Loch im Motorblock ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nee, ist nciht so schlimm wie jetzt vielleicht der eine oder denkt ;)
    Ich komme gerade von der Wäsche zurück und als ich das Moped abgestellt habe hab ich nochmal kurz ein oder zweimal am Gashahn gedreht :) Dabei ist mir aufgefallen das bei jedem Gasstoß ein kleines Wölkchen an der rechten Motorseite rauskommt...
    Dann wollte ich der sache mal auf den Grund gehen und hab mal nachgeschaut und dabei bemerkt das zwischen den Kühlrippen (auf beiden Seiten) ein Loch ist...


    Wofür ist das da? Und ist es normal oder schlimm wenn da ein Rauchwölkchen rauskommt? Ich werde nochmal schauen ob das auch weiterhin auftritt, es kann natürlich sein das beim waschen da Wasser reingekommen ist, allerdings würde das nciht erklären warum nur beim Gaßstoß was rauskommt...

  • Hallo
    Die Löcher sind eigentlich dafür da um das Spritzwasser das sich an den Zündkerzen sammelt ablaufen zu lassen.

  • Hmm, da ist bestimmt beim Waschen Wasser hingekommen, warum der allerdings dann beim Gasgeben da ein Wölkchen rausgeblasen hat...
    Ich glaub dem muss ich mal ein bsichen auf den Grund gehen und mal dran schnuppern (wenn es morgen wieder auftritt) ob das nur irgendwelcher Wasserdamp ist oder ab das abgase sind. Zündkerzen wollte ich sowiso mal wechseln, dann kann/sollte ich mir auch mal die Auflagefläche anschauen, hat sonst ncoh jemand nen Tip?

  • ganz einfach: beim waschen hat sich da wasser an der vertiefung der zündkerze gesammelt und das verdampft wenn der motor heiss wird. deshalb die "wölkchen".


    grüsse

  • Aber dann müsste das wölkchen immer kommen. Ich hab kurze Gasstöße gegeben (nur auf 2000U/min oder so) und in genau dem augenblick als die drehzahl hochging kam ein kleines Wölkchen raus. Und eigentlich dürfte das doch nicht von der Drehzahl abhängig sein sondern nur von der Temperatur udn die geht durch die paar umdrehungen mehr nicht sofort hoch und fällt sofort wieder ab...

  • [laienmodus]
    Ich bitte jetzt einfach mal meine unqualifizierte Bemerkung zu entschuldigen, aber ich könnte mir schon vorstellen das die Temperaturschwankungen stärker und kurzfristiger ausfallen als man sich das denkt, zumindest hat mich mein Lkw in der Beziehung schon des öfteren überrascht der jeden kurzzeitigen Drehzahlanstig ebenfalls sofort mit Wasserdampf quittiert (sofern er aus der Wäsche kommt).
    Und gerade bei 12Liter Hubraum und 20 Liter Öl hätte ich gedacht das sich die Wärme besser "verteilt".


    Lange Rede gar kein Sinn, wenn man dasselbe Phänomen bei einem grossen Motor beobachten kann, dürfte es bei einem kleinen auch normal sein.
    [/laienmodus]

  • Hmm, scheint wirklich so zu sein...
    Ich hab gerade nochmal geschaut: mit kaltem Motor garnix, als der Motor warm wurde (hab nur kurz getestet und darum nicht "richtig warm" gefahren trat es wieder leicht auf. Einen bestimmten Geruch konnte ihc auch nicht ausmachen...
    Mal schauen,ich fahre vermutlch heute oder morgen mal nach STuttgart zum einkaufen, mal schauen was dann passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!