Viel zu fett

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Hallo Leute
    Ich habe vor kurzem meine Ventile eingestellt, dabei ist mir das Kerzenbild aufgefallen, das nun doch etwas auf ein zu fettes Gemisch hindeutet. Möglich ist natürlich auch ein falscher Wärmewert, ich glaube aber eher, dass die schwarzen Rußablagerungen besser zu dem enormen Spritgestank im Leerlauf bei kaltem Katalysator passen.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich den Vergaser dazu, seiner Aufgabe mit etwas mehr Luft durchzuführen?
    Unser Keihin-Schatzi hat ja nur eine Einstellmöglichkeit für den Leerlauf, das Problem besteht bei mir aber auch unter Volllast, wenn auf der Autobahn wieder Zündaussetzer im rechten Zylinder kommen, wobei Vollast bei mir 34Ps bedeutet und eigentlich noch von der Leerlaufgemischschraube beeinflusst werden sollte...

Die andere Möglichkeit wäre, alles so zu lassen, wie es im Moment ist und den Rimfire-Umbau auszuprobieren. Allerdings hatten, wenn ich mich richtig erinnere, einige Leute hier im Forum Probleme mit ihren neueren Maschinen, was wohl auch für eine 2005er zutreffen würde.

Also: *help* please, was tun zwecks besserer Gemischbildung?

• Die originalen, DPR 9EA oder ähnlich... Mit denen bin ich ca. 1000km gefahren, sind also innerhalb sehr kurzer Zeit ziemlich versifft. Bei der nächsten Gelegenheit baue ich dann die 8er ein, mal sehen, ob das was bringt. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass zu wenig Luft im Sprit ist...

Luftfilter ist übrigens auch sauber...

Sollte wohl wirklich die Drossel zumachen, damit es die Siffe in Vollgas mal runterbrennen kann. Die ewige Leerlauf-Tuckerei nervt langsam wirklich, aber wenn ich dann wirklich wo dagegen fahre brennt die Luft...

• Ja da würd ich auch die 8er empfehlen.
    Es gibt irgendwo auch eine Seite von NGK da wird a bißl was erklärt. Unter anderem, daß oft die falsche Kerzentemp. mit falscher Vergasereinstellung verwechselt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!