Hinterum kein Saft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mahlzeit - nach heutiger Wiederinbetriebnahme der KLE 500 meiner Freundin habe ich ein Prob...


    Zuerst habe ich mir 4 (!) von den 10A Sicherungen auf einmal (!) zerschossen.... Nachdem diese ersetzt wurden, sprang der Bock erfreulicherweise sofort und ohne Murren nach 4 Monaten Standzeit wieder an.


    Nun habe ich gerade gemerkt, das hintenrum weiterhin alles stromlos ist. Kein Rücklicht, Bremslicht und Blinker... Wo kann ich den Fehler suchen? Wieder eine (evt. andere) Sicherung?


    Danke für eure Antworten,
    Micha


    *derderselbereine1100xxsuperblackbirdfährt*

  • Schon einmal die Steckverbindung für die Heckpartie gecheckt? Sprich: Kabelbaum.
    Wobei mir 4 gebrannte Sicherungen auf einen Sitz schon zu denken geben würden...

  • um es mit Dr.Holzreifens Worten zu sagen:Mehr Input!
    interessant wäre:wie hast du die 4 Sicherungen geschossen?- mir ist mit einer KLE schon fast alles passiert aber das is echt neu- aber um weiterzuhelfen : im grunde genommen kann das nur eine weitere Sicherung (und die befinden sich meines Wissens alle am selben Fleck) oder wie Schraubenabreisser schon sagte an der Verbindung Kabelbaum-Heckpartie liegen

  • oder der Kabelbaum ist an einer Stelle blank gescheuert und hat Verbindung zur Masse.......................

  • Tja - das mit den 4 Sicherungen auf einen Schlag ist schon nen Ding... Habe den Start-Knopf gedrückt, der Anlasser hat 2 Umdrehungen geschafft und dann herrschte völlige Dunkelheit... (während des Batterieanschliessen auch keinen Kurzschlussverursacht! und zuerst Masse angeklemmt ;) )


    Die Steckerverbindungsvariante könnte ich mir als Fehlerquelle durchaus vorstellen, da ich ziemlich rumgewerkelt habe um die Batterie einzusetzen und den Sicherungskasten zu öffnen. Durchgescheuerte Leitungen ohne mechanische Einwirkungen über den Winter halte ich für nicht so wahrscheinlich.


    Wie auch immer - werde heute nach Feierabend nochmal nachsehen und hoffentlich verkünden können was es denn war. Sollte noch ne andere Fehlerquelle in Betracht kommen, nur her damit.


    Gruss
    Michael


    Mit meiner Honda wär das nicht passiert :)

  • @ Holzreifen


    im Sicherungskasten, im linken Bereich die 4 10A Sicherungen, die direkt alle untereinander liegen.


    Gruss
    Michael

  • @ Plastikbomber: scherzerlküberl *lol*


    Also eigentlich wär interessant für was die defekten Sicherungen zuständig waren um zu gucken obs da einen Zusammenhang mit den jetzigen Probs gibt.


    Zuerst Masse angeklemmt? Versteh i den Scherzned?

  • war auch kein scherz - war nur ne info, um einen möglichen fehler meinerseits auszuschliessen. ist doch ne goldene regel bei batterien zuerst masse anzuklemmen...


    michael

  • ichnochmal
    also das hört sich mir alles komisch an 4 Stück aufeinmal auch noch verschiedene, also 4 mal hintereinander die gleiche, gut, aber so was. Bist Du sicher das dein Sicherungskasten trocken ist? Da muss ja schon ein größerer Masseschluss vorhanden sein. Mehrere Stromkreise sind betroffen und die sind örtlich nur im Bereich des Sicherungskastens zusammen. Also etwas feuchtigkeit muss das Boot abkönnen sagen wir ja immer................


    Gruß Winni

  • hab sowas ja auch noch nicht erlebt - parallelversagen von 4 sicherungen!


    der sicherungskasten war - soweit gestern in der dämmerung erkennbar - wirklich trocken. die sicherungen an sich waren definitiv nicht mal feucht. vielleicht hatte sich dahinter ne pfütze gesammelt?? was dagegen spricht ist allerdings, das nach dem sicherungstausch der hobel ansprang und die stromkreise im vorderen bereich funzen... und das ohne irgendeine trockenlegung.


    auf alle suspekt - hoffe ich finde heute abend noch die ursache.

  • Also GOLDENE REGEL:
    Beim Ausbau ZUERST MASSE ABKLEMMEN
    Beim Einbau ZUERST PLUSPOL UND DANACH MASSE ANKLEMMEN



    Erklärung: wenn man am Pluspol rumfummelt obwohl Masse noch angeklemmt ist, kann man schöne Schweißübungen mit dem Werkzeug machen.
    Falls man Pluspol und Rahmen gleichzeitig berührt.

  • Zitat

    Erklärung: wenn man am Pluspol rumfummelt obwohl Masse noch angeklemmt ist, kann man schöne Schweißübungen mit dem Werkzeug machen.


    ..und genau das wollte ich verhindern! *brett*

  • so - ich bin wieder im spiel! fehler alle gefunden und beseitigt.


    das der hintere teil stromlos war, lag wirklich an einer steckverbindung. der kabelbaum war dort komplett unterbrochen. war nicht leicht den wieder zusammen zu bekommen, da die kabel nicht 1 mm länger als nötig *ikd*


    das anfangs gleich 4 sicherungen platt waren lag wohl tatsächlich an einer überflutung des sicherungskastens. megakurzschluss! hab ihn gerade mal komplett rausgebaut und umgedreht - da ist mir noch einiges entgegengelaufen.


    vielen dank für eure hilfe,


    micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!