KLE 500, Drehzahlproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!


    Also ihr seit nun wirklich meine letzte Hilfe. Hab eine KLE 500 BJ 95 mit folgendem Problem:
    Ab einer Drehzahl von ca. 5000 U/min (unter last) verliert sie enorm an Kraft und fängt an zu ruckeln. Fühlt sich fast so an als bekäme sie keinen Sprit mehr oder als würde die Zündung bocken. Am Stand dreht sie bis ~ 8000 U/min aber wenn ich dann den Gasgriff ruckartig richtung Vollgas reiße ist´s vorbei. Wiederum enormes ruckeln und stottern und die Drehzahl steigt nicht mehr.
    Volgendes hab ich schon gemacht:
    Treibstoffhahn zerlegt und gereinigt. Tankentlüftung funktioniert auch. 2 mal den Vergaser sowie Düsen zerlegt, überprüft und Ultraschall gereinigt. Unterdruckkammer und Membrankolben funktionieren einwandfrei. Ventile eingestellt, Vergaser abgeglichen. Zündkerzen sowie Zündkabel und Stecker erneuert. Außerdem hab ich die Zündspuhlen durchgemessen und kein Problem feststellen können. Weiters sehen die Ansaugstutzen jungfräulich aus. Die Treibstoffleitungen sowie die Unterdruckleitungen sind einwandfrei.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das einzige was mir noch einfällt wäre die Zündbox auszutauschen. Besteht die Möglichkeit dass diese solche "Symptome" hervorruft?


    BITTE HELFT MIR. Denn wie gesagt Latein-Ende!


    mfg

  • 2 Dinge
    1. Ich vermisse "Luftfilter gereinigt oder getauscht"
    2. Hast du mal getestet wenn du am Unterdruckschlauch für den Benzinhahn Unterdruck erzeugst (saugen mit dem Mund) ob dann auch genügend Sprit durchläuft ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Luftfilter sind natürlich auch neu. Das mit dem unterdruckschlauch hab ich so nicht probiert aber bei der "Pri" stellung kommt genug Sprit. Hat leider auch nichts gepracht. Lg

  • Wie lange hast du das Problem schon ?
    oder
    Wieviel Km bist du ungefähr schon mit dem Problem unterwegs ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ca. 1000km. Übrignes die alten Zünkerzen sehen schön aus.

  • Also ich wolt ja eigentlich schreiben das ich vermute der Motor bockiert irgendwo da das Problem bei Last besteht, aber nach 1000km ....ppffff......wenn mir was einfällt schreib ichs hier rein !!! *cy*


    Also ich kannte das aus früheren 2 Takt zeiten da hatte ich das gleiche Symptom einmal was es ein Loch im Kolben und das zweite mal gerissene Kolbenringe, aber hier ........mmhh...weiß nicht ob das zutreffen kann :-((


    Das einzige was mir spontan noch einfällt, sind evtl. deine Krümmerrohre nicht fest verschraubt mit dem Zylinderkopf ? Hab mal von einem Fall gehört bei dem durch einen undichten Auslaß die Leistung weg war !!


    grüße der ratlose Robert *cy*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Schau dir mal die Vergasermembranen an. Sind die gerissen oder aufgequollen? Halt sie gegen starkes Licht und wenns irgendwo durchschimmert sind sie kaputt.
    Gruß Volker

  • Kommt mir bekannt vor
    ich habe den Vergaser zu Kawa gebracht
    die haben Ultraschall und abgedrückt dabei festgestellt das eine Dichdung fehlt.

  • Die Vergasermembranen sind einwandfrei. An dem kanns glaub ich nicht liegen. Sehen echt gut aus.
    Vergaser abdrücken lassen is eine gute Idee werd ich noch machen. Außerdem hab ich einen anderen tollen Tipp bekommen. Nämlich mit Bremsenreiniger, oder anderem Brennbaren Spray, die Ansaugstutzen im laufenden Betrieb besprühen. Befindet sich dann im besprühtem Bereich ein nicht mit dem freien Auge erkennbarer Haarriss steigt die Drehzahl. Find ich eine gute Idee. lg u. Danke. Bin auch für weitere Ideen überaus dankbar und offen.

