kompressionstest

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • und noch ein thema von mir. hab leider kein passendes thema gefunden und darum machich nu ein neues auf.


    die maschine läut ganz gut. mein onkel meint zwar, dass die nicht rund läuft, aber der muss immer was zu meckern haben, und außerdem ist der sein leben lang nur 4 zylinder gefahren und ich denke der wusste nichmal dass die gpz500 2 zylinder hat.


    mein vater meinte nun, dass ihc noch einen kompressionstest machen lassen sollte. will mich da aber auch nich übern tisch ziehen lassen.


    darum meine fragen: was kostet das ca. ? ist das schnell erledigt ? welchen druck muss die kawa ca. haben?



    grüße
    tim

  • Das Prozedere schaut so aus, dass die Zündkerzen abgeschraubt werden und stattdessen ein Messgerät angeschlossen wird. Dann dreht man mit dem Starter und erhält so die Kompression, Arbeitszeit fällt also nur beim an- und abschrauben der Verkleidung und der Zündkerzen an.


    Die normalen Werte liegen bei der KLE zwischen 8,4 und 13,0 bar, bei der GPZ werden sie wohl gleich sein, weil nur die Steuerzeiten aber nicht der Hub anders sind.

  • Reine Arbeitszeit, außer es ist was nicht in Ordnung. Ca. 1/2 Stunde, je nachdem, was der Mechaniker für einen Tag hat.

  • kann man die zeit auch in geld mit irgendeiner allgemeingültigen formel umrechnen? *lol*


    wenn nicht, wäre ich auch mit schätzwerten zufrieden. ;)

  • Na mindestens 2 Tankfüllungen. *lol*
    Aber eigentlich macht man das nur wenn man begründeten verdacht hat, bzw das Moped nicht anspringen will.
    Warum fährst nicht einfach damit und investierst erst wenn du ein Problem vermutest.
    der 2Zylinder läuft nun mal nicht seidenweich und heißt nicht umsonst Klappersacki.
    Wenn du unbedingt was checken willst, schau mal ob die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter grün oder braun/schwarz ist und ob der Auspuffendtopf eher schwarz/braun oder grau ist und vergleich das mit anderen GPZs. Kostet nix und sagt auch viel.

  • Für den Kompressionstest kommt man da nicht günstiger weg, wenn man das selber macht? Kompressionsmesser kaufen, gibts ja günstig bei Polo/Louise. Die Arbeitszeit vom An- und Abbauen des Tanks vom Mech sparst du somit...

  • einfach testen. morgen bringt mein kumpel ein messgerät aus der peugeot werkstatt mit. dann schauen wir mal was so geht.


    ich will einfach alles ausschließen wenn ich mir ein neues mopped kaufe. dass es nich so ruhig läuft wie eine 4-zylinder dachte ich mir schon. aber sicher ist sicher. ich meld mich dann nochmal. *klatsch*

  • so ich hab mal nachgefragt. für alle die das mal machen wollen, sollten sich auf 40-50€ einstellen. ich bekomms kostenlos *klatsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!