KLE Bremszange Halterung kaputt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen


    ...so ein Mist! Ich wollte eigentlich nur die hinteren Bremsbeläge bei meiner KLE 500 erneuern. Eigentlich. Doch als ich die Halterungsschrauben löste waren da Metallspäne. Irgendeinem der Vorbesitzer war der Begriff Anzugsdrehmoment wohl ein Fremdwort. Das Gewinde in der Halterung der hinteren Bremszange war auf jeden Fall weg! :-((


    Hier das Foto von dem hinteren Bremszylinder meiner KLE 500. Die gesuchte Halterung ist grün markiert:




    Ausgebaut sieht sie so aus:



    Wie man sieht ist das rechte Loch gewindelos




    Hat vielleicht jemand von Euch so eine Halterung (aber mit Gewinde) irgendwo noch rumliegen? Oder habt Ihr Tipps wo ich sowas günstiger bekommen kann?


    Lieben Dank


    Gruß, Pio

  • Hi Pio,


    bist Du Dir wirklich sicher, daß da normal Gewinde drin sind. Ich meine mich zu erninnern, daß zumindest bei dem gleichen Teil der Vorderradbremse keine Gewinde drin sind. Ich meine die Gewinde sind nur in der Halterung, an der Deine (grüne) Halterung befestigt wird.


    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.


    Gruß
    Germanicus

  • Also vorne ist im großen Bügel mehr als eine Garnitur Gewinde vorhanden. Man schraubt die langen Schrauben durch die Ösen in der Gabel in diesen Bügel.


    Hinten schauts genauso aus, die Gewinde sind notwendig.


    Die Frage ist ob man ein größeres Gewinde in den Bügel schneiden kann und dann noch genug Fleisch in den 2 Ösen der Befestigung vorhanden ist ???


    Ich glaube das Du eher eine gebrauchte Zange (komplett) bekommst und der Bügel alleine eher nicht zu finden ist.


    Oder Du hast Glück und eine Kwak-Werkstätte hat eine kaputte Zange noch rumliegen wo Du den Bügel abstauben kannst.


    GreetS Rob

  • sowas in der Art wollt ich auch grad antworten; sieht man übrigens (mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen) auch halbwegs gut auf den Microfiches...


    Viel Glück bei der Ersatzteilsuche *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • war hier nicht vor kurzer Zeit jemand der eine KLE in Teilen verhökert hat??????? Der wo der Motor Richtung Wien gegangen ist :) ??????


    Da ich heute noch einen Außenterm. habe wünsche ich euch allen ein schönes WE bin dann.


    Winni

  • Also ich war beim Kawa Händler: die Halterung einzeln kostet neu ca. 100 Euro.


    Ein Gebrauchtteilehändler wollte 50 Euro für den ganzem Bremssattel, hatte aber keins da.


    Jetzt muss ich mich halt schauen, dass ich irgendwo das Teil in brauchbaren Zustand bekomme.


    Gruß, Pio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!