Kann es die Zündbox sein?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin


    Meine KLEne hat keinen Zündfunken auf beiden Kerzen. Ein Kollege von der Wache war so freundlich mir alles durchzumessen, konnte aber kein Defekt an Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker feststellen. Auch der Wert vom Impulsgeber ist laut Reparaturanleitung in Ordnung. Sämtliche Steckverbindungen wurden von mir kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Kein Funke...
    Daher ist die Zündbox im Verdacht defekt zu sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Euch bekannt sind?
    Daher die Frage:
    Hat jemand eine Zündbox für eine 92er KLE über, die er mir zum testen, ob es wirklich die Box ist, zukommen lassen würde? Porto geht natürlich auf meine Kappe..
    Gruß
    Danny

    Bandit 1200 S

  • Hallo Danny,
    hab damals in meine einen die Zünbox der GPZ eingebaut weil ich ja auch den Motor aus der GPZ verbaut hab. Daher müsste ich noch eine rumliegen haben aber ne `94er. Wenn es dir was bringt sag Bescheid dann geh ich mal suchen.


    Gruß Winni

  • Hallo,
    also mein Beitrag ist kein Scherz !
    Bei mir und meiner Frau ging auch mal alles außer die Zündfunken, wenn ich dir nun sage an was das lag lachst dich TOT....das Zündschloß !
    Frag nicht wieso aber es gibt scheinbar einen kleinen Punkt beim drehen bei dem alles mit Strom versorgt wird aus die Zündis.
    Wir haben dann Paarmal rumgedreht am Zündschloß und es ging wieder.
    Vielleicht hast du ja das gleiche Problem ?
    Bei uns wars auf jedenfall so das die KLE gekurbelt hat , Anlasser ging Licht ging usw. nur angesprungen ist sie nicht weil kein Funke !!
    Hoffe ich konnte dir helfen !!


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Moin Moin


    Danke schon mal für die schnellen Antworten. Die KLE steht bei mir auf der Arbeit, also werde ich es morgen erstmal mit dem Schlüssel ausprobieren. Sollte das mich nicht weiterbringen, werde ich mich an Dich wenden Winni.


    Wer sonst noch was weiß, immer her damit. Das Wetter wird gut und ich kannn nicht fahren....


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Ich überleg gerad wie Du das testen kannst. Wenn es am Zündschloss liegt muß das ja überbrückt werden um zu sehen ob es daran liegt.


    Gruß Winni

  • Wer sonst noch was weiß, immer her damit. Das Wetter wird gut und ich kannn nicht fahren....


    Kenn ich das Wetter ist gut un mein Kawahändler brauch 3 Wochen für ne Kopfdichtung *ikd*


    Als ich dann nach dem Motoreinbau eine riesen Wasserlache unterm Bock hatte war ich dann dort das letzte mal der hatte den O Ring an der Kühlwasserleitung nicht richtig eingebaut *ikd* Und den O Ring am Limadeckel vergessen

  • Hab das Schloß nicht getauscht, hab nur etwas MO2 reingesprüht (Kontaktspray) und ein paar mal den Schlüssel hin und her gedreht dann gings wieder.
    Bei meiner KLE hatte ich das Problem allerdings schon 2 x, bei meiner Frau nur 1x.
    Was mir bei deinem Fall komisch vorkommen würde das beide Zündkerzen keinen Funken haben, sehr seltsam.
    Das beide Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich, und die Zündbox....mmmhhh ?
    Mir ist noch eingefallen, klinkt zwar blöd, aber hast schon mal die Sicherungen nachgeschaut, manchmal liegen die Fehler nämlich näher als man denkt !!


    Drück dir die Daumen das es nix großes ist !!


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Moin Moin zusammen,


    und den Fehler gefunden ?
    Ist doch schon 2 Monate her, würd mich schon interessieren !!


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Moin in die Runde!
    Habe lange nicht mehr ins Forum geschaut. Liegt wohl auch daran das ich mittlerweile nen ganz schönen Hass auf die KLE entwickelt habe. Also: Steuergerät i.O., Zündspulen i.O., sämtliche Sicherungen i.O. und der Schlüssel ist es auch nicht.
    Ich habe dei KLE aufgebockt, mit ner Plane abgedeckt und werde die Problemsuche wohl ins nächste Jahr verschieben. Dann habe ich einfach mehr Zeit.


    Grüsse


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Moin, moin!


    Nach einem Kle-freien Winter habe ich die Plane von ihr runtergenommen und mich mit dem Mechaniker meines Vertrauens an die Problemsuche gemacht. Es scheint so, als ob wir fündig geworden sind.
    Zwei der drei Schrauben mit denen der Freilauf samt Starterzahnrad am Polrad befestigt ist, haben sich ausvibriert und jede Menge Späne produziert. Die dicke des Starterzahnrades hat gut nachgelassen. Selbst der Motorblock an sich ist in diesem Bereich angefressen. Diese Späne haben sich dann über den Hallgeber gelegt und so den Zündfunken erstickt, bevor er entstehen konnte. Kein Signal an die Zündbox. Außerdem ist noch die Isolierung an einem Kabel des Hallgebers beschädigt worden. Der Freilauf haut dann natürlich auch nicht mehr hin und der Anlasser hat dadurch wohl ein paar Km Drehzahl abbekommen. Der scheint das ganze aber unbeschadet überlebt zu haben. Nur die Anlasserkette hat sich gewaltig gelängt und die Kettenführung verbogen..


    Also, gleich im Anschluss die Frage: Wer hat Teile für mich?
    Ich brauche:
    -den Hallgeber mit samt Kabel bis zur Steckverbindung am Kabelbaum
    -das Polrad evtl. mit Spule (diese dürfte als Einziges heile geblieben sein)
    -den kompletten Anlasserfreilauf samt Starterzahnrad
    -die Anlasserkette samt Ritzel
    -Anlasserkettenführung


    Das ganze für eine KLE Bj.92


    Grüße
    Danny

    Bandit 1200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!