ER-5 Motor als Ersatzmotor für eine KLE?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe jetzt schon oft vom ´Tuning` der KLE durch Einbau eines GPZ Motors gelesen... Bei mir ging´s nicht um´s Tuning sondern um einen Austauschmotor weil der alte nach 77.000km den Geist so langsam aufgibt.
    Ich hätte hier einen ER-5 Ersatzmotor, würde der für meine KLE, Bj. 92, passen? Was sind das für Anschlüsse oben am Zylinder? Muß man da was ändern oder kann man den ER-5 Motor 1 zu 1 einbauen? Ist der auch wie der GPZ Motor anders als der der KLE abgestimmt? Ist das Getriebe anders? Ist das kompliziert beim TÜV den Ersatzmotor eintragen zu lassen?

  • die Anschlüsse oben sind für das Sekundärluftsystem - das wurde hier in Deutschland erst später eingeführt.


    Du hast an dieser Stelle einfach zwei silberfarbene Deckel an deiner KLE (ich an meiner 93er übrigens auch noch)


    Das Sekundärluftsystem dient im wesentlichen nur zur Verbesserung der Abgaswerte. Kannst die Anschlüsse also getrost abbauen und die Deckel Deines Alten Motors draufschrauben!


    Zu den anderen Fragen kann ich leider nix sagen, außer: wieso 'nen neuen (gebrauchten) Motor beim TÜV eintragen, wenn der nicht 'ne großartig andere Leistung hat und sich vor allem optisch durch nix vom Original unterscheidet???


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!