Weisse 'Schmiere' im Oel...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tag zusammen,


    jetzt kommt eine traurige Geschichte ueber die ersten 1000 Kilometer mit meiner 'neuen' (Ez 04/92) Kle 500.


    Fuer 1000 Euro mit 56.000 auf der Uhr im Dezember letzten Jahres von Privat gekauft "Top Zustand, scheckheftgepflegt..." sollte sie eigentlich meinen alten Golf 'ersetzen'. Probefahrt gemacht (nach 10 Jahren mal wieder auf nem Motorrad...) und OK, sie lief.
    Keine 400 Kilometer spaeter lief sie aber wie ne Eierfeile: Sprang zwar immer an, aber: Kein Standgas mehr und 'ruckelte' waehrend der Fahrt ganz fuerchterlich und manchmal 'schlagende Geraeusche aus dem Motorblock. Die Kerzen waren derart verrusst, dass man sie in die Tonne klopfen konnte. Ab in die Werstatt, freie Werkstatt, wohlgemerkt. Auftrag: Diagnose des Schadens. Statt dessen bekam ich das Moped wieder (es lief vernuenftig) und eine Rechnung ueber folgendes:
    - Vergaser im Ultraschall gereinigt??
    - Oel abgelassen (es war 0,75 liter zuviel drin)!!
    - Steuerkette kontrolliert
    - Gemischregulierschraube erneuert
    - Ventile eingestellt
    - Benzinhahn gangbar gemacht (lief durch...)
    - neue Kerzen und Stecker
    - Kompression abgedrueckt: 14 Bar


    Keine 100 Kilometer spaeter ging das gleiche wieder von vorne los, kein Standgas, ruckeln statt 'am Gas haengen' aber kaum macht der Mechaniker die Kiste an,
    laeuft sie. Zwischenzeitlich viel mir die weisse Pampe im Oelschauglas auf, was aber laut Mechaniker 'nur Kondenswasser' durch Kurzstreckenverkehr im Winter waere und bei einer langen Fahrt, vorzugsweise mit 'hoeherer Drehzahl' (ich schalte meistens recht frueh, so zwischen 3 und 5000 Touren) wieder verdunsten wuerde. Tag ein, Tag aus, mal laeuft sie schoen, mal 'ruckelt' sie rum.
    Ein befreundeter Schrauber bietet sich an und kommt zu folgender Diagnose: nur noch 3,5 / 4,8 Bar Kompression.
    Und das 500 Kilometer nach einem Werstattbesuch mit 14Bar! Und... Der Motor wuerde 'Schlagsahne' machen,
    womit er wahrscheinlich die weise Pampe im Oel meint.
    Kuehlwasser wuerde irgendwo in's Oel gelangen und die Motorentlueftung waere verstopft. Eigentlich wuerde er den Motor auf den Schrott werfen oder generalueberholen. Dann hat er ne 38 Duese eingebaut, die Vergaser mit Schwimmer nochmal eingestellt, neuen Luftfilter, Kerzen, neues Thermostat (altes waere immer offen gewesen) und nen Oelwechsel gemacht. Nachdem der Erste 0,75 Liter ablaesst sagt er, da waere kaum noch Oel dringewesen.
    Seit ich sie jetzt zurueck habe, laeuft sie eigentlich vernuenftig, bis auf: Am Oelschauglas setzt sich wieder weisse Pampe ab und wenn ich mit den Fingern mal bischen tiefer in die Oel-Einfuelloeffnung reingehe, hab ich diesche 'weisse Pampe' an den Fingern, und... Ein Schlagen aus dem Motorblock dass man im Standgas ziehmlich deutlich hoert, bei hoeherer Drehzahl verschwindet es oder man hoert's nur nicht mehr...


    Klaro... Ferndiagnose. Sicher werd' ich um einen Besuch beim Kawahaendler nicht herum kommen, aber vielleicht kann sich ja jemand von Euch einen Reim auf die Geschichte machen.


    Eigentlich find ich dieses Moped ganz prima und wuerd es auch gerne weiterfahren...


