Vorderradbremse einstellen??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    is vieleicht ne komische Frage aber:


    Kann ich die Vorderradbremse einstellen? Also den Bremshebel?
    Weil ich finde das mein Hebel relativ viel Spiel hat bis die Bremse zupackt.


    MFG


    Sebastian

  • Halllo Sebastian,


    wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit, ist auch genug davon da? Sind die Bremsbeläge vielleicht schon verschlissen? Hast du schon mal die Bremse entlüftet?


    Nein, den Bremshebel kann man nicht, wie etwa den Kupplungshebel, justieren.

  • Hui zu viele Fragen aufeinmal.


    Also ich hab die Maschine (GPZ BJ 92) erst seit 6 Wochen.
    Und was genau da schon jemals gemacht worden ist müsste ich erst in Erfahrung bringen.
    Ich weiß nur das die Vorbesitzerin in dem letzten Jahr nur so um die 6 km gemacht hat.


    Also ich denke mal das die Bremsflüssigkeit schon etwas älter sein dürfte. Mit dem entlüften hab ich garkeine Ahnung und wegen dem Verschleiß weiß ich nicht.


    Woran erkenne ich ob die Bremsklötze schon runter sind?
    Muss ich dazu etwas ausbauen?


    Hab aber noch die GPZ mit nur einer Bremsscheibe vorne *ikd*



    MFG


    Sebastian

  • Sorry, mein Fehler. Habe gerade in der Garage nachgeschaut, man kann den Bremshebel doch verstellen! Und zwar vierfach, mit dem Rädchen, so wie beim Kupplungshebel. Das ist zumindest bei der KLE so.

  • Also wenn die Maschine schon älter ist würde ich die Bremsflüssigkeit vorsichtshalber wechseln und das ganze auch entlüften. Ist nicht schwer und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.


    Nein, brauchst du nicht. Bei den Bremsklötzen, da schaust du einfach von oben, oder von vorne, auf die Bremsscheibe, leuchtest mit der Taschenlampe rein und dann siehst du wieviel von den Bremsbelägen noch da ist. Wenn du unerfahren und nicht sicher bist, dann fahr lieber zu einem Motorradtreff bei dir in der Nähe, oder zu einer Werkstatt deines Vertrauens, und frage einfach jemanden.

  • Ja das mit der Bremsflüssigkeit werde ich dann in den nächsten Tagen mal durchführen.


    Die Version mit dem Rädchen welches 4fach verstellbar ist hab ich nicht.
    Also mein Kupplungshebel ist so verstellbar wie die Bremsen bei einem Fahrad also mit 2 Schrauben hintereinander.


    Und das hab ich leider bei meinem Bremshebel nicht.
    Ansonsten sehe ich bzw finde ich nichts woran ich die Bremse einstellen könnte.


    Trotzdem vielen dank für die Tipps



    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Zitat

    Original von sebbl
    Die Version mit dem Rädchen welches 4fach verstellbar ist hab ich nicht.
    Also mein Kupplungshebel ist so verstellbar wie die Bremsen bei einem Fahrad also mit 2 Schrauben hintereinander.


    Da ich selber auch KLE und nicht GPZ fahre kann ich nur Vermutungen anstellen, aber es würde mich wundern, wenn KAWA da unterschiedliche Teile verbaut hätte:


    Die 2 Schrauben hintereinander hat grundsätzlich jeder Bowdenzug - damit stellt man die Kupplung (inkl. Spiel) grundsätzlich ein.
    Da die Bremse hydraulisch ist gibts das dort natürlich nicht!
    Mit dem 4- (Brems) bzw. 5-fach (Kupplung) Verstellrädchen direkt am Hebel stellt man ausschließlich die Hebelposition ein (z.B. passend zur Größe der Hände). Stellt man den Hebel auf relativ nah zum Griff ein hat er ein 'scheinbares' Spiel nach vorne, das aber mit der eigentlichen Kupplungseinstellung bzw. Bremsleistung nix zu tun hat.
    Grundsätzlich ist eine enge Hebelstellung zu bevorzugen (mehr Kraft, bessere Dosierbarkeit als in den Fingerspitzen), der Hebel sollte aber auch im voll gedrückten Zustand nicht den Griff berühren (Bremse) bzw. bei der Kupplung ist darauf zu achten, dass der Hebelweg ausreicht damit die Kupplung sauber trennt!


    Als Suchhilfe: das Verstellrädchen sitz kurz vor dem Drehpunkt des Hebels - fast genau gegenüber den 2 Rändelschrauben


    ;) Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!