Neuling sucht Hilfe im Forum...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag allen im Technik-Forum!


    Habe bereits die SUCHE-Funktion bemüht - leider fehlen mir die stichhaltigen Suchbegriffe.


    Seit der Winterpause bekoome ich mein altes Moped (1987) nicht mehr zum Leben.
    Es liegt im KOMA - Atmet nur noch! Und zwar im Standgas. Sobald man sich wagt, den Gaszug zu berühren, geht der Motor schon aus.


    Was habe ich unternommen:
    1) Benzinhahn überholt (Rep.Satz von Louis)
    2) Am Unterdruck "gesaugt"
    3) Sichtprüfung des Luftfilters inkl. Gehäuse


    Noch zu prüfen wären:
    1) Zündkerzen - was wäre da zu prüfen?
    2) Vergaser-Kammern mit Wasser? -Spiritus rein?
    3)


    Bitte bitte schreibt mir alle Eure Hinweise - ich werde nach und nach alles durchgehen müssen!
    Leider fehlt das Kleingeld für in die Werkstatt zu fahren :-((


    DANKE an alle! :)

  • Hallo erstmal
    hast ja schon einiges getan.
    wie siehts aus an den zündkerzen wenn du gas gibst , sind sie nass?
    könnten die hauptdüsen zu sein?
    schwimmernadeln hängen?
    lieben gruss benny

  • Servus!
    Wenn du ruckartig am Gashahn drehst und der Motor geht aus dann kann das an der Beschleunigerpumpe (liegt am Vergaser) liegen. Aber um eine ordentliche Vergaserreinigung wirst nicht drum herum kommen.
    mfg

  • Welche Beschleunigerpumpe?


    Hast du den benzin übern Winter in der Schwimmerkammer stehen lassen? wenn ja dann raus damit.
    Mit viel Glück ist nur Kondesnwasser und zündunwillges zeugs im Vergaser...
    Frischer Sprit wirkt Wunder. Neue Zündkerzen zur Sicherheit auch.
    Läuft das Moped auf beiden Zylindern?
    Also anstarten und gucken ob du dir an beiden Krümmern die Finger verbrennen kannst....


    ckecken ob die zündkerzenstecker ordentlich sitzen, sowohl am kabel als auch an den kerzen

  • Ich hab die Feder der Drosselklappenbetätigung mit eingezeichnet da hast du recht. Aber die restlichen Teile sind doch eine Beschl...pumpe.

  • Hallo,


    ich bin ja jetzt nicht der Technik-Spezialist. Läuft das Moped denn im Standgas ganz normal? Vielleicht ist ja der Seitenständerschalter defekt oder fest.


    Gruß
    Germanicus

  • Sie stellt beim Beschleunigen (wennst ruckartig den Hahn auf machst) kurzzeitig den Sprit zur verfügung bis dann wieder die Hauptdüse ihre Arbeit leisten kann.

  • Leider nein.
    Beschleinigerpumpen sitzen auch ganz wo anders.
    kannst dir ja mal die Keihin FCR vergaser im Net anschaun, siehst sofort den Unterschied.
    Zufällig hab ich sowas an meiner KLE FCR 39 Flachschiebervergaser
    Wennst auf die Startseite gehst und dort in die ALTE Galerie, da sind 3 Pics von meiner Schwarz/Grünen KLE, auf einem sieht man im rechten unteren Eck die Beschleunigerpumpenbetätigung.

  • Was is das dann für ein Teil bei den originalen Vergasern und wofür ist dieses gut? Da ist eine Feder eine Membrane... Was red ich du weißt eh wie das im zerlegten Zustand aussieht. Stutzig war ich nur das keine Verbindung zum Drosselklappenmechanismus besteht und das es nur einseitig vorhanden ist.

  • Ok geschafft, jetzt weiß ich nimmer wovon du schreibst..
    Beim Originalvergaser gehn die Gaszüge mittig rein und betätigen über das gestänge die Drosselklappe und der Unterdruck den der Motor erzeugt öffnet die Gasschieber.Mehr ist da nicht drann.

  • Hab aus versehen ein neues Thema (Vergaser)begonnen!

  • also das wichtigste wurde schon geschrieben.


    motor braucht 4 dinge:
    -luft
    -sprit
    -kompression
    -zündfunken



    kompression kann man aussließen,denn das macht sich bemerkbar im anzug(beschleunigung) bei veränderung der motortemperatur.


    luft:
    -luftfilter dicht?
    -Kraftstoff-luftgemisch in richtiger konsistenz?(fett-mager)


    sprit:
    -alter sprit(nicht zündwillig)?
    -Kraftstoffilter dicht
    -sprithahn(hattest du schon,glaub ich)
    -kraftst.-luftgem. ok?


    zündfunken:


    -Zündkerzen reinigen(u.U erneuern)
    (selbstprüfung: in dem man zündkerze rausschraubt;in kerzen stecker rein und an masse legt und startet.dadurch kann man den zündfunken sehen)
    -Zündkabel(auf korrosion in den steckern;durchgang mit ohmmeter prüfen.aber unwarscheinlich,weil sie dann ständig rummukken würde)


    ich hoffe ich konnt helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!