    Gruss,
    - Bernd

  • Also die Panik *80 mit dem weissen Pampe am Schauglas hatte ich ebenfalls bei meiner ´91er Gpz!!! Das Ding wollte einfach nicht klar werden.
    Da ich das Bike bei einem Kawa Händler gekauft hatte, der auf gebrauchte Kawas ein Jahr Garatie giebt und dieser ebenfalls meinte das es sich um Kondenswasser handelt, hatte ich mir gedacht:"Gib dem Affen Zucker" wenn der Motor verreckt ist es schließlich nicht mein Problem sondern seines! ;) Aber der Motor lief und lief. Erst im Sommer bei höheren Temperaturen war das Phänomen "weises Schauglas" verschwunden!?!?! *daumen*


    Klopfgeräusche : Ab einer gewissen KM Leistung sind Gräusche bei dem 500er Twin nichts unübliches. Solange sie nur im Standgas auftreten, sobald man etwas Gas gibt sollte der Motor "ruhiger" laufen.
    Event. mal Vergaser syncronisieren
    Schau dir auch mal den Treat Motorleistung von Racer an...Vielleicht hilft dir das weiter *-*


    Da Eschweiler ja praktisch um der Ecke von Nettetal/Breyell liegt, kannst ja mal vorbei kommen und man hört sich das Geräusch mal live an

  • ...Aber der Motor lief und lief.


    ...Ab einer gewissen KM Leistung sind Gräusche bei dem 500er Twin nichts unübliches.


    Yo, das beruhigt mich ja ein bischen 8)


    Dennoch... heute, beim Samstagsnachmittagsmotorradputzen viel mir auf, dass der Kuehlwasserstand tatsaechlich sehr niedrig war.
    Ich hab' mir den Stand jetzt mal markiert, in Kuerze hab ich Gewissheit, ob Kuehlwasser verschwindet. In's Wasser blasen tut der kalte Motor jedenfalls nicht.
    Racers Beitrag macht ja auch wieder Mut.


    Da Eschweiler ja praktisch um der Ecke von Nettetal/Breyell liegt, kannst ja mal vorbei kommen und man hört sich das Geräusch mal live an


    Hmmm... Eschweiler liegt bei Aachen... Und Nettetal? *Jaja, jetzt han ich mich geoutet* Aber egal, ich trinke Kaffee, schwarz... ;)


    Du wirst es nicht glauben, der Kawahaendler meines
    (hoffentlich baldigen) Vertrauens hat eine kostenlose Diagnose angeboten. Respekt!

  • Eschweiler --> Nettetal = 60km


    ..könnte momentan etwas kühl werden ;)


    Na ich drücke dir mal die Daumen das es nicht die ZKD ist. Sag mal Bescheid wenn du die Diagnose vom Händler hast.

  • Das waere dann wohl der 'worst case', geh ich aber schon fast von aus. Das wuerde auch ein bischen den Kompressionsverlust erklaeren, schliesslich waere ich dann mehrere 100 km mit weisser Pampe statt Motoroel gefahren, und die mag zwar gut kuehlen, schmieren tut sie aber eher weniger. *klatsch* Wenn's echt so ist, werd ich mich wohl fuer nen gebrauchten Motor interessieren. Aber vielleicht war's ja auch nur ein boeser Traum und es ist irgendein Kinkerlitz.


    Wir sollten aber bei Gelegenheit mal auf die Sache mit dem live hoeren und dem schwarzen Kaffee zurueck kommen.


    Die Linke Hand zum Gruss im Winter erhebt
    der Bernd

  • Hey Zusammen,
    ich bin ebenfalls neuer Twin500 faher (96er EN500)
    Auch ich habe im schauglas weißes Öl und wollte Eni gleich zum schrott bringen - Aber erst mal Ölwechsel --> super sauberes braun-klares Öl (hab Sie aber schon ca. 1TKM selber gefahren). Auch bei mir sagte der KaWa Händler, das es normal bei dem Motor bei den Temperaturen ist (so um 0C).
    Der Motor läuft aber super ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!