GPZ 500 S springt nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich erst mal vorstellen.


    Nach Yamaha und BMW bin ich nun bei Kawasaki gelandet.


    Habe mir im Februar eine GPZ 500 S (D) Bj. 98 zugelegt.


    Habe sie direkt vom Verkäufer abgeholt und in die Garage gestellt. Da lief sie noch. Habe sich zwischenzeitlich ab und zu kurz gestartet - auch problemlos.


    Letzten Samstag wollte ich sie dann mal ausprobieren und siehe da: Sie sprang nicht an. Auch "anschieben" half nicht.


    Batterie habe ich aufgeladen; Luftfilter gereinigt. Zündkerzen überprüft (sie funken) und gereinigt, Sicherungen überprüft (alle o.k.), Schwimmerkammern leerlaufen lassen und neu befüllt;


    In meiner Verzweifelung habe ich gestern bis in den späten Abend nach dem Fehler gesucht und ihn nicht gefunden. Habe versucht mit dem Anlasser den Motor zum Leben zu erwecken, ohne Erfolg (mit und ohne Choke); kein Lebenszeichen; Zwischendurch Fehlzündungen.


    Was mache ich falsch? Habe ich irgendetwas übersehen? Habe schon an den "Killschalter" am Seitenständer gedacht, dort aber nichts Auffälliges festgestellt.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke und frohe Ostern


    gpzneuling

  • oder is einfach nur der Vergaser leer (ausgetrocknet)?????


    Das hatte ich nämlich bei meiner auch... mit selbigen auswirkungen, und dann über den Gashahn wieder Benzin in den Vergaser gepumpt... und schon lief die ganze Sache wieder rund ;) *-*

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Glaube nicht, dass die Vergaser Trocken sind, da Benzin nachgelaufen ist. Die Kerzen waren auch feucht.


    Habe das Benzin aus dem Tank in die Vergaser nachlaufen lassen, da das Motorrad mit diesem Benzin ja schon mal lief. Kann es denn tatsächlich sein, dass die Ursache das benzin ist?


    Werde jetzt mal "frischen" Treibstoff holen.

  • Moin Moin


    Hast du mal den Kupplungsschalter kontrolliert? Da sitzt nicht nur einer am Seitenständer. Schau einfach mal ob du den Kupplungsschalter findest und ziehe inh ab. Wenn der Bock dann wieder startet hast den Übeltäter.

  • Werde ich probieren. Aber-wo finde ich den Kupplungsschalter ?

  • Nur so nebenbei: Wenns an einem der Unterbrecher liegt, dann würden die Kerzleins doch nicht fünkeln?
    Spendier eine Runde Starterspray, das wurde (wie der Name schon sagt) extra für solche Fälle erfunden.
    Kupplungsschalter sitzt (wie der Name schon sagt) an der Kupplungsgriffelei. Verfolge einfach die Kabel bis zum Ende.
    Glück auf...

  • Erstmal frohe Ostern zusammen.


    Ja, sie läuft. Habe am Samstag erstmal die Sache mit dem Starterspray ausprobiert. Nach anfänglichen Fehlzündungen und blauem Rauchaustritt aus dem Luftfilterkasten passierte erstmal nichts. Habe dann die Zündkerzen nochmals gereinigt, die Vergaserdeckel abgeschraubt, nachgesehen, ob Verunreinigungen zu sehen sind und dann die Deckel wieder festgeschraubt.


    Danach erneut ein paar Stöße Starterspray und plötzlich lief sie.


    Worin nun letztendlich die Ursache für die Startschwierigkeiten lagen weiss ich nicht.


    Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich erstmal eine ausgiebige Tour unternehmen (Wenn sie dann wieder anspringt).


    Gruß


    gpzneuling

  • Siehs Du Kawa Motoren laufen immer *daumen*
    Wenn nichts kaput ist*grinser* *grinser* *grinser* *grinser* *grinser* *grinser* *grinser* *grinser*


    Ostergrüße von KLEiner500


    (ANDY) d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!