benzin aus´m überlauf des vergasers!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo....nachdem ich meine gpz 500 mal aus dem winterschlaf geholt habe, ne runde gefahren bin und dann stehen geblieben bin lief aufeinmal sprit aus´m überlauf des vergasers.....woran kann das liegen? sie läuft auch jetzt nichtmehr richtig.....hilfe *cy*

  • Hey,
    versuch mal mit der Suchfunktion,(Vergaser oder ähnliches) da hatten wir im letzten Jahr einige Beiträge, mich eingeschlossen. Ich habe das Problem auch noch nicht entgültig gelöst *ikd*


    Winni

  • Klingt nach Schwimmernadelventil. Mach mal den Benzinhahn zu und lass dann das Benzin aus der Schwimmerkammer ab. Dann klopfst paar mal gegen die Schwimmerkammer. Wennst Glück hast ist es dann wieder dicht. Wenn nicht mußt mal den Vergaser ausbauen und schauen ob Dreck Im Schwimmernadelventil ist. Wenn alles sauber ist dann brauchst ein(zwei) neues Ventil.
    Gruß Volker

  • den kann man nicht zumachen *ikd* . Ich habe den Vergaser ausgebaut und mit einem durchsichtigen Schlauch den Schwimmerstand überprüft. Hatte in einem Ventil etwas Dreck daher hat dieses nicht richtig geschlossen. Habe alles gereinigt. Aber trotzdem macht meine das ab und zu. Besonders wenn ich die morgens mit Kaltstarter starten will. Ich starte die jetzt immer ohne Choke und steuer den dann vorsichtig nach. Ist aber nicht normal muß da nochmal ran....wenns wärmer wird.
    @Biohazard: Kann auch sein das ein Schwimmer undicht ist.

  • Ach ja, ist ja unterdruckgesteuert. Warum baust den Vergaser aus zum Schwimmerstand prüfen? Wäre doch auch so gegangen.

  • hey danke für die antworten. werd die maschine diese woche nochmal schnell in die werkstatt bringen und da nochmal nachgucken lassen. mitlehrweile läuft sie nämlich extrem unrund. KOTZ!!! will nicht selber dran rumschrauben weil sie eh noch nen neuen steuerkettenspanner und ne neue steuerkettenführungsschine bekommen soll. klappert nen bißchen viel die lady! LOL


    nun ja..hoffe das sich das alles schnell löst denn nun fangen die etwas wärmeren tage an und da soll sie nicht in der garage vergammeln!


    gruß

  • @Gast


    damit ich mir nicht meine zarten Finger breche :)


    Also da komts auf die 4 Schrauben mehr nun wirklich nicht an un wenn man den Vergaser vor sich auf der Werkbank liegen hat kann man ganz anders arbeiten....finde ich


    Gruß Winni

  • richtig! die ausbauerei bzw einbauerei is zwar nicht das schönste aber nun ja! habe bei louis nen rep. kit bestellt und werde das ganze dann mal selber versuchen zu reparieren!

    hab mal bei kawa gefragt was so nen neuer steuerkettenspanner kostet! 103 euro! heftig! und die führungsschiene kostet auch nochmal 33 euro! nicht schlecht dacht ich mir da!!!


    gruß

  • Du hast also noch die alte Steuerkettenspannerversion eingebaut? Das ist Mist. Der scheppert voll. Schon mal überlegt was dich der Führungsschieneneinbau kostet?
    Immerhin muß man da einiges zerschrauben.
    Dh ich würd mal mit einem funktionierenden Spanner checken ob das notwendig ist.
    Ausborgen? Das sind genau 3 Schrauben und du weißt Bescheid ob der Spanner oder auch die Schiene hinüber ist. Wobei die Schiene schon sehr lange lebt normal.


    Ein Blick auf die Nockenwellen und Kipphebel schadet auch nicht.

  • bitte erklärt mir ma wie der komplette aus- und einbau funktioniert! man hat mir gesagt das das ganze mit 3 schrauben fest is und eigentlich recht einfach zu tauschen ist!



    denke

  • p.s. hab ne gpz 500 bj 1987 mit 30tkm auf der uhr!

  • Ok ich nehm mal an, du weißt was und wo der Steuerkettenspanner sitzt.
    Wenn du das Ding anschaust siehst du 3 Schrauben. Die oberste und unterste sind die Befestigungsschrauben und die mittlere drückt die Spannerfeder rein.
    Als erstes checkst du mal ob die mittlere Schraube Schlüsselweite 10 oder 12 hat. SW10=alter Spanner, der irgendwie nur über Federdruck funktioniert. SW12= neuer, besserer Spanner mit Rastung.


    Dann mal die mittlere Schraube lockern(nur lockern), denn die mußt du vorm Einbau ganz rausnehmen.


    Dann die anderen Schrauben raus nehmen und dann kannst den Spanner ganz rausziehen.


    NICHT DEN MOTOR DREHEN! Mit Starter oder so.
    Theoretisch kann nix passieren, aber sicher ist sicher.


    Beim Einbau folgendes beachten: Spannerfeder raus, Spanner ganz zusammendrücken (einfahren) sonst beschädigst du die Spannerschiene beim Schraubenanziehen. Spanner reinstecken Befestigungsschrauben mit Gefühl festziehen.
    Und jetzt kommts: mit einem Schraubenzieher oder Inbusschlüssel den Spanner kräftig aber nicht gewaltsam reindrücken, damit die Steuerkette schon mal gespannt wird. Dann die Spannerfeder, den zugehörigen Stift und die Schraube wieder reindrehen.


    Fertisch *-*


    Einen gebrauchten Spanner der alten Version hab ich noch hier herumliegen und auch die Spannerschiene.
    Die ist relativ alt aber zeigt kaum Verschleiß.


    Also wenn ich denke wie SIDIs KLE gerasselt hat.. da dachte ich auch zuerst an Spanner, aber der war ok, dafür waren Pleuellager Nockenwellen und Kipphebel total hinüber. Bevor du irgendwas auf Verdacht wechselst, alles genau ansehen. *ikd*

  • cool! danke für die anleitung...habe gerade erstmal meinen benzinhahn saubergemacht und nen satz neuer dichtungen spendiert! meine gütte war der dreckig...hatte es dringend nötig!


    kennst du dich auch mit dem schwimmernadelventil aus? habe den vergaser jetzt ausgebbaut. habe alles mal mit´m kompressor ausgeblassen aber läuft trotzdem noch alles über den überlauf...wie wechselt man jetzt aber das schwimmernadelventil???
    könnt ihr mir da auch nochmal helfen?


    danke schon im voraus *daumen*




    *ang* c--C__

  • schau mal über die Suchfunktion nach da hatten wir schon mal eine längere Diskusion, da ich das auch schon mal gemacht habe. Holzreifen hatte da eine gute Abhandlung verfasst :) Das ist dieser Test wo man den Schwimmerstand prüft.


    Gruß Winni

  • scheiße ich find hier leider nix! bin nen bißchen zu doof dazu glaub ich!

  • moin zusammen,
    bei mir ist es mal wieder so weit die Futterküche läuft wieder über *ikd* Habe jetzt mal volgendes versucht. Wenn ich den Überdruckschlauch vom Benzinhahn abnehme läuft sie ne ganze Zeit. Ich tippe immer noch auf die Ventiele am Schwimmer. Aber wenn ich alles auf der Werkbank habe schließen die eindeutig dicht ab. Kann es sein das die bei laufendem Motor durch das gewackel nicht mehr richtig schließen. Bin echt ratlos. Besonders wenn man den Bock wie ich heute morgen wieder nach hause schieben muß *ikd*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!