Gabelöl wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Weiß jemand das Luftpolster bei den Tauchrohren der KLE ?
    Und welches Öl wir als Standard vorgeschrieben und welches kann ich ohne Gefahr verwenden damit Sie evtl. vorne etwas härter wird.

    Vorweg, andere Federn oder so will ich nicht einbauen, nur Öl wechseln !

    Danke euch im voraus

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • wenn Du bis heut Abend geduld hast, dann kann ich nachsehen (aus dem Kopf klappt das in meinem Alter nicht mehr *ang* )
    ich hab 10er Öl drin und 4cm Vorspannhülsen; meines Erachtens fühlt sie sich zumindest im Fahrbetrieb härter an - Einfedern z.B. beim normalen Ampelhalt ist aber nahezu unverändert; den Unterschied mit dem dickeren Öl merke ich nur bei kurzen, sehr harten Stößen ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo Robert!

    Das Luftpolster musst eigentlich nicht wissen. Du schraubst einfach oben die Gabelholme auf, ach was schreib ich denn??
    Schau einfach auf Germanicus Homepage unter Technik Federneinbau. Da Du die Federn nicht wechseln willst, mach nur die Arbeitsabläufe die das Öl betreffen! Wenn das alte Öl draußen ist, dann schüttest Du einfach die Herstellerfüllmenge ein ( wenn ich mich nicht irre,pro Seite 400 ml), wenn die Gabelholme wieder verschlossen sind, ergibt sich das Luftpolster von selbst. Bei der KLE sollte das Luftpolster nicht erhöht werden, indem man zusätzlich Luft durch das Ventil pumpt!
    Ob es Öle gibt, die die Gabel härter machen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich verwende Gabelöl 10W 40

    Gruss Marco

  • 440ml Pro Gabelholm, wenn nur das Öl abgelassen wurde. Sonst (nach vollständigem Auseinanderbau) 515ml.

    10er Viskosität (also 10W), Mineralöl reicht.

    Mit mehr Öl kriegst du nur ein Pseudo-progressives Verhalten, du verkürzt den effektiven Federweg, was deine Gabel zwar härter macht, indem du schneller auf einen gewissen Luftdruck kommst, aber eben auch gefährlich werden kann (irgendwann kommt dir die Soße bei den Simmerringen wieder raus...)
    Dann lieber vorerst mal ein halbes Bar (Handpumpe!) Luft einfüllen, aber um die neuen Federn wirst du nicht herumkommen, wenn dir die Gabel tatsächlich zu weich ist.

    Ach ja - größere Vorspannhülsen gibt's auch noch...

    Ps: Das 40 hinter 10W beschreibt das Hochtemperatur-Verhalten - is glaub ich bei der Gabel nicht so sinnvoll und wird deshalb kaum angegeben (alte SAE-Norm)

    [edit]
    Hab überlesen, dass du nicht mehr Öl einfüllen, sondern nur zur höheren Viskosität umsteigen willst. Hab damit keine Erfahrung, sorry, glaube aber, dass man mit 10er Öl schon das dickste gekauft hat...

  • Falls du knapp 100 Euro investieren kannst, würde ich progressiven Federn von Wirth einbauen. Vom Aufwand her ist es fast das selbe ob du die Federn oder nur das Öl wechselst. Die sind länger als die Originalen und somit entfallen die Vorspannhülsen (und auch das Luftpolster).

    Das war das erste was ich an meiner KLE umgebaut habe, als ich sie vom Händler geholt hatte bin ich bei der ersten Bremsung an der Ampel fast über den Lenker geflogen ;)

    Meiner Meinung nach ist das das wichtigste Tuning was man an einer KLE vornehmen sollte.

  • Bavarian
    "aus dem Kopf klappt das in meinem Alter nicht mehr "
    Vorsicht, wir sind ziemlich gleich alt ;)

    @Plastikbomber
    hab jetzt SAE 10W 20 reingetan wie im Werkstatthandbuch beschrieben

    @Skar
    100 Euro wollt ich nicht ausgeben, ist meiner Frau ihre MAschine *ang*

    Also dann erstmal danke für die Hilfe und wie Ihr bestimmt mitbekommen hab bin ich fertig.
    Bin heut um 13 Uhr von der Arbeit weg und hab mich in der GArage versteckt *-*
    War leichter als ich dachte das Öl wechseln, halbe Std. hab ich ungefähr gebraucht.
    440 ml hab ich rein, die Maschine fühlt sich, wenn man im stehen wibt, fester an, ist aber auch kein Wunder bei der braunen Soße die da raus kam *ang*
    Das Öl war 51.000 km drin.....scheinbar zu lang *80

    Jetzt muß ich nur noch schauen das ich evtl so ein günstiges Biturbo Federbein bei Ebäy bekomm, das wurde hier mal in einem Thread erwähnt, aber das hat Zeit....ist wiederum für meiner Frau ihre Maschine *ang*

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!