  • Wenn sie Falschluft zieht würde sie auch im Standgas beschissen laufen und nicht nur ab 5000 Umdrehungen.

  • Hast eigentlich recht. Kann eine Auspuffanlage einer KLE zu gehen? Weist zuviel Rückstau oder so. Ich bin verzweifelt und denk mittlerweile an die unmöglichsten dinge.

  • Hallo,


    hatte mal ein ähnliches Problem, habe einen 1/4 l Spiritus in den Tank gekippt und dann war das Wassertröpfchen im Vergaser weg, ist nur ne Idee, weil du ja den Vergaser offen hattest, aber es kostet fast nichts und beseitigt dein Problem vielleicht trotzdem.


    Grüße Jan

  • Danke für den Tipp! Spiritus wird das erste sein dass ich einfach mal ausprobiere. Wie du schon sagst, schaden kanns auf keinen Fall. Danke. lg

  • Leider hat die Spiritusgeschichte auch nicht gefruchtet. Wär cool gewesen. Aber Danke. lg

  • Jetzt hab ich probehalber die Zündbox, Fusebox und Zündspulen getauscht. Leider auch kein Erfolg. Pickupgeber is noch eine möglichkeit. Man wird sehen. lg

  • Nachdem du jetzt alles schon probiert hast würde ich sagen daß es die Vergasermembran ist. Ruckeln bei höherer Drehzahl unter Last ist eigentlich typisch für ne kaputte Membran. Ich hab das mal bei meiner alten XT600 gehabt. Die Membrane hat eigentlich noch gut ausgeschaut. Die Kiste hat die gleichen Symptome gehabt. Neue Membran rein und sie lief wieder. Wieviel Kilometer hast denn drauf und wie alt?
    Gruß Volker

  • Servus!
    BJ. 96 und ca. 48000 km. Möglicherweise sind´s nicht die Membranen (weil so einwandfrei) sondern ausgeleierte Kanäle am Vergaser.

  • *help*
    Hab nun einen neuen K&N Filtersatz und einen neuen Dynojetkit mit 126er Hauptdüse (weil original Auspuff) reingegeben und auch wie in der Beschreibung beschrieben das Loch im Membrankolben aufgebohrt. Nun zieht sie sehr sauber bis ca. 8500-9000 U/min. Dann hab ich wieder das selbe Problem. Ruckeln, Bocken & keine Leistung. Übrigens, selbiges auch am Stand. Bevor ich dieses Problem hatte konnte ich sie "locker" bis 11000 U/min (lt. Drehzahlmesser) drehen. Jetzt hab ich ein paar Fragen:
    1. Wann beginnt der Drehzahlbegrenzer das hochjubeln zu stoppen?
    2. Kann es sein, das Mischrohr und Nadelhalter minimal ausgeleiert sind und solche symptome machen?
    3. Hatte jemand schon Probleme mit dem Pickupgeber und wie fühlten sich diese an?


    Danke nochmal
    mfg

  • Nur mal interessehalber. Hast du einen K&N-Filtereinsatz oder offene Filter ohne Luftfilterkasten? Weil wenn es ein Einsatz ist erscheint mir das recht fett mit 126er Düsen. Und deine KLE hat vorher "locker" bis 11000 gedreht? Das ist echt der Hammer. Bei mir ist bei 9000 Schluß und ab 8000 wirds verdammt zäh. Hast du vielleicht andere Nocken drin?
    Gruß Volker

  • Ich hab offene Filter ohne Kasten drin. Von einer anderen Nockenwelle wüsst ich nichts. Aber ich hab sie mir vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Kann man andere Nocken, ausser an den Winkeln, noch irgendwie erkennen? Ja 11000 hat sie gedreht. Bin mir da sogar sehr sicher. Hab mal probiert mit einer verrückten Motorradgruppe (lauter Straßenmaschienen) mitzuhalten. Bin denen bis 190 k/mh (lt. Tacho) draufgeklebt. Aber weiter gings unmöglich. Außerdem wars sicher fein das ich von denen den Windschatten abbekam. Ich sag dir´s das war schon etwas schauderhaft. Für sowas is die KLE einfach nicht gebaut. Bei dieser besagten Aktion hat sie über 11000 gedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!