Faltenbälge KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo,
    die Gabelbälge meiner KLE sind eingerissen und gehören getauscht. Was würdet ihr mir raten, soll ich besser originale von Kawa kaufen oder tun´s auch solche von der Tante Louise um 30 Euro das Paar? Passen sollten auch die, weiß noch nicht, was die originalen kosten.
    Was sollte ich noch gleich tun, wenn ich das mache, Gabelsimmerringe tauschen und Gabelöl wechseln?
    Kiste hat 15000 km und ist 11 Jahre alt.
    LG und Prosit!
    Tom

• Hallo,

die von Tante Louise tun`s garantiert auch. Meine empfehlung. Wenn die Gabel dicht ist dann brauchst Du die Simmerringe nicht wechseln. Neues Öl ist mit sicherheit kein weggeworfenes Geld.
    Mein Tip noch gleich die Feder gegen progresive austauschen ( POLO HI-Q ) und die vorspannhülsen 1,5cm länger dann kannst Du die auch das Luftgedönse sparen.

Prost
    Ranchracer

• Keine Ahnung was Tante Louise verkauft, aber schau Dir die Dinger genau an, auch wenn Dir gesagt wird es wäre eine Standardgröße! Ich habe die von Polo sowohl bei der neuen (vor 5 Monaten) als auch meiner alten KLE (vor 3 Jahren) gewechselt (beide rosa raus, schwarz rein). Davon das die anscheinened einen neuen Liferanten oder zumindest ein neues Modell im Programm haben wurde mir nichts gesagt, aber bei der alten KLE haben sie einwandfrei gepasst während die Bälge die Polo jetzt verkauft arg eng sind und am unteren Ende auch nicht mit den Holmaussparungen übereinstimmen...

• Danke!
    Ich glaub auch, dass es dann unten evtl. Passprobleme geben könnte, vom Durchmesser oben scheint es zu passen.
    Jetzt noch eine blöde Frage: Zum Wechsel des Gabelöls muss die Gabel komplett entlastet sein, oder? und dann oben aufschrauben und unten die kleine schraube, oder besser im Zuge des Balgenwechsels rausnehmen und das Öl oben ausleeren?
    LG Tom

• Hallo,
    habe mir heute die Original Faltenbälge besorgt, 85 Eier für zwei Stück (schluck), aber bei den Nachbauten hatte ich befürchtet, dass die unten nicht ordentlich passen.
    Nur falls sich jemand für den Preis interessiert.
    LG Tom

• ehrliche Meinung: selber schuld!

habe meine auch letzten Sommer getauscht - gegen ein Standardpaar von Prolo - schließen sauber ab und schlabbern auch auf meiner vorgespannten Gabel überaupt nicht rum - aber mich fragt ja keiner... *ang*

The future ain't what it used to be no more... :(

• Jau meine Meinung is dabei !! NEOPREN !!Hab sie seit letzten Frühjahr dran in Schwarz . Von GÖTZ !!
    Sieht Geil aus damit !!

Gruß Köpi

• Hallo

bin neu hier und auch erst seit 3 Monaten KLE Fahrer.

Wozu sind diese Dinger übderhaupt gut. Kann man
    diese auch entfernen.
    Teilweise hab ich das schon gesehen.

Danke für die INFO

Kronland

• Zitat

Original von Kronland
    Wozu sind diese Dinger übderhaupt gut. Kann man
    diese auch entfernen.
    Teilweise hab ich das schon gesehen.

Sie dienen als Schutz der Dichtungen. Freilich kann man sie entfernen, aber vor allem in staubigerer/schmutziger Umgebung kann dann leicht Dreck die Dichtringe beim ein- und ausfedern beschädigen. Zusätzlich schützen sie auch noch die Gabelrohre vor Steinschlägen, aber wenn Du nicht gerade hinter ´nem Trecker herfährst sollte das nicht wirklich wichtig sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!