Batterie - hin oder nur zu kalt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus
    Heute früh bin ich bei so ca. 1°C zur Arbeit gefahren, alles problemlos und meine KLEine ist wie gewohnt ohne zu murren angesprungen. Abends, nachdem sie 9 Stunden in der Tiefgarage stand, die böse Überraschung: nix geht mehr! Der Starter hat nur geklackert => zu wenig Spannung!(?) Mit Starthilfe ging sie ohne Probleme an, auch nach ca. 25 Minuten Fahrt daheim mit warmem Motor ging´s auch wieder... Ist ja nichts ungewöhnliches, vor allem bei alten Batterien.


    Meine Frage ist bloß: wie stark ist die Kälte an der Leistungsschwäche beteiligt? Soll ich auf jeden Fall eine neue kaufen oder tut sie´s wenn´s wieder wärmer ist wahrscheinlich noch?


    Cheers, Norbert

  • Tja leider gehts mit den Batterien bei Kälte extrem bergab...der Innenwiederstand steigt und sie wirs auch nicht mehr zu 100% geladen.
    Weiß jetzt natürlich keine genauen Zahlen, aber ich vermute, daß du bei +15° nix gemerkt hättest.
    Vielleicht kannst sie sicherheitshalber mal über Nacht an ein Ladegerät hängen, man weiß ja nie obs wirklich gscheit geladen ist.
    Aja und immer drann denken, entladene Batterien können auch einfrieren und sind dann entgültig erledigt.


    Nachtrag: Natürlich sollten die Anschlüsse an der Batterie ordentlich sitzen und nicht korrodiert sein.

  • Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du auch mal das dranhängen, und dann Starten.... die Voltanzeige sollte jetzt , nicht unter 10,5 V (oder so?!?!) abfallen...
    Wenn doch ist deine Batt kurz vor dem Ende....


    Bei laufendem Motor kannst du so auch die Ladespannung prüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!