Vergaserdaten, komische Motorölfarbe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    da es wiedermal Winter ist und meine Kawa eingewintert ist bin ich am überlegen bzw. besorgen benötigter Teile.


    Anstehen tut eine komplette Überhohlung der Verschleissteile, sprich Kettensatz, Vergaser einstellen, Ventile einstellen, neue Reifensatz und allgemeine Wartung.


    Dabei hab ich im Moment 2 Fragen:
    Und zwar würde ich wenn möglich die Vergaserdaten erfahren befor ich großartig zerlege. Vorallem interessiert mich die größe des Vergaseranschlusses Luftfilterseitig, da ich beabsichtige sog. Sportluftfilter anzubringen. Leistung verspreche ich mir eigentlich nicht aber eine bessere Optik.


    Die zweite Frage ist: Als ich das Kühlwasser fürn Winter gespindelt habe ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser braun verfärbt ist. Mein Verdacht ist die Kopfdichtung, aber der Vorbesitzer hatte die Maschine erst zerlegt und lackiert. Und was weis ich was der für Schei... in den Kühler gekippt hat.
    Was meint ihr ists einen Versuch Wert im Sommer den alten Schlonz gegen Wasser auszuwechseln und mal zu prüfen ob es sich wieder verfärbt.


    Ansonsten habt ihr sonst noch Ideen was dringenst gecheckt gehört.


    Ach ja meine GPZ ist Bj. 87 und hat etz fast 31000km runter.


    Mfg
    BuLLDoGGe

  • Also habe ich das richtig verstanden, dass dein Kühlerwasser und nicht das Motoröl braun ist?


    Das könnte natürlich daran liegen, dass in der Anlage irgend etwas vor sich hin rostet. Normalerweise wird das durch Zusätze im Frostschutz unterdrückt, wenn der allerdings fehlt, kann es schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Schraube fröhlich vor sich hin oxidiert (Der Kühler ist, soweit ich weiß, aus Alu, sollte also nicht kaputtgehen).
    Frag den Vorbesitzer mal, ob er sich möglicherweise den Frostschutz vergessen hat. Wenn ja, dann empfehle ich einen Einlauf mit EDTA oder einem anderen Komplexbildner (Zur Not auch Essig oder Entkalker, aber letzteres stark verdünnt), um den Rost rauszuholen, und daraufhin destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel im Standardmischungsverhältnis.


    Zu den Sportluftfiltern: Es gibt komplette Sätze von K+N, einfach beim Vertreiber nach dem richtigen Modell suchen, dann sollte das auch passen.

  • Ich würde da garnicht erst rumpanschen, sondern fertige Dauerkühlflüssigkeit reinfüllen.
    Wennd dann ach heftiger Autobahnraserei wieder bräunlich ist, dann ist entweder die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf hinüber.
    Mann sollte übrigens keinesfalls mit Wasser ohne zusätze fahren, da dieses durch die Hitze agressiv wird.


    K&N Filter gibts speziell für den Twin. Es gibt aber auch günstigere Alternativen.


    Du wirst aber nicht um Vergaserneubedüsung herumkommen. Einfach nur raufstecken und fahren funkt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!