Mit 2mm noch sicher unterwegs?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    Leider wirds bei mir langsam Zeit für nen neuen Hinterreifen. Hab noch 2mm drauf, bin also noch stolze 0,4mm vom gesetzlichen Minimum entfernt.


    Meine Fragen:


    Habe auf dieversen (Hersteller)-Seiten gelesen, dass 2mm eigentlich schon das Minimum sind, wenn man sicher unterwegs sein will. Ist das wirklich so, oder wollen die nur mehr verkaufen? Ab wann fängt es an kritisch zu werden (vor Allem bei Nässe?), hab schon jetzt manchmal das Gefühl, als ob das Hinterrad in Kurven leicht rutscht?


    Wie weit komme ich ungefähr noch mit den 0,4mm (zivile Fahrweise)?


    Danke


    Ach ja: GPZ 500 Bj 92, Metzeler ME99(130) hinten

  • Du musst doch selber entscheiden ob es wichtiger ist ein paar Cent zu sparen oder mit neuen Gummis auf der sicheren Seite zu sein.


    Schönes Wetter und optimale Straße, ok.
    Bei Regen würd ich mit solchen Gummis nicht mehr fahren!


    Denk mal an die folgekosten die ein Sturz nach sich zieht.

  • Immer schön langsam....
    Die Reifen beginnen zu rutschen weil der Gummi gealtert und hart ist und nicht weil er auf einmal 0,1mm weniger hat oder so.
    So gesehen ist es gefährlicher mit einem 4 Jahre alten Reifen mit 3mm Profil zu fahren als mit einem 2 Jahre alten mit 1mm.


    Ich persönlich möchte mit keinem Reifen länger als 2 Jahre fahren, auch wenn vielleicht das Profil noch super ausschaut. Die Weichmacher haben sich dann aber schon verflüchtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!