Neue Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • *all*

    wer kann mir was zum Thema "Neue Reifen" was sagen.

    Und zwar habe ich gehört, das neue Reifen mit einem Konservierungswachs (o.Ä.) überzogen sind und diese dadurch erstmal nur schlechten Grip haben sollen? *80

    Entspricht dies der Wahrheit? *help*

  • Jepp, das ist so. Darum schaut ein neuer Reifen auch immer anders aus und man kann die Angststreifen so gut erkennen...

    Fürs Auto ist mir mal gesagt worden das die ca 200km brauchen bis diese schicht runter ist, beim Motorrad kann man das natürlich so nciht sagen. Du kannst so lange auf der Autobahn durch deutschland fahren, denkst nun isse runter und fährst dann das erste mal auf der letzten Rille durch die kurve und machst nen abflug weil der Reifen an der stelle noch nie benutzt wurde. Doofes Beispiel, aber sollte es veranschaulichen das man beim Motorrad über die km nix sagen kann bis die schicht runter ist. Sollte bei nem Vorderreifen auch deutlich mehr sein als bei nem Hinterrad, nen Vorderreifen bekommt man ja auch fast nicht runter (ein Freund musste seinen tauschen weil der Porös war, das Profil wäre noch lange gut gewesen...

  • ein fraund von mir ist reifenhändler der sagte ca 200km! am besten nicht nur gerade aus sondern auch kurven! ganzen reife halt "anfahren" bin mal ne runde durch die eifel und nach der fahrt nach aachen + 100km eifel wars dann ok!

    vielleicht helf ich dir am sonntag beim abfahren! mal sehen!

  • Zitat

    Original von GPzetti
    Und zwar habe ich gehört, das neue Reifen mit einem Konservierungswachs (o.Ä.) überzogen sind und diese dadurch erstmal nur schlechten Grip haben sollen? *80


    Jep ist definitiv so.

    Bin mit meinen "Neuen" beim Händler raus auf die Strasse und gleich mal leicht weggeschmiert hinten. Es macht also durchaus Sinn die ersten Km langsam angehen zu lassen. Allerdings sollte man sich schon auch immer ein wenig mehr in die Kurven legen, damit er gleichmässig angefahren wird.

    Ciao
    Buchi

  • hm, das heissst also:
    wenn ich mit einer gsxr1000 recht lange brauch, um den 190er einzufahren, ist der reifen schon halb runter, bevor er überhaupt voll einsatzbereit wird *rofl* (der hinterreifen der suzi hält laut auskunft von bekannten zwischen 1500 und 1800 km)

  • Zitat

    Original von martin
    hm, das heissst also:
    wenn ich mit einer gsxr1000 recht lange brauch, um den 190er einzufahren, ist der reifen schon halb runter, bevor er überhaupt voll einsatzbereit wird *rofl* (der hinterreifen der suzi hält laut auskunft von bekannten zwischen 1500 und 1800 km)


    Nix *rofl* ist schon so. Überleg doch einfach mal.

    Ein neuer "harter" Reifen braucht länger zum Einfahren, hält dafür auch ein wenig länger. Ein "weicher" Reifen läßt sich schneller einfahren, hält dafür nicht so lange.

    Wie diverbalu und BlackFly ja auch schon geschrieben haben kommts ja auch drauf an nicht nur geradeaus zu fahren.

    Du kannst 2000Km geradeaus fahren und wennst dich richtig in die erste Kurve legst, schmierst halt weg.

    Ich kann und will mir halt auch keinen weichen Reifen leisten der nach 1500 - 1800Km runter ist. Lieber fahr ich einen etwas härteren der ca. 10000Km hält.

    Ciao
    Buchi

  • gehört der macdam zu den "weichen" reifen? bin gespannt, wie lange der bei dir hält. mein dunlop (serienreifen) ist mittlerweile zum (fast-)slick geworden, hatte aber bereits bei 5.000 km angefangen, stark abzubauen.
    was kostet ein satz macdam mit eintragung?

  • @ Diverbalu,

    ich hoffe, das das mit Sontag bei mir klappt....

    Bekomme (wenn ich Glück habe) die Radlager für mein
    Hinterrad heute Mittag und habe dann Morgen ca 2-3 Stunden Zeit alles zusammen zu bauen *cy*

    Na ja wird schon schief gehen.... *-*

  • Der Macadam 100X zählt eher zu den harten Reifen, sprich sollte länger halten.

    Eintragen mußt den gar nicht, da es von Kawa eine Reifenfreigabe dafür gibt (INet). Kostenpunkt ca. 230€ ohne Montage usw. Kannst aber sicher übers INet günstigere bzw. genauere Preisangaben finden.

  • ich hatte auf meiner 90er einen 130er metzeler, da gabs auch ne reifenfreigabe von kawa dafür. allerdings sträubte sich der tüv, mich ohne eintragung durchzulassen.
    trotzdem danke für die info. bin auf die bilder gespannt... :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!