nicht mehr hergestellt werden...dort wird immer der BT 45 empfohlen...gibt aber auch Leut die net begeistert sind von.


    MfG
    BuLLDoGGe

  • Genau so einer bin ich! :)
    Hab die BT45er ja drauf, und so begeistert bin ich nicht von denen.
    Von Anfang an hatte ich das Gefühl, das sie keinen richtigen Grip bei Nässe aufbauen. 2 Tropfen Wasser und die Rutscherei ging los. Nervöses Zucken im gesamten Fahrverhalten. *ikd*
    Aber wie gesagt: Mir gehts erst mal darum, obs was bringt auf die breitere Kombi umzusatteln? *schulterzuck*
    Bei Soziusbetrieb und Tourenfahrt sollte sich das theoretisch zumindest im Verschleiß doch positiv bemerkbar machen.*cfused*
    Daher ja auch die Frage, ob da jemand aus Erfahrung was sagen kann!? Wenn nichts negatives bekannt ist, werd ichs wohl mal ausprobieren.
    Preislich ist der Unterschied ja da nicht so groß zwischen der orginalen Bereifung und den "Breitreifen".*grinser*

  • Hey,


    also bevor ich meine KLE bekam fuhr ich eine Kawa Z550. Auf der hatte ich zuletzt den BT 45, und kann nur positives berichten. Im Regen keine Probleme und auf dem Trocken auch nichts spürbar. Imgegenteil ist dies nach meiner Meinung ein top Reifen. Zumal ich bis jetzt knapp 17.000 Km gefahren bin.


    Gruß Ranchracer

  • dann schieb ich mal nochmal etwas 'Senf' nach:


    ME33/55 bzw. 77 war allerdings ziemlich rutschig - es gibt aber einen Nachfolger, der auch mit aktueller Silica-Technologie arbeitet (komm nur grad nicht auf den Namen)
    Soll sogar noch etwas besser sein als der BT45 ist aber auch etwas teurer; wie's aktuell mit Freigaben aussieht weiß ich nicht.
    Da (zum Glück) bei meiner KLE trotz 50 PS keine Reifenbindung eingetragen ist hätte ich auch den neuen Metzeler fahren können, habe die Entscheidung aber zugunsten des BT45 über den Preis gefällt...


    Jetzt zum BT45: ich hab da bisher folgendes Verhalten feststellen können:


    Wenn der Reifen noch kalt ist dann ist er bei Nässe fast genauso rutschig wie mein uralter ME33/55; insbesondere kommt er nur sehr langsam auf Temperatur wenn ich bereits bei Nässe losfahre (kann aber auch am Fahrstil liegen... *ang* )


    Ist der Reifen aber erstmal ordentlich auf Temperatur dann gibts wirklich absolut nix auszusetzen am Grip im Nassen!
    (ausser vieleicht, dass ich mich schon einige Male ordentlich erschrocken habe und festgestellt habe, dass ich wohl doch für die Verhältnisse flotter als vermutet unterwegs war, wenn die Fuhre beim Überfahren von Gullideckeln und Markierungsstreifen einen überaus heftigen Zucker zur Seite gemacht hat, um dann aber sofort wieder tadellos zu greifen - an dieses Gefühl werd ich mich glaub ich nie gewöhnen... *80 )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • der Nachfolger von ME33 / 55 heißt Metzeler Laser Tec,
    hab ich mir jetzt zugelegt ( war im Internet günstiger zu bekommen als die Bridgestone ), hab ihn aber noch nicht ausprobiert da Moped gerade zum lackieren zerlegt ist. *daumen*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!