instrumentenbeleuchtung mit anderer Wattstärke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallöchen,


    Meine Frage ist so banal wie auch Interessant.
    Die Instrumentenbeleuchtung bei der ER-5, bj. 98 also die Lämchen sind von Original her 12V, 1.7W bedeutet 0.14A. Da nun zwei stück ausgetauscht werden müssen habe ich das Problem das ich die Originale Wattleistung der Lämpchen nicht zu kaufen bekomme.
    Nun die Frage: Hat schon mal jemand '2Watt' Lämpchen in sein Cocpit Montiert und auf dauer benutzt ?
    Ohne das ein Kabelbrand oder eine verformung des Instrumenteninnenlebens die Folge waren ?


    Zwar wird die Stromstärke pro Lämpchen nur um 0.02A erhöht, jedoch die masse macht es; Und die Wärmeentwicklung ist auch nicht zu unterschätzen.


    Würde mich freuen wenn hier jemand über seine Erfahrung berichten könnte


    gruss @all

  • Moin Moin


    Also ich habe bei mir stärkere Birnen eingebaut (Sommer 2005) und habe bis jetzt damit keine Probs. Was die Wärmeentwicklung angeht, darf man ja auch nicht vergessen, dass die Armaturen der ER-5 eigentlich recht gut im Fahrtwind hängen und von daher auch die Wärme vielleicht nicht ganz so starke Auswirkungen zeigt wie bei einer Vollverkleidung.

  • Hallo, nemm doch einfach LED´s die bleiben klat und sind mit 1€ pro stück wesentlich länger haltbra unempfindlicher und auch heller :)


    MfG


    GPZ StAugustin

  • Hallo,


    werde meine KLE ebenfalls mit LED´s ausstatten. Hatte ich schon bei meiner z550. Anzeigen sind bei weitem besser Lesbar und die Farbe der LED`s gibt noch ein weiteres dazu.
    Ist zwar eine ganz schöne Bastelei aber es loht sich.


    Rruß Ranchracer

  • kannst Du den Umbau dokumentieren und hier reinstellen? würde mich schwer interessieren!


    *-* Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Schaut doch mal hier 8)
    Das ist eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit. Man braucht keine Wiederstände und kann die LED's einfach in die originale Fassung stecken.
    Lieferadresse und Bilder findet ihr da auch.

  • he prima - unproblematischer als ich dachte.
    Allerdings muss ich erstmal rausfinden, wieviele und vor allem was für welche LED's ich für die KLEine brauche - hat ja geringfügig andere Instrumente als die ER :)


    aber das Wetter ist ja im Moment eh mies genug - da kann man ja mal ein wenig schrauben...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht hat die KLE doch eine grüne Streuscheibe*bäh*.
    Mit den nur drei vorhandenen Birnchen geht das recht besch......*claw*. Bei meiner Z hatte ich pro Armatur 12 Led`s verbauen müssen, Sah aber absolut geil aus.
    Also ich werde den Umbau in ca. 2Wochen machen, *daumen* einen Bericht mit Fotos werde ich dann gerne ( bei Interesse) auf meine Homepage stellen. *PC*


    Gruß Ralph

  • Also die ER-5 hat auch grüne Sreuscheiben drin. Und bei dem Bild in meinem Verweis sieht man ja das die Scheiben die Beleuchtung überhaupt nicht stören.
    Ist natürlich klar, wenn ich normale LED's verbaue, das ich dann mehr brauche um das grün der Streuscheibe zu überdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!