Tag zusammen,
jetzt kommt eine traurige Geschichte ueber die ersten 1000 Kilometer mit meiner 'neuen' (Ez 04/92) Kle 500.
Fuer 1000 Euro mit 56.000 auf der Uhr im Dezember letzten Jahres von Privat gekauft "Top Zustand, scheckheftgepflegt..." sollte sie eigentlich meinen alten Golf 'ersetzen'. Probefahrt gemacht (nach 10 Jahren mal wieder auf nem Motorrad...) und OK, sie lief.
Keine 400 Kilometer spaeter lief sie aber wie ne Eierfeile: Sprang zwar immer an, aber: Kein Standgas mehr und 'ruckelte' waehrend der Fahrt ganz fuerchterlich und manchmal 'schlagende Geraeusche aus dem Motorblock. Die Kerzen waren derart verrusst, dass man sie in die Tonne klopfen konnte. Ab in die Werstatt, freie Werkstatt, wohlgemerkt. Auftrag: Diagnose des Schadens. Statt dessen bekam ich das Moped wieder (es lief vernuenftig) und eine Rechnung ueber folgendes:
- Vergaser im Ultraschall gereinigt??
- Oel abgelassen (es war 0,75 liter zuviel drin)!!
- Steuerkette kontrolliert
- Gemischregulierschraube erneuert
- Ventile eingestellt
- Benzinhahn gangbar gemacht (lief durch...)
- neue Kerzen und Stecker
- Kompression abgedrueckt: 14 Bar
Keine 100 Kilometer spaeter ging das gleiche wieder von vorne los, kein Standgas, ruckeln statt 'am Gas haengen' aber kaum macht der Mechaniker die Kiste an,
laeuft sie. Zwischenzeitlich viel mir die weisse Pampe im Oelschauglas auf, was aber laut Mechaniker 'nur Kondenswasser' durch Kurzstreckenverkehr im Winter waere und bei einer langen Fahrt, vorzugsweise mit 'hoeherer Drehzahl' (ich schalte meistens recht frueh, so zwischen 3 und 5000 Touren) wieder verdunsten wuerde. Tag ein, Tag aus, mal laeuft sie schoen, mal 'ruckelt' sie rum.
Ein befreundeter Schrauber bietet sich an und kommt zu folgender Diagnose: nur noch 3,5 / 4,8 Bar Kompression.
Und das 500 Kilometer nach einem Werstattbesuch mit 14Bar! Und... Der Motor wuerde 'Schlagsahne' machen,
womit er wahrscheinlich die weise Pampe im Oel meint.
Kuehlwasser wuerde irgendwo in's Oel gelangen und die Motorentlueftung waere verstopft. Eigentlich wuerde er den Motor auf den Schrott werfen oder generalueberholen. Dann hat er ne 38 Duese eingebaut, die Vergaser mit Schwimmer nochmal eingestellt, neuen Luftfilter, Kerzen, neues Thermostat (altes waere immer offen gewesen) und nen Oelwechsel gemacht. Nachdem der Erste 0,75 Liter ablaesst sagt er, da waere kaum noch Oel dringewesen.
Seit ich sie jetzt zurueck habe, laeuft sie eigentlich vernuenftig, bis auf: Am Oelschauglas setzt sich wieder weisse Pampe ab und wenn ich mit den Fingern mal bischen tiefer in die Oel-Einfuelloeffnung reingehe, hab ich diesche 'weisse Pampe' an den Fingern, und... Ein Schlagen aus dem Motorblock dass man im Standgas ziehmlich deutlich hoert, bei hoeherer Drehzahl verschwindet es oder man hoert's nur nicht mehr...
Klaro... Ferndiagnose. Sicher werd' ich um einen Besuch beim Kawahaendler nicht herum kommen, aber vielleicht kann sich ja jemand von Euch einen Reim auf die Geschichte machen.
Eigentlich find ich dieses Moped ganz prima und wuerd es auch gerne weiterfahren...
Gruss,
- Bernd